Wechsel

Von: , 09.11.2010 15:20 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

vor einiger Zeit ließ ich meine Webseite programmieren. Wenn es nun Fragen oder Bedarf an Veränderung gibt, bin ich gezwungen, den Programmierer um Rat zu fragen. Da die Kommunikation suboptimal ist, würde ich auch im Hinblick auf Veränderungen an der Seite den Programmierer wechseln. Ist so etwas problemlos möglich oder müssen bestimmte Informationen von Programmierer A an B weitergegeben werden, damit dieser dann in der Veränderung der Seite ansetzen kann? Wie komplex ist das ganze?
Besten Dank
Thomas

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wechsel

Hallo Thomas,

für so einen Wechsel ist in der Regel der Zugang zum Webspace erforderlich. Programmierer A ist ohnehin bei einem Wechsel gezwungen alle nötigen Daten aus zu händigen.
    Programmierer B benötigt grundsätzlich einen FTP-Zugang (Passwort und Benutzername) und ggf. einen Zugang zu einer Datenbank (Datenbankname, Benutzer und Passwort).
    Je nachdem wie die Webseite aufgesetzt wurde ist noch ein Administrator-Zugang zu einem Content-Management-System erforderlich.
    Das beste ist, man fordert Programmierer A auf alle nötigen Daten zur Verfügung zu stellen, dann kann Programmierer B an der Arbeit anknüpfen. Grundsätzlich gestaltet sich so ein Wechsel recht problemlos und ohne erheblichen Aufwand.
    Bei Fragen bitte immer gerne melden - auch wenn Unterstützung in der Programmierung benötigt wird.
    Schöne Grüße,
    Thomas

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Wechsel zu anderem Programmierer

Je nach dem wie komplex die Website ist, könnte Zugangsdaten zu dem Webspace reichen.

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Wechsel Grundsätzlich kein Problem

Hallo Thomas,

grundsätzlich ist es kein Problem Homepage von einem zum anderen Programmiere zu wechseln. Die Frage dabei ist nur, welches System der bisherige Anbieter verwendet. Ist es ein selbst Programmiertes System, dann wird es etwas aufwendiger, dieses System zu verstehen und zu bearbeiten.

Ich empfehle meinen Kunden, die öfters Änderungen an den Inhalten Ihrer Homepage vor nehmen wollen, zu sogenannten CMS Systemen(Content-Management System). Bei diesem System können einzelne oder auch ganze Seiten Inhalte einfach und schnell selber durchgeführt werden, ohne Programmier Kenntnisse zu benötigen.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
    Armin

Jetzt auf diese Frage antworten.