Linux Server & Windows Desktop auf einer hardware?
Von: , 27.10.2010 13:35 Uhr
Hi,
also ich versuche mal zu erklären was mein Ziel ist. Ich hab auch selbst schon Ideen wie man das lösen würde, würde aber gern wissen wie ihr das machen würdet.
Ich habe vor auf einem PC einen Linux (Debian) Server (für Webhosting) zu Installieren.
Zusätzlich soll auf dem gleichen PC ein Windows 7 Desktop Umgebung zum Arbeiten Laufen.
Der PC besitzt 2 Netzwerkkarten
- Eine ist direkt per Richtfunk mit 16mbit und Statischer IP an gebunden.
- Die andere geht ins Firmen Netz
Wichtig ist dabei das das Firmen Netz NICHT mit der Statischen IP "sprechen" kann.
Es soll so sein das der PC immer an ist und ich immer nur Windows herunter fahre und der Linux Server weiter läuft. Der Websurfer dient nur für ein kleines Projekt von daher lohnt es nicht extra dafür eine eigene Hardware zu stellen. Und wenn ich dann früh morgens zur Arbeit komme starte ich wieder Windows.
Windows selbst sollte von der Virtuellen Umgebung nichts bemerken. Also auch keinen zugriff auf den Linux Server haben. Auch sollte natürlich Windows fast so schnell / gut laufen als würde es direkt als Host System installiert sein.
Mein Ansatz würde jetzt sein einen Linux Server installieren, dort dann vmware zu installieren und dann Windows auf die VM Installieren.
Besser würde ich es aber finden wenn ich irgendwie eine software nutze welche den Linux Server und Windows Desktop als Virtuelles System laufen lässt. Sodas ich auch gegeben falls den Linux Server herunter fahren kann während ich in der Windows Umgebung bin.
Habt ihr Ideen, Verbesserungsvorschläge ?
mfg Spoocy