homepage

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 12.10.2009 18:26 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

ich würde gern wissen, ob man auf einer homepage in einem geschützten Bereich sowas wie eine Videokonferenz einrichten kann und ggf. wie sowas funktioniert, d.h. kann das ein durchschnittlich begabter Hobbybastler selbst einrichten (gibts da z.B. geeignete Software?) oder muss das ein Experte machen?

Herzlichen Dank schon mal!
Evi Bender

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: homepage

Sehr geehrte Frau Bender,
    eine Videokonferenz in eine offene Seite einzupflegen ist recht einfach und es gibt verschiedene CMS Systeme, die dieses als Plugin oder Modul haben, aber im geschützten Bereich das zu realisieren, sollte ein Fachmann besser übernehmen. Diesem können Sie anhand einer Leistungsbeschreibung alles angeben, was Sie benötigen und er berechnet Ihnen die Kosten hierfür. Als Laie gibt es wenige Softwaren, die das ansonsten als offline Version anbieten. Vielleicht hat es Data Becker Web to Date 6.0, aber diese Software kostet bereits 160 Euro. http://webtodate.de/ Schauen Sie dort mal in die Leistungsbeschreibungen, da Sie ansonsten einen Webdesigner benötigen werden.
    Mit freundlichen Grüssen
    Markus Prinz
    www.PriMa-Webagentur.de

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: homepage

Sehr geehrter Herr Prinz,

vielen Dank für Ihre Auskunft. Zu Ihrer Info: Wie ich erfahren habe, hat die web to Date-Software auch keine entsprechenden Funktionen. Da braucht es einen HTML-Absatz zum Einbinden.

Grüße
      Evi Bender

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

ui, ich befürchte ein hobbybastler wird das nicht umsetzen können. das ist sogar für profies ziemlich komplex. man brauch entsprechende server mit entsprechenden komponenten die installiert werden müssen. da ist schon der erste hacken. otto-normal-verbraucher haben keine zugriffsrechte auf den server, auf dem die homepage gehostet wird. meisten hat man lediglich webspace, wo man was ablegen kann. das ganze ist wirklich ein schweres vorhaben. bedenke, man muß eine benutzerverwaltung haben, gesichtere verbindungen, videdodatenstream empfangen können und gleichzeitig versenden können, viel speicherplatz, viel leistung,... ich hab bestimmt noch tausend sachen vergessen. schon allein ein textchat ist schwer zu bauen. hier gibts jedoch die möglichkeit sowas von extern einzubinden. für videofunktionen gibts sowas meines wissens nicht. und wenn dann nur für sehr teuers geld. aber vllt haben die andern werweisswas-experten ja einfachere lösungen. ich hab leider keine.

sorry und grüße
    james

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: homepage

Danke für die Info. Ja, es gibt tatsächlich einen anderen Vorschlag. Ob ich den umsetzen kann, weiß ich allerdings noch nicht. Möglicherweis komme ich bei Data Becker weiter.
      Viele Grüße
      Evi Bender

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: homepage

Oh, das interessiert mich jetzt aus beruflichen Gründen. Wie lautet denn der Lösungsvorschlag?

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: homepage

Das Programm Web to Date von Data Becker kann das anscheinend. Damit kann man - lt. Auskunft im Expertenforum - fremde Programme einbinden. Ich hoffe, das stimmt auch.
          Grüße
          Evi Bender Oh, das interessiert mich jetzt aus beruflichen Gründen. Wie
          lautet denn der Lösungsvorschlag?

3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo, auch wenn ich als Experte für Homepage-Themen eingetragen bin, muss ich leider mitteilen dass ich in diesem Fall nicht nützlich weiterhelfen kann.
    Wünsche viel Erfolg beim Finden einer Lösung - denke da hat sicher jemand etwas auf Lager hier.

Grüße, S.Schumacher
    union-web [web]services

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!