Logik der Chuck-Norris-Witze
Von: , 06.10.2009 21:12 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
worin besteht der Witz bei den "Chuck-Norris-Witzen", welches Element bringt einen dabei zum Lachen, was haben sie alle gemeinsam?
Grüße
Fa
Liebe/-r Experte/-in,
worin besteht der Witz bei den "Chuck-Norris-Witzen", welches Element bringt einen dabei zum Lachen, was haben sie alle gemeinsam?
Grüße
Fa
Chuck Norris!
Übrigens hat Chuck letztens wieder angefangen bis Unendlich zu zählen. Nun zum dritten Mal.
Hallo FA,
Der Witz bei Chuck-Norris-Wotzen kommt im Wesentlichen durch zwei Teile zu Stande -- zum Einen beschreiben sie alle etwas Skurriles oder Widersinniges, zum Anderen nutzen sie als Medium für diese Beschreibung Chuck Norris. Ersteres ist unerlässlich, und in der Regel kann man über einen Chuck-Norris Witz auch lachen, wenn man Chuck Norris nicht kennt.
Dass Chuck Norris so prominent mit solchen Witzen gerühmt ist, hängt meines Erachtens mit seiner Vergangenheit zusammen. Chuck Norris ist nämlich ein Ausnahme-Kampfkünstler und ein grausiger Schauspieler -- zumindest in seinen frühen Filmen.
Ein gutes Beispiel für seine Filme stellt "Lone Wolf McQuade"(http://www.imdb.com/title/tt0085862/) dar. Schau ihn dir am besten mal an. Ich habe ihn mir dieses Jahr angesehen und musste an manchen Stellen herzhaft lachen -- der Film war aber nicht als Komödie gedacht und die Stellen an denen ich lachte waren mit Sicherheit "ernst gemeint". Der Film ist an heutigen Standards gemessen wirklich schlecht -- womit er allerdings meiner Meinung nach nicht aus den Filmen von damals hervor sticht.
In seinen Filmen gibt es immer wieder Szenen, in denen ein Mensch einfach sterben würde, Chuck kommt aber mit ein paar Blessuren davon -- typischer Action-Held also. So weit könnte es sich genauso gut um JCVD(Jean-Claude Van Damme)- oder Steven-Segal-Witze handeln, oder beliebige andere amerikanische Action-Darsteller.
Warum also ausgerechnet Chuck Norris? Hier kann ich nur mutmaßen, aber ich denke es hängt mit diesen Punkten zusammen:
- Chuck Norris ist ein recht sympatischer Typ
- Chuck Norris hat gegen Bruce Lee gekämpft -- in "Fury of the Dragon"/"Return of the Dragon"(http://www.imdb.com/title/tt0068935/)
- Chucks Filme sind etwas weniger glaubwürdig
- Chuck Norris kann Drehtüren zu schlagen
Zusammenfassend: Chuck-Norris-Witze sind in erster Linie dämliche Witze, die durch ihre Unsinnigkeit amüsant sind, und in zweiter Linie eine Homage an Chuck Norris und die schlechten Filme aus den 80er Jahren.
Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben.
Gruß
rasenplanscher
Danke.
Hallo,
mit Logik hat das m.E. wenig zu tun. Diese Witze leben (wie viele Witze) von der Übertreibung.
Grüße
Erik