Probleme mit spedition, bitte um expertenhilfe
Von: , 22.10.2010 13:06 Uhr
Hallo ich habe ein riesen problem und bitte um euer fachwissen
vorab ich bin altwarenhändler und habe einen kunden den ich von früher kenne in oklahoma.
nun ordert er 3-5 mal im jahr etwas von mir, an und für sich kein problem da ich es immer mit dhl versendet habe.
Nun hatte ich im august eine größere ware die ich per cargo senden musste (auf palette)
ich fragte bei einer spedition in der stadt an um preis infos ect und machte sie drauf aufmerksam das ich zum ersten mal was mit einer spedition versende daher bitte ich um infos was soe von mir alles benötigen
es hieß nur eine rechnung und fertig verpackte ware
besser wäre es wenn ich als firma agiere dann geht der versand viel schneller und unkomplizierter als bei einer privatperson
nach preisabsprache ließ ich die ware abholen und von der spedition zustellen ( euro 800) für den transport.
(zugesagte lieferzeit 5-7 tage)
daraus wurde nichts, in usa wurde die ware am zoll beschlagnahmt von departmend of agriculture, die palette war nicht behandelt.
nach wochenlangem herumschreiben immer noch keine lösung, die spedition konnte nichts machen.
der kunde hat gute kontakte so schaltete er einen senator ein der letztendlich einen brief an den zoll geschrieben hat 2 tage später hatte der kunde die ware !
nun wurde mir gesagt die palette geht retour per seefracht ich muss das bezahlen
heute bekam ich eine rechnung von homeland security usa üer $ 1270 für die lagerkosten, transport innerhalb usa und sonstige abwicklungskosten.
also insgesamt kostet mich der spass euro 2000
die spedition schaltet sich stur, sie sagt ich bin kleinunternehmer ich muss das wissen bzw alle vorbereitungen selber treffen
cih sagte von anfang an es ist mein erstes mal ich benötige infos (zb wegen dem problem mit der palette9 es wurde nichts gesagt von der spedition
meine frage nun wäre kann sich die spedition da einfach rausreden es wäre ja eigentlich deren verantwortung den kunden also mich darüber zu informieren, palette muss behandelt sein ect
danke vielmals für eure hilfe
gerhard