Probleme mit spedition, bitte um expertenhilfe

Von: , 22.10.2010 13:06 Uhr

Hallo ich habe ein riesen problem und bitte um euer fachwissen

vorab ich bin altwarenhändler und habe einen kunden den ich von früher kenne in oklahoma.
nun ordert er 3-5 mal im jahr etwas von mir, an und für sich kein problem da ich es immer mit dhl versendet habe.

Nun hatte ich im august eine größere ware die ich per cargo senden musste (auf palette)

ich fragte bei einer spedition in der stadt an um preis infos ect und machte sie drauf aufmerksam das ich zum ersten mal was mit einer spedition versende daher bitte ich um infos was soe von mir alles benötigen

es hieß nur eine rechnung und fertig verpackte ware
besser wäre es wenn ich als firma agiere dann geht der versand viel schneller und unkomplizierter als bei einer privatperson

nach preisabsprache ließ ich die ware abholen und von der spedition zustellen ( euro 800) für den transport.
(zugesagte lieferzeit 5-7 tage)
daraus wurde nichts, in usa wurde die ware am zoll beschlagnahmt von departmend of agriculture, die palette war nicht behandelt.
nach wochenlangem herumschreiben immer noch keine lösung, die spedition konnte nichts machen.
der kunde hat gute kontakte so schaltete er einen senator ein der letztendlich einen brief an den zoll geschrieben hat 2 tage später hatte der kunde die ware !

nun wurde mir gesagt die palette geht retour per seefracht ich muss das bezahlen

heute bekam ich eine rechnung von homeland security usa üer $ 1270 für die lagerkosten, transport innerhalb usa und sonstige abwicklungskosten.

also insgesamt kostet mich der spass euro 2000

die spedition schaltet sich stur, sie sagt ich bin kleinunternehmer ich muss das wissen bzw alle vorbereitungen selber treffen

cih sagte von anfang an es ist mein erstes mal ich benötige infos (zb wegen dem problem mit der palette9 es wurde nichts gesagt von der spedition

meine frage nun wäre kann sich die spedition da einfach rausreden es wäre ja eigentlich deren verantwortung den kunden also mich darüber zu informieren, palette muss behandelt sein ect

danke vielmals für eure hilfe
gerhard

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Probleme mit spedition, bitte um expertenhilfe

Hallo Gerhard,

grundsätzlich ist der Versender verantwortlich für die ordnungsgemäße Verpackung des Versandgutes.
    Gerade bei Sendungen in die USA sind eine Menge Vorschriften zu beachten, an denen der Nichtwissende scheitert.
    Wie gesagt: grundsätzlich.
    Zunächst hast Du das Problem, dass Du als Importeur der Ware bei HS registriert bist, die Spedition für den Import nur als Gehilfe dient. Insofern wirst Du gegenüber HS - sofern HS die Rechnung gestellt hat - schlechte Karten haben.
    Aus dem Speditionsvertrag könnten aber Ansprüche aus dem Aspekt der Nebenpflichtverletzung ggü. der Spedition möglich sein, die sich aus der schlechten bzw. nicht erfolgten Beratung bezügl. der Importvorschriften auch für Verpackungsmaterial (!) nach den USA ergeben.
    Hierzu solltest Du dir den Rat eines Fachanwaltes für Speditions / Transportrecht einholen. Seitens der Spedition hätte ein Blick in die sog. Konsular-und Mustervorschriften ausgereicht.
    Evtl. Schadensersatzansprüche, zu denen auch die verauslagten Kosten für die Rückführung der Palette nach Deutschland gehören, müsstest Du in einem Verfahren einklagen.

Gruß
    jh2k

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Probleme mit spedition, bitte um expertenhilfe

hallo jh2k

erstmal danke für deine fachwissen.

was meinst du mit
      dass Du als Importeur der Ware bei HS registriert bist,

HS meine ich.

Die rechnung für die ganze sache kommt von ceva usa (zuständig für import)

wen ich die rechnung nicht bezahle muss es der kunde machen das möchte ich nicht

jedoch finde ich es eine riesen sauerei der spedition.
      Ich sagte ja das es mein erstes mal ist da hoffte ich auch so behandelt zu werden.

Wie soll ein Laie die Länderbestimmungen weltweit kennen dafür habe ich ja die spedition beauftragt...

naja es ist letztendlich ärgerlich da ich um die 2000 euro dafür zahlen muss

800 euro versand nach usa, 1275 dollar kosten (für die ganze sache beschlagnahmung, lagerung, abwicklung) der rest kommt noch die palette die bereits retour geschickt wurde.

Also deiner meinung wäre es schon notwendig einen anwalt einzuschalten?

ich bin laie doch ich finde das verhalten der spedition nicht richtig zudem sie experten für den versand in die usa sind !

danek dir vielmals

lg und schönen nachmittag

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Probleme mit spedition, bitte um expertenhilfe

Danke für deinen Dank,

ja, egal wer die Kosten bezahlen soll: es bleibt ein Schaden, der hätte vermeiden werden können, wenn der zuständige Sachbearbeiter der Spedition dich über diese "Kleinigkeit" informiert hätte.
        Ob nun der Käufer die entsprechenden Kosten trägt und möglicherweise dir wieder in Rechnung stellt, oder aber nicht mehr bei Dir kauft, den Schaden hast Du.
        Wenn diese Fachspedition für USA dich nicht auf diverse Probleme hinweist, führt sie schlicht eine Leistung schlecht aus.
        Nebenbei, was hast Du für 800 € Transportkosten verschickt?

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Probleme mit spedition, bitte um expertenhilfe

danke dir das sehe ich genauso !

ich muss es letzlich bezahlen da es ein sehr guter kunde ist und er natürlich wieder anklopfen soll....

mich ärgert das die spedition kein wort darüber gesagt hat.
          natürlich sollte man das wissen aber wie gesagt war der erste transport via spedition das habe ich gesagt.

es war ein paket mit einer skulptur drinnen (50 kg)
          auf einer palette die nicht behandelt war.

das sollte eigentlich eine spedition sofort sehen, daher ärgert es mich umsomehr.

jetzte im nachhinein wäre es wahrschl besser gewesen per fedex, tnt zu versenden das nächste problem bei cargo ist die steuer...

ich habe wie gesagt bis jetzt immer mit post verschickt dort wird es nicht verzollt sobald man per spedition verschickt sieht das anders aus

zudem hatte ich glück das der kunde gute kontakte hat sonst hätte ich die ware wahrschl auch verloren.

Also wird sich ein anwalt für diese sache nicht lohnen oder?

Jetzt weiß ich es aber nun ist es zuspät-

DANKE sehr nett von dir

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Probleme mit spedition, bitte um expertenhilfe

Falls Du das nächste Mal was hast einfach per mail anfragen! Machen wir billiger!

2. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
    Re: Probleme mit spedition, bitte um expertenhilfe

Hallo Gerhard,
    Ich weiß leider nicht genau, wie weit die Informationspflichten der Spedition gehen. Als Privatperson wärst Du sicher fein draußen, aber da Du als Händler agiert hast, bin ich mir nicht sicher, wie das ist und vermutlich ist es auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Falls Du Rechtsschutz hast, würde ich die mal einschalten oder im Bekanntenkreis schauen, ob es einen Anwalt gibt, der Dir weiterhelfen kann.
    Falls Du die Spedition schriftlich darauf aufmerksam gemacht hast, dass Du keinerlei Erfahrng hast und Infos brauchst, wäre das von großem Vorteil. Falls nur mündlich, stehen die Chancen (gerade als Kaufmann) relativ schlecht, nehme ich an.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Lieben Gruß, Susi

Jetzt auf diese Frage antworten.