2 Trafos gleichzeitig an einer Schiene?

Von: , 06.10.2010 12:02 Uhr

Hallo!

Kann ich an einer Halogen-Niedervolt Schiene 2 110 VA Trafos gleichzeitig anschliessen, um dann 10 statt 5 20W Leuchten daran zu betreiben, oder muss ich mir dafür einen stärkeren Trafo zulegen?
Kann ich die Trafos dafür jeweils an einer eigenen, aber untereinander verbundenen, Zuleitung anschließen?

Vielen Dank!

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 55 Minuten 0 hilfreich
    Re: 2 Trafos gleichzeitig an einer Schiene?

hallo,

zwei baugleiche trafos 220 / 12 volt parallel (an eine zuleitung) geht. darauf achten, dass beide anfangsdrähte der wicklungen sowie enden zusammengeschalten werden (nicht anfang 1. trafo mit ende 2. trafo), sonst heben sich die 12 V spannungen auf, die trafos belasten sich gegenseitig.

wenn noch unklarheiten bitte melden.
    gruß tommi Kann ich an einer Halogen-Niedervolt Schiene 2 110 VA Trafos
    gleichzeitig anschliessen, um dann 10 statt 5 20W Leuchten
    daran zu betreiben, oder muss ich mir dafür einen stärkeren
    Trafo zulegen?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: 2 Trafos gleichzeitig an einer Schiene?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vorweg: Ich bin neu hier und ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Elektronik.
      Ich muss wohl mein Problem näher erläutern.
      Ich habe auf meinem Flur zwei 220V Versorgungsleitungen, welche über Schalter gleichzeitig angesteuert werden.
      Über eine Leitung habe ich einen industriellen (Fertig-) Trafo 110VA angeschlossen, welcher eine Schiene mit 5 20V Halogenlampen versorgt.
      Dieses reicht aber nicht für den Flur.
      Ich habe ein baugleiches 2. System, möchte aber nicht noch eine 2. Schiene an die Decke schrauben.
      Kann ich jetzt an die 2. freie Versorgungsleitung den 2. Trafo anschliessen, diesen mit der 1. Schiene verbinden und 5 weitere 20V Lampen an die Schiene klemmen?
      Mein Knowhow reicht vermutlich nicht aus, um Anfangsdrähte von Wicklungen zu verbinden. Sorry.

Vielen Dank!

Heiko

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: 2 Trafos gleichzeitig an einer Schiene?

nein ,nicht an die 2. versorgungsleitung, ich denke, du meinst 2 getrennte licht schaltmöglichkeiten. es kann doch sonst passieren, dass du den 1. trafo einschaltest, den 2. nicht. es hängen doch dann 10 halogenlampen an einer schiene: wäre überlastet. wenn du nur je 5 lampen getrennt schalten willst (also 2 versorgungsleitungen, sprich schaltkreise, dann musst du auch die lampen bzw. schienen trennen.
        beide trafos parallel an EINEN stromkreis und alle 10 lampen an eine schiene, die von beiden trafos parallel mit 12 V versorgt werden. sollten die lampen nicht brennen, die beiden 12 V drähte von einem trafo umpolen. Drähte verbinden: sind doch an die Lüsterklemmen geführt, parallel dazu, 220 V ans netz sowie 12 V an die schiene, da brauchst du kein knowhow.
        wenns hier ginge würde ich ein schaltplan dazu machen. gruss tommi Ich habe auf meinem Flur zwei 220V Versorgungsleitungen,
        welche über Schalter gleichzeitig angesteuert werden.
        Über eine Leitung habe ich einen industriellen (Fertig-) Trafo
        110VA angeschlossen, welcher eine Schiene mit 5 20V
        Halogenlampen versorgt.
        Dieses reicht aber nicht für den Flur.
        Ich habe ein baugleiches 2. System, möchte aber nicht noch
        eine 2. Schiene an die Decke schrauben.
        Kann ich jetzt an die 2. freie Versorgungsleitung den 2. Trafo
        anschliessen, diesen mit der 1. Schiene verbinden und 5 weitere 20V Lampen an die Schiene klemmen?

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Verstehe die Frage nicht ganz. Handelt es sich um zwei 220 Volt Trafos, die für 12V Niederspannung sorgen? Warum sollte der zweite dann nochmal an die Niedervoltschienen angeschlossen werden?

Wenn die Power des Trofos nicht ausreicht, kann man entweder mit dem nächsten Trafo einen neuen Niedervoltkeis aufbauen, oder einen anderen Trafo nehmen. Aber zwei Trafos parallel, das wird nicht gutgehen.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: 2 Trafos gleichzeitig an einer Schiene?

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe das zweite Halogensystem ganz konventionell an die zweite Leitung, welche bei mir aus der Decke guckt, angeschlossen...
      Die anderen Sachen haben so nicht funktioniert.

Ciao - Heiko

3. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo!

Kann ich an einer Halogen-Niedervolt Schiene 2 110 VA Trafos
    gleichzeitig anschliessen, um dann 10 statt 5 20W Leuchten
    daran zu betreiben, oder muss ich mir dafür einen stärkeren
    Trafo zulegen?
    Kann ich die Trafos dafür jeweils an einer eigenen, aber
    untereinander verbundenen, Zuleitung anschließen?
    Hallo Krabbe 107 !

Ich vermute,die beiden Deckenauslässe im Flur und die zwei Lichtschalter gehören zusammen.
    Es wird sich wohl um eine Wechselschaltung handeln und die beiden Deckenauslässe(für 2 Deckenleuchten) gehen stets zusammen an und aus,je nach Schalter.

Du schreibst zum Schluß,daß Du nun doch den zweiten Deckenauslaß verwendet hast um den zweiten Trafo anzuschließen. Soweit, so gut.

Du sagtest doch,Du wolltest nur die vorhandene Stromschiene verwenden und dort jetzt 10 Halogenbirnen je 20 W anschließen.
    Wie hast Du es gemacht ?
    Doch zweite Stromschiene getrennt von der ersten und versorgt aus dem zweiten Trafo ?

Hast Du eine Schiene mit nun 10 Birnchen je 20 W,brauchst Du richtigerweise einen neuen Trafo 200 VA mind. oder eine Parallelschaltung der 12 Volt-Seiten von zwei Trafos je 110 VA,damit die Belastung stimmt.

Sind es konventionelle Trafos aus Metall(schwer und groß) oder kleine,leichte Elektronische Trafos ?

Konventionelle Trafos gleicher Bauart und Größe kann man parallel schalten,aber es kommt auf die Polung der zusammengeschalteten 12 V Ausgänge an.
    Folgende Vorgehensweise:
    1 Trafo ist schon an der Schiene dran.
    Zweiten Trafo an der Netzseite(230 V) anschließen unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften(also unbedingt Sicherung des Deckenauslasses abschalten!).

Zweiten Trafo-Ausgangsseite(12 V) mit dem Anschluß der Schiene verbinden,dort wo die zwei Leitungen vom ersten Trafo ankommen.
    Es ist wegen der höheren Belastung wichtig,daß die neuen Zuleitungen des Zweittrafos direkt an der Schiene angeklemmt wird und nicht an den Anschlußklemmen des Ersttrafos.

Strom wieder einschalten. Lämpchen brennen normal oder nicht,oder schwächer ?
    Wenn Normal,dann ist bereits alles OK.
    Brennen sie nicht oder deutlich schwächer,dann die beiden neuen Anschlußleitungen des Zweittrafos an der Schiene vertauschen und anders herum anschließen.
    Für diesen Test am besten nur 1 oder zwei 20 W Birnchen einstecken in die Schiene.

Sind es elektronische Trafos könnte es genauso funktionieren,allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.
    Hier würde ich es nur unter Vorbehalt so ausprobieren.

MfG
    duck313

Jetzt auf diese Frage antworten.