Antwort
von
nach 4 Tagen
0
hilfreich
Re: 2 Trafos gleichzeitig an einer Schiene?
Hallo!
Kann ich an einer Halogen-Niedervolt Schiene 2 110 VA Trafos
gleichzeitig anschliessen, um dann 10 statt 5 20W Leuchten
daran zu betreiben, oder muss ich mir dafür einen stärkeren
Trafo zulegen?
Kann ich die Trafos dafür jeweils an einer eigenen, aber
untereinander verbundenen, Zuleitung anschließen?
Hallo Krabbe 107 !
Ich vermute,die beiden Deckenauslässe im Flur und die zwei Lichtschalter gehören zusammen.
Es wird sich wohl um eine Wechselschaltung handeln und die beiden Deckenauslässe(für 2 Deckenleuchten) gehen stets zusammen an und aus,je nach Schalter.
Du schreibst zum Schluß,daß Du nun doch den zweiten Deckenauslaß verwendet hast um den zweiten Trafo anzuschließen. Soweit, so gut.
Du sagtest doch,Du wolltest nur die vorhandene Stromschiene verwenden und dort jetzt 10 Halogenbirnen je 20 W anschließen.
Wie hast Du es gemacht ?
Doch zweite Stromschiene getrennt von der ersten und versorgt aus dem zweiten Trafo ?
Hast Du eine Schiene mit nun 10 Birnchen je 20 W,brauchst Du richtigerweise einen neuen Trafo 200 VA mind. oder eine Parallelschaltung der 12 Volt-Seiten von zwei Trafos je 110 VA,damit die Belastung stimmt.
Sind es konventionelle Trafos aus Metall(schwer und groß) oder kleine,leichte Elektronische Trafos ?
Konventionelle Trafos gleicher Bauart und Größe kann man parallel schalten,aber es kommt auf die Polung der zusammengeschalteten 12 V Ausgänge an.
Folgende Vorgehensweise:
1 Trafo ist schon an der Schiene dran.
Zweiten Trafo an der Netzseite(230 V) anschließen unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften(also unbedingt Sicherung des Deckenauslasses abschalten!).
Zweiten Trafo-Ausgangsseite(12 V) mit dem Anschluß der Schiene verbinden,dort wo die zwei Leitungen vom ersten Trafo ankommen.
Es ist wegen der höheren Belastung wichtig,daß die neuen Zuleitungen des Zweittrafos direkt an der Schiene angeklemmt wird und nicht an den Anschlußklemmen des Ersttrafos.
Strom wieder einschalten. Lämpchen brennen normal oder nicht,oder schwächer ?
Wenn Normal,dann ist bereits alles OK.
Brennen sie nicht oder deutlich schwächer,dann die beiden neuen Anschlußleitungen des Zweittrafos an der Schiene vertauschen und anders herum anschließen.
Für diesen Test am besten nur 1 oder zwei 20 W Birnchen einstecken in die Schiene.
Sind es elektronische Trafos könnte es genauso funktionieren,allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.
Hier würde ich es nur unter Vorbehalt so ausprobieren.
MfG
duck313