Stromanbieter gekündigt

Von: , 08.10.2010 21:29 Uhr

Heute hat mir mein Stromanbieter mitgeteilt, dass sie mir zum 31.10. fristlos kündigen.
Nun habe ich eine Frage:
Bei dem neuen Anbieter steht, dass der Wechsel 6 Wochen dauert.
Was passiert in der Zwischenzeit?
Wird mir da so richtig der Strom abgestellt, sitzen wir im Dunkeln?
Geht das so einfach mit der Kündigung?

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
    Re: Stromanbieter gekündigt

Hi Mandy,
    ohne Strom bist Du NIE!
    Für die Zeit, wo Du nicht den Stromlieferanten hast, den Du gerne haben möchtest, springt immer der Netzbetreiber ein, also der Grundversorger in dem Gebiet wo Du wohnst.
    Das geht automatisch und Du musst Dich bei dem gar nicht anmelden.
    Kannst natürlich dann wieder wechseln.
    Für die Zeit, wo Du keinen von Dir gewählten Stromversorger hast, wird Dir der Grundversorger eine Rechnung schicken.
    Wichtig: Melde zu jedem Wechsel die Zählerstände, sonst werden die geschätzt und Du stehst finanziell evtl. schlechter da.
    Gruß Martina

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Mandy,
    fristlos kann es nicht sein, da der alte Anbieter ja den Termin 31.10. genannt hat und der liegt in der Zukunft.
    Ein Wechsel dauert etwa 6 Wochen. (In Holland übrigens nur eine Woche.) Falls diese Zeit nicht mehr realisiert werden kann, dann fällt der Kunde automatisch in die Ersatz-/Grundversorgung bei seinem örtlichen Stromanbieter und hat weiterhin Strom, allerdings zu einem eher schlechten Preis. Ein Anbieterwechsel kann demzufolge idealerweise bei Vertragsabschluss bis ca. Mitte Oktober für den 01.Dezember realisiert werden.
    Wer seine Stromrechnungen bezahlt, dem wird kein Strom abgestellt.

Grüße Ben

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Stromanbieter gekündigt

da bin ich aber froh!
      Hab ja bezahlt nur leider ne Woche zu spät! Find das auch doof, dass die gleich so reagieren!
      Aber nun muss ich da wohl durch. ;-)
      Aber wenn das so läuft ist ja alles ok! Der neue Anbieter, den ich im WWW gefunden habist eh günstiger!
      ;-)

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
      wie heißt der Anbieter und warum wurde gekündigt? Stromrechnung nicht fristgerecht bezahlt etc?

Auf jeden Fall tritt dann der "Grundversorger" ein. Das ist in den meisten Fällen das örtliche oder regionale Stadtwerk. Der Tarif heißt Grundversorgertarif.
      Strom wird nicht abgeschaltet.

Noch Fragen?

Herzliche Grüße

Horst Rosen

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Fristlos kündigen die Stromanbieter ja nur, wenn Zahlungen nicht erfolgt sind. Die abrechnungstechnische Seite bei deinem neuen Stromanbieter dauert 6 Wochen aber du bekommst weiterhin Strom. Dein regionaler Versorger ist dazu verpflichtet. Er kann nur die Lieferung von Strom verweigern, wenn dort auch Forderungen nicht gezahlt wurden.

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Strom bekommst du - Zahlung vorausgesetzt - eigentlich immer. Die Wechselfristen liegen auch nicht am neuen Versorger (der möchte dich natürlich gern so früh wie möglich als Kunden haben), sondern an der derzeitigen Gesetzeslage, aber blöd ist das schon. Aber bitte immer dran denken, die Zählerstände mitzuteilen, sonst wird geschätzt und dass kann sehr schlecht für dich sein.
    Beim neuen Anbieter solltest du aber darauf achten, keinen PrePaid-Tarif zu erwischen. Wenn du für ein oder zwei Jahre im Voraus zahlst und die Dirma dann pleite geht, dann ist
    1. dein Geld weg
    2. dein Anbieter weg und fällst erst einmal in die (teurere) Grundversorgung bei deinem Netzbetreiber

5. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Tagen 0 hilfreich

Moin Mandy,
    ob das so einfach geht, das hängt von Deinem Vertrag ab, aber das klingt mir sehr kurzfristig. Bitte in Vertrag schauen.
    Nein, Dunkel wird es nur, wenn jemand die Sicherung herausschraubt (also sperrt). Du fällst in die Ersatzversorgung bei Deinem Grundversorger zurück ( so nennt sich das im Fachjargon) Du bkommst Strom, meist vom Stadtwerk oder einem anderen sogenannten Grundversorger. Der ist aber meist ein stückweit teurer. Also erkundigen wer der Grundversorger ist, besser noch einfach ab November neuen anbieter suchen ( kleiner Tip, nicht nur auf den Preis schauen...)
    mfG ron

Jetzt auf diese Frage antworten.