Muskelaufbau trotz Nährstoffmangel?

Von: , 17.10.2010 18:57 Uhr

Ich habe mal eine kurze Frage, die ich mir während der Ausarbeitung eines Referates gestellt habe:

Angenommen ein normalgewichtiger Mensch stellt seine Kalorienzufuhr auf ein sehr Geringes ein und fängt zudem auch noch an, Sport zu machen (z.B. infolge einer Essstörung). Zum einen vergreift sich der Körper ja dann an den Fettreserven und danach sogar an den Muskelzellen. Bauen sich dann trotz des Nährstoffmangels Muskeln durch den Sport weiter auf? Denn soweit ich weiß bauen sich Muskeln ja dort auf, wo sie stark beansprucht werden..

Ich bin grad total verwirrt, deshalb bitte ich um Hilfe.

Liebe Grüße

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: Muskelaufbau trotz Nährstoffmangel?

Hallo slush,
    also mir wurde erzählt, dass der Körper mit Nährstoffmangel garnichts aufbaut. Ohne Proteine etc. kann ein Körper einfach nichts aufbauen und bdient sich, so wie du es sagtest, an den Fettreserven und Muskeln. Ohne eine ausgewogene Nahrung kann man Muskeln nicht richtig aufbauen. Ob es sich bei Nährstoffmangel allerdings wenigstens etwas aufbauen lässt bleibt meiner meinung nach offen, da der Körper eigentlich so gut wie immer eine Möglichkeit findet sich weiterzuetwickeln. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es von der Theorie nicht möglich sein kann.

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Muskelaufbau trotz Nährstoffmangel?

Ja, es bauen sich zwar trotzdem Muskel auf, aber das macht überhaupt keinen Sinn, weil durch den Hunger der Körper stark geschwächt ist und der Muskelaufbau auf ein Minimum runtergefahren wird, dre Organismus will sich zuerst regenerieren und DANN fängt er an Muskeln auf zu bauen.

Die Idee führt auf ein gefährlichen Holzweg ;)

Jetzt auf diese Frage antworten.