Voratsdaten speicherung von Telekom

Von: , 06.10.2010 10:29 Uhr

Wielange speicher die Dt. telekom noch Voratsdaten? Also kann theoretisch so die besuchten seiten nachvollzogen werden richtig? Ich frage weil ich angeblich eine urheberrechtsverletzung begangen haben soll. MFG

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Voratsdaten speicherung von Telekom

Laut dem Bundesverfassungsgericht ist die Vorratsdatenspeicherung rechtswidrig. Hat die Telekom dies trotzdem gemacht... Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gegen den Anwalt und die Telekom wegen Vergehen gegen den Datenschutz stellen.
    Alles andere so weiterlaufen lassen...
    WICHTIG: Nichts unterschreiben !!!

Dann dem Anwalt nur schreiben: Aufgrund der Anzeige von mir gegen die Telekom und gegen Sie wegen Datenschutzvergehen, werde ich mich zu diesem Fall nicht weiter äussern...

http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteil...

Viel Glück ...

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Wielange speicher die Dt. telekom noch Voratsdaten? Also kann
    theoretisch so die besuchten seiten nachvollzogen werden
    richtig? Ich frage weil ich angeblich eine
    urheberrechtsverletzung begangen haben soll. MFG
    Das deutsche Bundesverfassungsgericht urteilte am 2. März 2010, dass die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland in ihrer bisherigen Umsetzung verfassungswidrig sei, da das Gesetz zur anlasslosen Speicherung umfangreicher Daten sämtlicher Nutzer elektronischer Kommunikationsdienste keine konkreten Maßnahmen zur Datensicherheit vorsehe und hat zudem die Hürden für den Abruf dieser Daten als zu niedrig bewertet.
    Es stellte jedoch fest, dass die Vorratsdatenspeicherung unter schärferen Sicherheits- und Transparenzvorkehrungen sowie begrenzten Abrufmöglichkeiten für die Sicherheitsbehörden grundsätzlich zulässig sei.

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

Vorratsdatenspeicherung wurde für verfassungswidrig erklärt. Die Telekom speichert die abrechnungsrelevanten Daten also wie schon vorher 80 Tage. Das dient der Nachvollziehbarkeit der Verbindungen bei Rechnungsreklamation. Wenn du einen Einzelverbindungsnachweis hast, werden dir die gespeicherten Daten sogar mitgeteilt. Daten die nicht abrechnungsrelevant sind, z. B. weil sie durch eine Flatrate abgedeckt werden, werden nicht gespeichert.

Im Übrigen werden die Daten nicht einfach mal so weitergegeben, weil da einer Bock drauf hat. Da muss schon eine Anordnung vom Gericht her, was eine Gerichtsverhandlung voraussetzt, von der du rein theoretisch wissen solltest.

LG
    ishtari

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

So viel ich weiß, ist die Telekom komplett aus der Vorratsdatenspeicherung ausgestiegen, als im letzten Jahr das Urteil gesprochen wurde, dass diese Art der Datenspeicherung nicht rechtskonform ist.

Außerdem kann die Telekom lediglich den Besitzer einer bestimmten IP-Adresse an die Ermittlungsbehörden weitergeben. Webseitenaufrufe werden und wurden überhaupt nicht aufgezeichnet.

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

6 Monate, ich würde einen Anwalt nehmen.

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Meines Wissens nur noch 48 Stunden. Um es aber genau zu wissen, ruf doch einfach die kostenlose hotline an, hab geduld und erkläre was dein problem ist, erwähn das t-online dein anbieter ist und du mit denen verbunden werden möchtest, sollte auch kostenfrei sein (nachfragen!!!) erläutere in ruhe deine frage, man wird dir weiterhelfen. die nummer 0800 33 01000

Jetzt auf diese Frage antworten.