Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

Von: , 08.10.2010 07:32 Uhr

Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300G. Kann mir zu dieser Wärmepumpe wer helfen?? Habe Ständig den Fehler A9 und die Anlage schaltet sich danach ab! Eingebaut wurde die Heizungsanlage Oktober 2008 und ist auch Problemlos bis Feb. 2010 gelaufen. Mittlerweile wurde an der Anlage so ziemlich alles ausgetauscht bis auf den Verdichter, aber der Fehler ist immer noch da!! Grüße aus Bayern

27 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

Da kann ich dir leider auch nicht helfen.

Wilfried L.

• Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

Da kann ich dir leider auch nicht helfen.

Wilfried L.
      Hallo,
      Danke trotzdem!!!

Gruß Hannes

2. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

hallo johannes,
    der fehler a9 sagt mir im augenblick gar nichts. was sagt das handbuch darüber aus?
    dann kann ich dir mehr sagen.
    ich benötige nur die angabe, was der hersteller über die fehlermeldung a9 sagt.
    ich habe noch mit keiner vissmann anlage zu tun gehabt.
    beziehst du deine erdwärme aus grundwasser, erdsonden oder erdkollektoren?
    gruss gert

• Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

Hallo Gert,

Das Handbuch sagt das es Regelhochdruck ist!! Die Viessmann Spezialisten waren schon so oft bei mir und sitzen jedes mal Ahnungslos vor der Anlage und versuchen so zu tun als ob die sich auskennen!! Den Montag war auch einer da hat alle Steckverbindungen abgeklemmt und neue dran gemacht!! Die Anlage ist aber am Dienstag wieder auf Störung gegangen!! Jetzt versuchen die alles auf den Heizungsbauer zu schieben und wollen mir erzählen, das die Komponente Boiler und Speicher nicht mit der Anlage Kompatiebel sind!!! Die Aussage kann ich so nicht hinnehmen, da der Heizungsbauer sehr viele Anlagen schon eingebaut hat und ich denke, er wird schon wissen was er da einbaut!!! Mein Problem ist nur, das der Heizungsbauer Insolvent sei und ich glaube, das der Hersteller jetzt einfacher hat es alles auf den Heizungsbauer zu schieben!! Die Anlage arbeitet mit Grundwasser!!

• Antwort von nach 54 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

gib mal deine telefonnummer, ich rufe dich eben mal an.
        gruss gert

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

wir können es sicher per telefon klären.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

Hallo ich war leider Unterwegs gewesen, hier mein telefon: Handy: 016090649910 und in der Arbeit bin ich noch bis 14 Uhr hier die Nummer: 08677/91755584

Gruß Hannes Stolz

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Hallo, habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

Hallo, tut mir Leid das ich am WE nicht Angerufen habe, aber ich war mit den Kindern im Krankenhaus, da die beiden sehr hohes fieber bekommen hatten!!

Wäre nett wenn wir uns noch in dieser Woche sprechen könnten!!

MfG
          Johannes Stolz

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

eine Ferndiagnose ist schwierig. Das kann viele Ursachen haben. Die gehen vom Verdichtertod bis zu einer falschen Einstellung von Temperatur und Regelung.
    A9 wird also für eine Menge unterschiedliche Fehlertypen rausgehauen (Niederdruck, Hochdruck, falsche Temperatureinstellungen, Stromausfall, Leistungsüberschuss, falsche Temperaturmessungen etc.). Quasi für alles was eine automatische Abschaltung nach sich zieht. Das macht die Fehlersuche natürlich nicht einfacher. Und wenn jemand ohne Ahnung daran kommt, wird einfach mal munter durchgetauscht.

Aber wenn nur der Verdichter noch nicht getauscht wurde, dann habt ihr doch den Fehler bereits eingegrenzt. Dann weißt du doch was es ist.

Lass dir von Vissmann bitte keinen neuen Verdichter aufbrummen. Es sei es läuft noch auf Garantie. Meistens sind es nämlich nur kleine Dinge am Verdichter, die viel günstiger getauscht werden können, damit die Pumpe wieder läuft. Ich tippe mal blind auf das Expansionsventil. Kostet ca. 120 EUR.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
      war leider unterwegs!! Hier meine Nummer 016090649910

Hallo,
        war leider unterwegs!! Hier meine Nummer 016090649910
        Hallo,

ich mache keinen Kundendienst für Vissmann. Vielmehr bin ich für die Konkurrenz tätig. Ich kann dir auch telefonisch nicht helfen. Ich weiß, dass der Fehlercode A9 bei Vissmann oft vorkommt. Man ließt und hört darüber sehr häufig. Eigentlich sollte Vissmann deswegen helfen können. Ruf doch mal bei Vissmann an: 06452 70-0.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Danke, ich werde mein bestes versuchen und Viessmann solange quelen bis die alles gerichtet haben.
          Gruß Hannes

Oder meine Festnetznummer in der Arbeit, da wäre ich noch bis 14.00Uhr. 08677/91755584

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Wenn Sie mir jetzt verraten was der Fehler A9 bei dieser Wärmepumpe heisst könnte man eventuell weiterhelfen :-)

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Wenn Sie mir jetzt verraten was der Fehler A9 bei dieser
      Wärmepumpe heisst könnte man eventuell weiterhelfen :-)
      Es heißt regelhochdruck

MfG Johannes Stolz

5. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo Johannes,

die Viessmann WP kenne ich nicht im Detail, weiss daher auch nicht was F A 9 bedeutet ( Handbuch! Internet!Tech.Service Viessmann!)
    Hier sollte es eher um generelle Belange bzgl.WP gehen.
    Tut mir leid nicht helfen zu können.
    frdl.
    R.Uhle

6. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo

Wenn der Fehler weiterhin besteht auch wenn schon mehrmals was getauscht und repariert wurde, ist der Fehler nicht behoben worden. Also haben sie auch einen Anspruch auf Abschaffung dieses Fehlers im Rahmen der Garantieleistung bzw. Garantiezeit.
    Diese Monat sollte eigentlich auch noch mitgerechnet werden, also sollte der Fehler eh auf Garantie durch den Werkskundendienst von Viessmann behoben werden; außer der Fehler wäre nicht auf das Produkt zurück zu führen wovon ich aber mal nicht ausgehe.
    So kulant sollte Viessmann sein; bin ich von den Jungs auch nicht anders gewohnt auch wenn ich persönlich keine Produkte von Viessmann einbaue.
    Laut dieser Bedienungsanleitung auf Seite 32:
    http://fluger.com.ua/viessmann/VITOTEC/Vitocal300/BA...

Steht der Fehler für das Auslösen des Schutzschalters und Abhilfe kann nur geschaffen werden durch Benachrichtigung eines Fachbetriebes.

Also Installationsfirma benachrichtigen, Fehlercode angeben und die sollen den Viessmann Kundendienst beauftragen.
    Aus der Ferne kan nich sonst leider nicht viel dazu sagen.

Mfg
    Nelsont

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

danke noch mal, ich hoffe das es unter Garantie fallen tut!!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stolz

7. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Leider kann Ich Ihnen da nicht weiterhelfen

wir sind Hersteller der Zubatherm und machen nichts mit Fremdfabrikaten.

M.f.G

8. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo Johannes.

Nun - der Fehler A9 besagt eine Hochdruckstörung. Das geschieht dann, wenn die Wärmepumpe die Wärme nicht los wird oder eine zu hohe Temperatur gefordert wird.
    Was heißt denn "... alles ausgetausch..."? Elektronik, Wärmetauscher, Pumpen?
    Ist sichergestellt, dass Vorlauftemperatur und Spreizung in Ordnung sind (welche Werte)?

Viessmann hat die neue Steuerung der G-Serie wohl mit sehr heißer Nadel gestrickt. Mir sind mehrere Anlagen mit Mängeln in der Steuerung bekannt. Liegt das Problem auch hier eindeutig daran, kann wohl niemand außer der Hersteller was ändern.

Gruß
    Christian Brenner

9. Antwort von nach 39 Tagen 0 hilfreich

Hallo Johannes,
    wir haben auch ein WP Typ Vitocal 300-A mit Aussenaufstellung. Die Anlage läuft seit Dez. 2010. Ca. 2-3 im Monat haben wir auch die Störung A9. Heute war wieder der Viessmann-Sevicetechniker da und hat sich die Anlage zum zum 2. mal angeschaut.
    Wie in den Beiträgen vorher schon beschrieben hat diese Störung (A9) etwas mit einem Wärmestau zu tun. Der Servicetechniker heut hat mir erzählt, dass zuvor die Meldung iD4 "Regelhochdruck" mehrmal kommt. Sobald diese 10 mal innerhalb von 24h kommt, geht die Anlage auf Störung A9.
    Bei meiner Anlage kommt das Problem daher, dass im Warmwasserspeicher (300l) nur die untere "Heizwendel" an der Wärmepumpe angeschlossen wurde (ist ein Installationsfehler vom Heizungsbauer - und wird hoffentlich bald abgestellt).
    Im Frühjahr war bereits ein Servicetechniker von Viessmann da, hat sich das Problem angeschaut und die Hysteresen für das Regelverhalten geändert. Mit dieser damals neuen Einstellung, war das Problem zwar nicht behoben, aber von anfänglich 3-4 mal / Monat hat sich die Störungshäufigkeit auf 2 mal/ Monat verringert.

Was ist eigentlich bei Deiner Anlage schlußendlich rausgekommen? Ist das Problem behoben?
    Bin an einer Rückinfo sehr interessiert.

Gruß Birk

• Antwort von nach 40 Tagen 0 hilfreich

Hallo Birk,

als erstes gleich vorab, die Störung ist nach wie vor da!! Der Service Techniker war seit meiner Anfrage hier schon 5x bei mir, hat auch eine Kältefirma zu Rate gezogen, hat aber nichts gebracht!!! Es wurden nochmals sehr viele teile ausgetauscht, Kältemittel abgesaugt und wieder neu befüllt!! Die Anlage hat ein Problem im bezug auf Hochdruck!! Schon bevor die Anlage das Wasser warm kriegt schaltet diese sich ab, da die Vorlauftemperatur sehr schnell auf 60° steigt und die Anlage scheinbar die Wärme nicht wegkriegt!! Bei mir wird jetzt die Komplette Anlage ausgetauscht, da die Profis nicht mehr weiterwissen!! Ich warte nun schon seit 5 Wochen auf den Austauschtermin!! Das ärgert mich sehr, da ich schon sehr oft bei denen angerufen habe und mir immer wieder gesagt wurde, das noch eine Unterschrift von dem zuständigen nicht drauf wäre und die nur auf die Unterschrift warten würden!!! Ein sehr Komischer Verein ist es meiner Meinung nach!!! Ich werde heute wiederholt Anrufen und nachfragen ob die Unterschrift den jetzt schon drauf wäre!! Ich hoffe ich habe dir keine Angst im Bezug auf Viessmann gemacht!!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stolz

• Antwort von nach 40 Tagen 0 hilfreich

Hallo Johannes,
        nein ich habe keine Angst bekommen :).

Das mit dem komischen Verein kann ich nur bestätigen. Den Installationsfehler den der Servicetechniker gestern festgestellt hat, hätte er auch im Dez. 2009 bei der Inbetriebnahme sehen müssen. Auch sind die Inbetriebnahme Protokolle in der Montageanleitung nicht ausgefüllt.

Frage: Hast Du Deine Anlage mit Solar ausgerüstet?
        Wie häufig tritt die Störung bei Dir auf?

Ich bin der Meinung, dass bei meiner Anlage diese Störung rein steuerungstechnisch, nach der Korrektur des Installationsfehlers, behoben werden kann.
        Gestern konnte der Servicetechniker den "Regelhochdruck" einfach so durch Parametereinstellungen simulieren, d.h. die Rücklauftemperatur zur WP hatte 58°C-Marke überschritten und die Meldung iD4 kam.
        Meine Anlage ist jetzt so eingestellt, dass das WW innerhalb eines Temeraturbereichen von 4Kelvin (also zwischen 44°C und 48°C) allein von der WP aufgeheizt wird, bei der einmal wöchentlich anstehenden Aufheizung über 55°C schaltet sich sofort der Durchlauferhitzer (der im Vorlauf von der WP zum WW-Speicher und Pufferspeicher HK eingebaut ist) ein. Somit ist zumindest erstmal sichergestellt, dass sich die WP keinen "abrödelt" und die Soll-Temperatur nicht erreicht, ob diese Wärme dann auch im WW-Speicher entsprechend abgenommen werden kann, werden wir den nächsten Wochen/ Monaten sehen.

Der Heizkreis ist bei mir so eingestellt, das die Wärme der WP grundsätzlich abgenommen wird. Also die Normal-T. = 19°C und Reduziert-T. = 17°C. Die Raumtemperaturregler stehen auf ca. 20°C. So halten wir in den Räumen ein Temp.-Niveau zwischen 19°C und 20°C.

Prinzipiell bin ich mit der Anlage recht zufrieden, ist halt nur lästig aus Unsicherheit jede Woche in den Keller zu laufen, um nachzusehen, ob es die Störung gab oder alles i.O. ist.

Mit freundlichen Grüßen
        Birk

10. Antwort von nach 132 Tagen 0 hilfreich

Guten Tag,

11. Antwort von nach 132 Tagen 0 hilfreich

Hallo Johannes,
    bei mir das gleiche Problem sehr häufig Druckabschaltungen. Wie ist es bei dir denn ausgegangen. Würde mich sehr interessieren.

Gruß

Caia09

• Antwort von nach 133 Tagen 0 hilfreich

Hallo alle zusammen,

bei mir wurde nach langem hin und her die komplette Anlage auf Gewährleistung ausgetauscht!!! Seit dem läuft die Anlage Störungsfrei, schon seit 2 Monaten!!! Hab aber jetzt ein weiteres Problem; bei mir ist die Hystese für Warmwasseraufbereitung auf 4 Grad unterschied eingestellt, die Anlage springt aber viel zu spät an so das das Wasser dann noch einen Temperatur von ca 30 grad hat. Natürlich schafft es die Anlage dann nicht, das Warmwasser auf die gewünschte Temperatur von 49 grad so schnell während des Badens zu zubereiten. Ich habe das Problem schon weitergeleitet und warte was jetzt passieren wird. Aber die Fehlermeldung A9 taucht jetzt nicht mehr auf!!!

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

12. Antwort von nach 490 Tagen 0 hilfreich
    Problem mit meiner Wärmepumpe der Marke Viessmann Vitocal 300

Guten Tag,

Jetzt auf diese Frage antworten.