computer

Von: , 20.10.2009 22:20 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

Meine Tochter benutzt einen alten IBM Aptiva. Er ist einigermaßen aufgerüstet: Festplatte, Arbeitsspeicher, USB, XP, usw. Der PS2 - Port für die Tastatur funktioniert nicht mehr und deshalb ist eine USB -Tastatur angeschlossen worden und hat auch funktioniert. Nun kommt aber beim Einschalten die Fehlermeldung: PS2 Keyboard Error und der Rechner lässt sich nicht mehr hochfahren, obwohl die USB -Tastatur angeschlossen ist. Danach kommt die Aufforderung: STRG Alt Entf, um den Rechner neu zu starten. Geht natürlich nicht, da die Tastatur nicht erkannt wird.
An einen anderen Rechner angeschlossen, funktioniert die Tastatur. Wieso erkennt der Rechner die USB -Tastatur auf einmal nicht mehr?
Nach einem Tipp habe ich eine IO- Karte mit PS2 – Port angeschlossen und eine PS2 – Tastatur verwendet. Nun leuchtet die Tastatur beim Einschalten des Rechners wieder auf, was sie am defekten Port nicht mehr gemacht hat. Dennoch bleibt die Fehlermeldung "PS2 Tastatur Error Disconnected".
F1 kann ich natürlich nicht drücken.
Bei eingelegter XP-CD kommt auf dem nächsten Bildschirm der übliche Hinweis "um von CD zu starten, eine beliebige Taste drücken".
Was natürlich nicht geht. Außerdem erscheinen auf dem sonst schwarzen Bildschirm fünf kleine Symbole, bzw. Buchstaben (B, á, Baum?, Läufer? und ein weiteres nicht klar erkennbares).
Ich habe keine Ahnung, wie ich das bewerten soll. Bios habe ich übrigens schon "resetted".
Über weitere Tipps würde ich mich freuen, da ich als Laie an dem alten Ding schon viel 'rumgebastelt habe und letztendlich immer alles funktioniert hat.

Schönen Gruss Samson51

0 Antworten zu dieser Frage

Jetzt auf diese Frage antworten.