flexstrom ! Kündigung und trotzdrm Strom

Von: , 21.10.2010 09:38 Uhr

Nachdem ich mich von guten Preisen von Flexstrom suggerieren ließ, bemerkte ich zu spät die negativen Einträge und den Imageschaden in den einschlägigen Foren des Internet.
Richtigerweise kündigte ich sofort in der vorgeschriebenen Wiederrufsfrist von 2 Wochen per Einschreiben mit Rückschein.
Als Antwort bekam ich auch eine Bestätigung.
Jedoch erklärte Flexstrom das der Liefertermin ab 01.12.2010 also in Eineinhalb Monaten nicht zu korrigieren sei und ich muss einen Monat lang diesen beziehen eh eine Abmeldung möglich ist.
Da ich in Vorkasse gegangen bin hab ich jezt große Bedenken das ich übern Tisch gezogen werde.
Ich will mit dieser Firma nix zu tun haben - was mache ich nun ? Wozu dient denn eine gesetzliche Wiederufsfrist wenn sie nur teilweise erfolgreich ist. Davon steht auch nichts kleingedrucktes.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
    Re: flexstrom ! Kündigung und trotzdrm Strom

Hi loggin2,

wende Dich sofort an die Verbraucherzentrale und wenn das Geld abgebucht wird, kannst Du es bei über Deine Bank zurückholen, keine Panik, so geht das nicht, die können nicht machen was sie wollen. Die Verbraucherzentrale hilft da schnell und mit Freuden.
    Viel Erfolg und
    lieben Gruß

2. Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich

Das ist wohl wahr, Sie sollten sich aber schnell beim Rechtsanwalt melden. Hoffe Sie haben Rechtschutzversicherung. Flexstrom ist nicht der beste Anbieter was Service betrifft. Kann aber durchaus sein dass Sie für den einen Monat den Strom bezahlen mussen. Sie haben ja auch Strom bezogen.Schnell einen neuen Vertrag machen mit einen anderen Anbieter. Ich empfehle hier Teldafax. Die örtlichen Stadtwerke liefern aber auch weiterhin Strom. Sie brauchen hier keine Angst haben dass Sie keinen Strom von heute auf morgen mehr haben. Näheres bei Bedarf per Mail. Flexstrom hatte ich auch vorher. Hatte meine Schlussrechnung nach 1 1/2 Jahren erst erhalten. :-).
    Aber würde Ihnen eine Rechtsberatung empfehlen und gleich ein Schreiben aufsetzen lassen dass Flexstrom den dif.Betrag auf Ihr Konto in 14 Tagen zurücküberweisen soll.

Mit freundlichen Grüßen

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo und guten Tag,
    bin zwar in diesem Fall nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner- aber versuchen wir es trotzdem mal:

1. Wenn der Vertrag per Internet oder telefon/fax geschlossen wurde gilt unv´widerruflich das "telemediengesetz" aus dem UWG. Also definitiv rücknahme des Vertrages OHNE weitere Bedingungen.
    Oft wird einem anderes vorgegaukelt.
    Mit sofortiger Wirkung wirst du wieder von deinem regionalen Energieversorger im "Grundversorungs-Tarif"
    übernommen und auch versorgt.
    Mit dem kannst du dann einen ggf. besseren Tarif für später aushandeln.
    Die helfen dir sicherlich auch gern bei diesen Rechtsfragen. Jedenfalls ist das so bei meinem Energieversorger (DEW21) in Dortmund.
    Viel Glück bei demweiteren Verlauf...
    MfG Wb

4. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    Flexstrom ist genauso wie die anderen. Zu kuendigen nur weil sie eine schlechte bewertung haben ist vielleicht nicht notwendig..
    Falls flextrom das Geld vom Konto abgezogen hat, Einspruch bei der Bank einlegen (widerruffrist 6 Wochen! ist super einfach und kostet sogut wie nix.. aber halte dich warm.. dann bekommst du Mahnungen von Flexstrom.. lasse einfach laufen und sei nicht eingeschuechtert sondern antwort mit der widerruffrist.. mit den Nachweisen die du hoffentlich behalten hast wie zB e-Mail.. wenn es ein Telefonat war koennen sie immer noch sagen es war kein Anruf..)
    oder wenn die 6 Wochen vorbei sind
    a) gerichtlich (erstmal warnen und antwortfrist von 2 wochen setzen.. dann anwalt einschalten)
    b) laufen lassen und abwarten dass 1 Jahr vorbei ist (schon der Vertrag nach 1 Jahr kuendigen.. sonst bekommen Sie nicht die Gutschrift fuer neue Kunde.. was sie sowieso "vergessen" werden... Taktik um zu sehen ob der Kunde es doch vergessen haette.
    Ruhe bewahren.
    Die anderen sind auch nicht besser!
    Mehr kann ich beraten unter [E-Mail-Adresse entfernt]. Dann können wir mal sprechen.
    Pascal
    ps: cool bleiben.. ich wechsle jedes Jahr und jedesmal ist es dasselbe in unterschiedlichen Formen.. super Anti-Trust Behoerde in Deutschland.. da kannst du dich auch beschwerden.. auch bei der Wettbewerbskommision der EU die mich jedesmal beantwortet hat.. melde dich auch bei FRONTAL21 und andere Sender in Deutschland die die ueberfahrene Buerger helfen.. auch kontaktiere Verivox und biete um Unterstuetzung.. beschreibe dein Fall im Net und dadurch kommt eine schlechte Werbung fuer die Firmen.. und warne sie dass du dein Fall verbreitest und sie dadurch weniger Kunden bekommen werden.

5. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Zwei Dinge sind zu beachten:
    1. Die Kündigung dürfte rechtens sein, da an dieser gesetzlichen Regelung nicht zu rütteln ist.
    2. Das mit der Vorkasse ist das größere Problem. Um es kurz zu halten, falls Felxstrom nicht kurzfristig von sich aus das Geld zurück erstattet, würde ich nach erfolgter Mahnung mit Fristsetzung, gleich Klage einreichen. Hinweis: Vor Amtsgerichten braucht man nicht unbedingt einen Rechtsanwalt.

6. Antwort von nach 38 Tagen 0 hilfreich

Offensichtlich hat ja nicht nur Flexstrom ein Problem. Bei TelDaFax könnte den Kunden etwas ähnliches passieren. Ein paar interessante Einblicke worauf man achten sollte findet man hier: http://awe.sm/5DmDp

Jetzt auf diese Frage antworten.