Upgrade von Windows 7 Home Premium zu Professional

Von: , 03.10.2010 12:54 Uhr

Hallo,

habe seit gestern einen neuen Laptop mit Windows 7 Home Premium (x64). Benötige allerdings Windows 7 Professional, da ich insbesondere für die Arbeit die Domänen-Funktion brauche. Jetzt habe ich als Student und über das MSDN Academic Alliance Software-Center Zugriff auf eben jene Windows 7 Professional (x64) Version.

Wie update ich das jetzt?

Wenn ich die Installation als normales Septup der Windows 7 Professional-Version starte (CD einlegen bzw. Setup-Datei starten) kommt nach ein paar Schritten die Meldung "Kompatibilitätsbericht. Verwenden Sie für ein Upgrade von einer Windows 7-Edition auf eine andere Windows 7-Edition Windows Anytime Upgrade. Brechen Sie das Upgrade ab, öffnen Sie das Menü "Start", und suchen Sie nach Windows Anytime Upgrade.".

Wenn ich das Windows Anytime Upgrade starte und die Seriennummer der Professional-Version eingebe kommt "Eingeben eines anderen Upgradeschlüssels. Der von Ihnen eingegebene Upgradeschlüssel ist für eine Edition von Windows vorgesehen, die mit Windows Anytime Upgrade kompatibel ist. Geben Sie einen anderen Upgradeschlüssel ein." Danach geht es wieder zurück zur Schlüsseleingabe.

Ich habe zwei Originale eigentlich auch zueinaner kompatible Windows 7 Professional Versionen und möchte zur höheren upgraden. Das muss doch wohl ohne komplette Neuinstalltion und Löschen aller Daten gehen, oder?

Grüße

Max

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 0 hilfreich
    Re: Upgrade von Windows 7 Home Premium zu Professional

Hallo Max,

leider wird es in deinem Fall nicht ohne eine komplette Neuinstallation funktionieren.

Es gibt zwar die Möglichkeit von Home Premium auf Professional mit Hilfe von Windows Anytime Upgrade umzusteigen, allerdings brauchst du hierfür einen speziellen Anytime Upgrade Key (http://emea.microsoftstore.com/DE/Microsoft/Windows-...), welcher dich 180 EUR kosten würde.

Da du ja schon eine Vollversion von Windows 7 Professional (inklusive dazugehörigem Key) hast, wirst du wohl neu installieren müssen, da dieser Key für die Vollversion gilt, nicht aber für Anytime Upgrade funktioniert.

Gruß
    Andreas

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 31 Minuten 0 hilfreich

Tut mir leid, Sie enttäuschen zu müssen, aber man braucht spezielle Upgrade-Versionen von Windows 7, um das zu bewerkstelligen. Sie müssen für Ihre Installation das vorherige Windows komplett löschen mit Verlust aller Daten, denn die Student-Keys können nicht mit einem Anytime-Upgrade verwendet werden.

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 34 Minuten 0 hilfreich

Hallo,

ich habe bei google mal nachgeschaut.
    Wie ich das verstehe installiert Anytime nix neues sondern schaltet einfach die Funktionen von Pro frei.
    Google mal.

Kannst ja nochmal bescheid sagen wie es funktioniert hat.

Gruß
    Paladrion

4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo maxmustafa,
    vermutlich sind die Keys der MSDN-AA NICHT zum UPGRADE zugelassen. Eigentlich ist das in deienm Fall auch nicht ragisch, da Du ja den Laptop neu hast. Es sollten also noch keine großartigen Datenbestände auf der Kiste sein. Dann kannst Du auch neuinstallieren.
    Ich würde mich an Deiner Stelle mal hier http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd547439.aspx umsehen und entweder den Herrn Bodych "anpingen" oder die dort erwähnte Email-Adresse anmailen.
    Grüße
    Jörg

5. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

eigentlich sollte es gehen, ich habe es selbst mit einer home version versucht und mit dem key einer professional version ein anytime upgrade durchgefuehrt.
    sollte es bei dir aus unerfindlichen gruenden nicht gehen, so koenntest du den migrationsassistenten zu nutzenb verscuhen, um alle daten und einstellungen aus der aktuellen installation in eine neue mit professionell zu uebernehmen.
    viel erfolg

6. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

wende Dich doch einfach an dem MS Support!

M

7. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo maxmustafa,
    leider bin ich nicht in der Lage hier genaue Auskunft zu geben.
    mfg
    hwf

8. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hi Max

Du musst nicht alle Dateien löschen, deine Daten solltest du auf einer Partition geparkt haben, die du beim erneuten Aufsetzen nicht angreifen musst.

Dein Windows-System musst du leider wirklich überschreiben. Das Problem ist die Studentenversion. Anytime Upgrade ist einfach dafür gedacht, dass du schnell übers Internet eine höhere Version kaufst und alle weiteren Daten runterlädst. Würde Microsoft das so einfach zulassen, hätten Sie Schwierigkeiten bei der Nachverfolgung der Softwarelizenzen.

mfg
    Thomas

9. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hi

Du musst einen Upgrate-Schlüssel haben.
    Den kannst du für 180 Euro hier holen.

http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Wi...

Den Schlüssel den du hast ist für ein vollständiges Betriebssystem.

Gruss Hotspot

Jetzt auf diese Frage antworten.