Wie starte ich mein Windows XP im BIOS wenn BIOS k

Von: , 09.10.2009 19:28 Uhr

Guten Tag,
Laptop ist abgeschmiert,
hochfahren nur über BIOS möglich,
BIOS findet keine Festplatte,(Festplatte partizipiert)
wenn XP CD eingelegt wird kommt die Meldung System kann
nicht gefunden werden.
Was kann ich tun??? Hilfeeee :0((

Danke im Voraus
LG

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Wie starte ich mein Windows XP im BIOS wenn BIOS k

Hi.

Garnicht, wenn das Bios die Festplatte nicht mehr kennt, kann es auch nichts starten.
    Wenn du den Computer einschaltest, hörst du da die Festplatte anlaufen?
    Wie hat eigentlich der Absturtz ausgesehen?
    Hast du einen Bluescreen erhalten?

Zum starten mit der CD:
    Ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt?
    Bekommst du die Meldung: "Bitte einen beliebige Taste...." oder so ähnlich?

Um zu sehen, ob die Platte noch geht, hast du jetzt folgende möglichkeiten:
    -Du startest deinen Laptop mit einer BartPE CD oder einer Hiren Boot CD. Da kannst du mal schauen ob du Zugriff auf deine Daten erhältst.
    - Du baust die Festplatte aus und schließt sie an einen anderen Rechner an. Da brauchst eventuell einen Adapter.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen.

MFG

• Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Wie starte ich mein Windows XP im BIOS wenn BIOS k

Guten Tag,
      erst einmal danke für deine schnelle Rückmeldung. Also, die Festplatte ist beim hochfahren nicht zu hören. Beim Absturz öffnete sich ein Fenster mit dem Text, bei Windows ist ein Fehler aufgetreten damit keine Schäde bleiben wird Windows herunter gefahren. Danach fuhr der Rechner runter und es ging garnichts mehr.
      Ich startete neu und es funktionierte nichts. Ich glaube mein Freund hat etwas im BIOS umgestellt. Also die Windows CD startet auch erst jedoch um Windows zu installieren kommt dann die meldung kein System gefunden. Was ist diese Hiren Boot CD? Woher bekomme ich die?
      Ich danke dir schonmal herzlich für deine Antwort.

LG

• Antwort von dieter nach 2 Tagen 1 hilfreich

Hallo,
      eventuell musst Du im BIOS die Laufwerke so einstellen, dass ein starten von der CD möglich wird. Da ist eventuell etwas verstellt, denn normalerweise sollte bei eingelegter CD der Startvorgang von der CD möglich sein. Also: BIOS starten, und die Laufwerke "C" UND "D" so einstellen, dass booten möglich von beiden möglich ist.

Gruß
      Dieter

2. Antwort von nach 6 Tagen 1 hilfreich

Guten Tag,

entschuldigen Sie die späte Antwort, ich war im Urlaub.

0. Finden Sie heraus, ob das BIOS ihr CD-Laufwerk erkennt.
    1. Wenn nicht schon erledigt, stellen Sie das CD-ROM-Laufwerk in der Boot Priority im BIOS an die erste Stelle.
    2. Achten Sie darauf, eine beliebige Taste zu drücken, wenn Sie von der BootCD dazu aufgefordert werden.
    3. Wenn es nicht funktioniert, Probieren Sie eine andere XP-CD aus oder testen Sie ihre an einem zweiten Rechner (natürlich ohne zu installieren).

Wenn Sie so die CD zum laufen bekommen, müssen sie eine neue Festplatte kaufen, sie einbauen und dann Windows neu installieren. Eine Datenrettung von der alten ist meistens möglich, aber relativ teuer (ab 300 € Netto bis weit aufwärts, je nach Problematik und Dienstleister. Ich kann welche empfehlen, wenn gewünscht). Wenn Sie die Daten gerettet haben wollen, lassen Sie ihre Freunde nicht daran herum pfuschen, jedes Lesen könnte das letzte Mal gewesen sein.

Wenn das CD-Laufwerk so nicht funktioniert kann es sein, dass der Controller auf dem Mainboard kaputt ist. Reparaturen lohnen sich hier nur selten, genauere Typangaben sind nötig. Eventuell sind aber auch nur Festplatte und CD-ROM-Laufwerk gleichzeitig kaputt gegangen. Das lässt sich aber nur schwer ferndiagnostizieren.

Außerdem, was ist mit einer partzipierenden Festplatte genau gemeint? Inwiefern partizipiert sie?

Schönen Tag und keine Panik.

Nicolai von Neudeck

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!