Antwort
von
nach 5 Stunden
0
hilfreich
Re^3: Informationen zu Anleihen
Hi danke für die Antwort.
Was ist der Unterschied zwischen Rendite und Kupon?
Und Geld durch schwankende Kurse kann man nicht verlieren?
(z.b. schwacher kurs beim Auslaufen des Anleihens)
1- Eine Anleihe steht einem Darlehensvertrag gleich. Deswegen heissen diese Wertpapiere "festverzinsliche Wertpapiere". Du investierst dein Geld beim Emittenten. Dagegen verpflichtet er sich, dir eine bestimmte Verzinsung auszuschütten, sowie die Rückzahlung deines Geldes bei Fälligkeit.
2- Die vereinbarte Zinszahlung heisst "Kupon". Es gibt eine Vielzahl von Kupon-Arten. Manche sind "Fix-Kupons", d.h. du bekommst zum vereinbarten Termin einen fixen Zinssatz. Diese Art wird auch "Kupon-Fix" genannt. Es gibt auch "variable Kupons" oder "Floaters". Von diesen Anleihen rate ich ab.
3- Der Ausschüttungstermins kann beliebig vereinbart werden. Die Staatsanleihen die ich dir empfehle schütten in der Regel ein Mal pro Jahr aus.
4- Bei den meisten mir bekannten Staatsanleihen liegt eine 100% Rückzahlung bei Fälligkeit vor. Dies bedeutet, dass bei Fälligkeit kein Kursverlust zu befürchten ist. Es gibt allerdings Anleihen, wo ein anderer Rückzahlungs-Satz vereinbart wird. Won diesen rate ich ab.
5- Die Rendite ist dein tatsächlicher Jahresgewinn bei einem tatsächlichen Anleihenkauf-Geschäft. Beispiele:
a- du kaufst eine Staatsanleihe im Wert von 1000 € für 1000 € inklusive Kaufnebenkosten (Bankspesen). Der Fix-Kupon beträgt 4%. Deine Jahresrendite bei diesem Geschäft beträgt 4%.
b- du kaufst das gleiche Papier wie im Beispiel a zu einem höheren Börsenkurs, für 1035,70 € inklusive Kaufnebenkosten. Deine Jahresrendite beträgt in diesem Fall nur 3,862 %, weil du für den Kauf des Papiers mehr aufgewendet hast.
c- du kaufst das gleiche Papier wie im Beispiel a zu einem niedrigeren Börsenkurs, für 972,12 € inklusive Kaufnebenkosten. Deine Jahresrendite beträgt bei diesem Geschäft 4,114 %, weil du für den Kauf des Papiers weniger aufgewendet hast.
6- Es gibt eine andere Formel zur Berechnung der langfristigen Rendite. Diese halte ich für unpraktisch und etwas umständlich. Sie liegt den Renditen zugrunde, die bei Homebanking-Sites dargestellt werden.
MfG
Jean