Vaterschaft nach 10Jahren erfahren! nun?

Von: , 14.10.2010 15:01 Uhr

Hallo, ich habe eine etwas komplizierte frage: ich hatte eine Beziehung/Freundin mit damals 18 oder 19 jahren. Die Beziehung ging ca. 1,5 Jahre bis ich meine jetzige ehefrau kennen gelernt hatte. Nun erfahre ich aber das meine Ex damals Schwanger war wovon Sie mir bis vor ca. 4 Monaten alles verschwiegen hat. Nach dem ich erfahren habe das Sie eine Tochter bekommen hat meinte Sie das es nicht von mir ist und Sie nicht so doof wäre ein Kind von mir zu bekommen.. Nach dem ich ausgerechnet habe einige Jahre später wie alt ihr kind nun ist hatte ich sie nochmal drauf angesprochen da meinte sie das sie mir nicht nur einmal fremdgegangen ist sondern öfters... Jetzt meint sie plötzlich es sei doch mein Kind und eine gewisse ähnlichkeit ist auch zu sehen - nachdem ich nun einige Fotos übers Internet gesehen habe - und möchte das ich Unterhalt zahle weil Sie kein Geld mehr vom Amt bekommt - da sie kein Vater angegeben hat. Sie meint sie sieht es nicht ein allein dafür zu sorgen etc.. Ich habe mitlerweile eine glückliche Ehe und ein kind aus meiner jetzigen Ehe!!! Ich habe keinerlei Beziehung zu dem anderen Kind ich kenne es nicht und es ist bereits 9 oder 10 jahre alt. Muss ich nun Unterhalt dafür zahlen oder gibt es irgendwelche anderen Ansprüche die die mutter oder das Kind gegen mich stellen kann?? MfG Zui

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Vaterschaft nach 10Jahren erfahren! nun?

weiss Ihre Fau Bescheid über diese Sache? Das sollten Sie erst regeln, nicht das man erpressbar wird.
    Ich würde keinen weiteren Kontakt mit der Mutter dieses Kindes halten. Wenn sie was zu sagen hat, wird das Jugendamt dieses machen. Meines Wissens bezahlt das Jugendamt bis zum 12. Lebensjahr Unterhalt für das Kind. Lasen Sie sich da auf keine Diskusionen ein, alles nur übers Jugendamt. Dann würde ich auch sofort einen Anwalt zu Rtae ziehen, denn eine Vaterschaft ist in keinem Fall sicher. Das wird dann ein Gericht anordnen, damit überhaupt eine Vaterschaft festgestellt werden kann. Nur weil jemand das behauptet kann man nichts verlangen. Da würde ich erst mal in Ruhe warten, was die Dame macht. Wenn sie so lange geschwiegen hat, wird es schon seinen Grund haben. Unterschreiben Sie blos nichts, auch nicht ehel. Kinder sind wie ihr gemeinsames ehel. Kind erbberechtigt. Auch wenn Sie verständlicher Weise nichts für das Kind fühlen. Belassen Sie es da auch bei, bis sich die Sache geklärt hat. Und NICHTS OHNE einen Anwalt!
    Gruss
    Agnes

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Vaterschaft nach 10Jahren erfahren! nun?

Hallo,

erstmal vielen dank für die Antwort!!!
      Sagen wir mal es trifft zu und ich bin der biologische Vater (mehr kann da eh nichts werden)- ich verdiene Netto ca. 1500€ komme aber mit meinen ganzen Unkosten und Schulden etc. gerade mal so hin da meine frau auch noch Studiert und keine einkünfte hat. Muss ich da dann trotzdem noch die differenz von meinem Selbstbehalt 1295€ zum Verdienst ca. 1500€ also knapp 200€ bezahlen? Eigentlich ist der Hauptpunkt für mich auch das, das ganze mein jetzige, glückliche Ehe beeinflusst und diese dann dadrunter leidet. ich wüsste nicht wie ich ihr das erzählen soll :( Kann ich das ganze nicht irgendwie von mir fern halten? Sie hat es knapp 10 Jahre vor mir verschwiegen und das Kind ohne mein einverständniss und wunsch auf die Welt gebracht..

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Warum zahlt das Amt eigentlich nicht - also kein Kindergeld oder so? Kann man da nicht den vater einfach Unbekannt angeben ? Z.B Urlaubsflirt ? Weggezogen nicht auffindbar??

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Vaterschaft nach 10Jahren erfahren! nun?

das Kind bekommt sicherlich Kindergeld und ich denke auch das es noch Vorschuss vom Jugendamt bekommt.
        Nur eines ist sicher, wenn Sie der Vater sind haben Sie auch zu zahlen. Warum sollten die Steuerzahler für ihr Kind bezahlen?
        Jedes Kind hat ein Recht zu erfahren wer seine Eltern sind. Dieses muss ein Vaterschaftstest klären!
        Warum sollte das Kind Ihre Beziehung belasten, es war doch vor der Zeit ihrer Frau. Was sollte sie das sagen? Wenn das die Beziehung belastet, ist die Beziehung ohnehin nicht mehr in Ordnung.
        Ja, sie müssen bezahlen bei 1500 Einkommen. Der Freibetrag ist auch nicht so hoch wie Sie angeben. Ihre Frau ist alt genug um selber arbeiten zu gehen. Sie sind dann zwei Personen Unterhaltspflichtig, nämlich beiden Kindern. Das was das Jugendamt als Selbsterhalt für Sie alleine errechnet ist für Sie, der Rest wird unter den beiden Kindern aufgeteilt. Des Weiteren ist auch das Nichtehel. Kind gleichberechtigter Erbe und bekommt das Gleiche wie das ehel. Kind. Sie sehen schon das es wohl dringend notwendig ist mit Ihrer Frau zu sprechen. Danach muss ein Vaterschaftstest klären, ob Sie wirklich der Vater sind. Erst dann kann man weiter sehen. Einer Ähnlichkeit alleine kann man nicht glauben.

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

hallo,
    also als erstes muss doch wohl die frage der vaterschaft geklärt werden, oder?????
    und erst wenn das eindeutig geklärt ist, kannst du dir gedanken machen und vielleicht mal auf dem jugendamt nachfragen, die kennen sich damit bestimmt aus und geben dir ganz unverbindich antwort!
    alles gute für dich

Warum zahlt das Amt eigentlich nicht - also kein Kindergeld oder so? Kann man da nicht den vater einfach Unbekannt angeben ? Z.B Urlaubsflirt ? Weggezogen nicht auffindbar??

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich

wäre ja supertoll, wenn das alles so einfach wäre!
        dann könnten wir steuerzahler noch viele millionen an die allgemeinheit abdrücken und die väter können sich ´nen "lauen lenz" wär ja für die männer noch viiiiel leichter!!!!
        sorry, wenn du auch ein mann bist.... aber da könnt ich k......!
        gruß
        papsch Warum zahlt das Amt eigentlich nicht - also kein Kindergeld
        oder so? Kann man da nicht den vater einfach Unbekannt angeben
        ? Z.B Urlaubsflirt ? Weggezogen nicht auffindbar??

3. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Es klingt so als suche sie einen der zahlt.
    Mein Rat mache einen Vaterschaftstest,da bist du auf der sicheren Seite.Dies kann auch von einem Gericht angewiesen werden.Unterhalt steht erst zu an dem Tag wo sie Anspruch über einen Anwalt erhebt.Ab da wird auch erst berechnet.Da du selber ein Kind hast stehen dir Selbstbehalt von 1295€ zu.

4. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

erstmal vielen dank für die Antwort!!!
    Sagen wir mal es trifft zu und ich bin der biologische Vater (mehr kann da eh nichts werden)- ich verdiene Netto ca. 1500€ komme aber mit meinen ganzen Unkosten und Schulden etc. gerade mal so hin da meine frau auch noch Studiert und keine einkünfte hat. Muss ich da dann trotzdem noch die differenz von meinem Selbstbehalt 1295€ zum Verdienst ca. 1500€ also knapp 200€ bezahlen? Eigentlich ist der hauptpunkt für mich auch das das ganze mein jetzige glückliche Ehe beeinflusst und diese dadrunter leidet. Kann ich das ganze nicht irgendwie von mir fern halten? Sie hat es knapp 10 Jahre vor mir verschwiegen und das Kind ohne mein einverständniss und wunsch auf die Welt gebracht..

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Sie brauchte dir nicht sagen das sie ein Kind bekommt,das war ihre Entscheidung.An deiner Stelle würde ich den Test machen,nur um sicher zu gehen.Vieleicht hat sie mit anderen rum gemacht.Das würde auch deiner neuen Familie eine Sicherheit geben.Wenn du der Vater bist,wird es sowieso berechnet.Da das Kind kein Einkommen hat bezahlt der Staat den Anwalt.Wie weit deine Schulden mit eingerechnet werden,habe ich keinen Einblick. Wenn es ein Auto ist,kannst du Glück haben.Es wird mit eingerechnet wenn der Arbeitsweg genau so teuer kommt wie mit den öffentlichen Mitteln.Deine neue Frau wird nicht mit 15% eingerechnet,da sie kein Einkommen hat.Das ist erst einmal positiv.Denke daran es ist vieleicht dein Kind,aber es kann für die ganze Sache nichts.Das wird deine neue Frau auch einsehen müssen!!!
    Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen?Heiko

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Warum zahlt das Amt eigentlich nicht - also kein Kindergeld
        oder so? Kann man da nicht den vater einfach Unbekannt angeben
        ? Z.B Urlaubsflirt ? Weggezogen nicht auffindbar??
        Ohne Vater keine Geburtsurkunde ohne G_urkunde kein Kindergeld.Mann kann Unbekannt angeben aber das Jugendamt leuchtet alles durch.Deswegen Vaterschaftstest um sicher zu gehen.

6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo
    klingt zwar kompliziert ist es aber nicht!!
    Zuerst muss mal ein Vaterschaftstest belegen ob das Kind von Dir ist darum muss Sie sich kümmern !!!
    Wenn es dann so ist muss geklärt werden ob es zumutbar ist Rückstände einzufordern!!Weil Du es ja nicht gewusst hast lass Dir da vom Anwalt helfen !!!
    Ist es dann wirklich Dein Kind musst Du natürlich Unterhalt Zahlen aber nur für das Kind!!!
    Ob Kontakt besteht oder nicht Kind bleibt Kind !!!
    Andere Ansprüche sind mir so nicht bekannt !!!
    Viel Glück !!!! LG Sandy

Warum zahlt das Amt eigentlich nicht - also kein Kindergeld oder so?

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 6 Tagen 0 hilfreich

Also natürlich zahlt die Familienkasse Kindergeld das wird Dir wenn Du Unterhalt zahlst auch zur hälfte angerechnet!!!!

7. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hi,
    gerne helfe ich Dir bei der beantwortung. es zeigt mal wieder, daß das weibliche geschlecht recht strange sein kann. :-)
    1. zur zeit brauchst Du in keinerlei art und weise unterhalt zu zahlen
    2. egal was sie fordert oder will.. nicht zahlen
    3. wenn Deine EX damals vater unbekannt angegeben hat, war bisher das jugendamt für die unterhaltszahlungen zuständig.
    4. das einzige was Dir eventuell passieren kann, ist das Du zu einem vaterschaftstest vorgeladen wirst. wenn das passiert, schalte auf jeden fall einen anwalt ein, der Dich berät. Ohne nachweis, daß Du wirklich der Vater bist, bist Du zu keinerlei Zahlungen deiner EX oder dem Kind gegenüber verpflichtet.
    TIP: nicht freiwillig zahlen und auch nichts unterschreiben. auch keine urkunde beim jugendamt oder ähnliches.

alles klar? lg

8. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

vielen dank für die Antwort .. werde erstmal zum Anwalt gehen...

lg

9. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Tagen 0 hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe gibt es keine Vaterschaft also es ist nicht sicher das es dein Kind ist. Also hat Sie nichts gegen dich in der Hand sie kann kein Unterhalt pfänden oder so. Ich glaube auch zu wissen das es keinen Unterhalt rückwirkend gibt. Wieso will sie nach so vielen Jahren auf einmal Unterhalt obwohl sie nicht mal weiß von wem das Kind ist.

10. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    vorsorglich Anfechtung der Vaterschaft machen. Mutter des Kindes hat jedoch Anspruch auf Unterhalt, wenn wirklich Vaterschaft festgestellt wird. Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber erst ab Zeitpunkt der Antragstellung auf Unterhalt.
    Eine andere Auskunft ist leider nicht möglich.
    Gruß

11. Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    Dazu besser einen Anwalt aufsuchen, das ist zu verzwickt!
    Viel Glück !!!

12. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

Hallo Zui, Experte bin ich auch nicht. Auf jeden Fall solltest Du einen Vaterschaftstest machen lassen um sicher zu stellen, dass Du auch tatsächlich der Vater bist. Gruß meggi

13. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 13 Tagen 0 hilfreich

Hallo Zui,

erst mal solltest Du klären lassen, ob Du jetzt der Vater des Kindes bist oder nicht. Denn bei dem
    Durcheinander und widersprüchlichen Aussagen, würde ich selbst als Mann ins Zweifeln kommen.

Such das Jugendamt auf und erkläre wie es sich verhält, lass diese aber auch wissen, das Du gewillt bist für das Kind zu zahlen ( für sie mußt Du nicht aufkommen, das wäre nur der Fall wenn es jetzt nach der Geburt gewesen wäre, dann für die ersten 3 Jahre).
    Nachdem es selbstverständlich geprüft wurde, wer der Vater ist.

Wichtig ist auch die Information, das Du erst seit kurzem die Kenntnis über das Kind hast, da man bei bestätigter Vaterschaft rückwirkend, nicht alle 9 oder 10 Jahre, aber anteilig Unterhalt in Rechnung stellt.

Viele Grüße
    Yvonn Dosse

14. Antwort von nach 16 Tagen 0 hilfreich

hallo,
    schuldigung,war nicht da,deswegen erst jetzt antwort.
    Wenn du Sicherheit haben willst....Vaterschafttest machen...mußt du selber zahlen
    wenn die dame geld haben will,soll die sich darum kümmern
    sie macht es sich aber echt einfach..keine geld von der arge......mist,hol ich mir mal geld von meinem ex....
    so nicht,würde ich denken
    ich hoffe,das deine frau davon weiss

viel glück

lisa

Jetzt auf diese Frage antworten.