Antwort
von
nach 9 Stunden
0
hilfreich
Re: Judentum
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir Beispiele für Chuzpe :(oder Chutzpe) nennen könntest.
Hallo G. Alexander
"Chuzpe " hat nichts direkt mit der Religion "Judentum" zu tun.
Mit "Chuzpe" bezeichnen oft die israelische Juden unter sich die "typische Dreistheit derjeniger Juden, die im Israel geboren sind (Singular - Sarr, Plural - Sabrim) in Gegensatz zu den nach Israel eingewanderten Juden. Man sagt dem Sabrim nach, penetrant, gewinnorientiert und a'bissl frech zu sein - das alles beinhaltet "Chuzpe". Der Begriff ist zwar nicht sehr schmeichlerisch, aber auch nicht ganz vernichtend - immer ist da auch ein Teil ... Augenzwinkern und "Boa, der hat's doch geschafft" mittendrin.
Ein Beispiel für "Chuzpe" ist z.B. wenn Dich jemand um eine Zigarette bittet, dann um ein Feuerzeug und dann um ein Schuck Cola aus Deiner Flasche und dann schlägt er Dir vor, ihn beim Tragen seiner Einkäufe zu helfen. Das ganze natürlich ganz nett, höflich und mit einem naiv-unschuldigen Dackelblick. Wenn Du dem Frager "leck mich doch" antwortest, dann war es eine Dreistheit&Unverschämtheit von ihm ... wenn Du aber willi seine Taschen zu ihm heim schleppst - und Dich dabei schwarz über sich selbst ärgerst, aber einfach nicht nein sagen kannst - dann war es eine Chuzpe ... und Du bist machtlos ;-).
Alles Gute,
Alya