Kein Zugang zum Heizölkeller

Von: , 10.11.2010 11:30 Uhr

Hallo, wir haben hier ein kleines Problem.
Wir haben letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft in einem 3 Familienhaus. Damals alles noch kein Problem, denn einer der im Haus die mittlere Wohnung hat ( Nennen wir ihn mal Gustav ) hat das alles geregelt und wir haben Ihm dann das Geld bezahlt. Wir haben ihm auch Geld bezahlt für das Hausgeld auf ein "Gemeinschaftskonto", dass nur er leitet und von dem dann Geld verschwunden ist. Auch hat er im laufe des letzten Jahres üble Morddrohungen und Beschimpfngen an mich hingeschleudert, weil ich den Rasen mähte, oder weil ich morgens um 6 Uhr schon Lärm mache weil ich Schnee schippe. Gustav hat das noch nie gemacht. Kein Schnee geschippt, kein Rasen gemäht und die Dame ganz oben ist schon über 80, für die machen wir es ja gerne.

Nun zum eigentlichen Problem. Das Jahr ist schon mehr als vorbei und wir haben kaum noch Heizöl. Der Tank mit dem Heizöl ist blöd plaziert. Der ist natürlich im Keller, aber um an den Keller hin zu kommen muss man durch Gustavs Keller durch. Der schließt seinen Keller immer ab und somit können wir nicht schauen wieviel Öl noch drin ist und wenn wir auftanken wollen, dann kommen wir ja nicht an den Tank hin. Letzten war der Keller nicht abgeschlossen und so konnten wir durch Gustavs Keller durch und nach dem Öl schauen und da war echt nicht viel drin.
Da dannach haben wir ihm einen Brief geschrieben, dass er doch bitte so freundlich sein soll und uns schriftlich mitteilen soll, wieviel Öl noch im Tank ist, damit wir gemeinschaftlich Heizöl bestellen können, jedoch bisher ohne Antwort.
Und nun seit einigen Stunden geht die Heizung nicht mehr. Da wird wohl das Öl alle sein.

Also wir sind 2 Parteien im Haus und er 1e ... also wir haben die 2/3 Mehrheit falls irgendwelche Dinge zu entscheiden gibt, daran solls nicht mangeln, aber wie kommen wir zum Heizöltank dass es auch rechtns ist und kein Hausfriedensbruch, da es ja durch seinen Keller geht ?

Ich wär über eine Antwort sehr sehr Dankbar !

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kein Zugang zum Heizölkeller

Hallo, das ist ja eine wilde Geschichte.
    Friert denn Gustav nicht? Er muss doch auch Interesse an der Tankbefüllung haben. Ich würde es zunächst noch einmal versuchen freundlich mit Ihm zu sprechen und mich auf keinen Streit einlassen. Immer bei dem einen Thema bleiben, alles andere abwiegeln. Die Heizung muss laufen, Heizöl muss bestellt werden. Vorsicht mit dem Geld bei dem Kandidaten!

Wenn das nicht möglich ist, würde ich nicht lange warten und es mal mit der Polizei versuchen, weil jetzt benötigt Ihr ja schnell Zugang zum Tank.

einen Rechtsanwalt solltet ihr ebenfalls so schnell wie möglich hinzuziehen, um eine endgültige und dauerhafte Lösung (stets freier Zugang zum Tank) herbeizuführen.

viel glück.

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo, das liest sich ja gar nicht gut. Es gibt einen Verein für Haus- und Grundeigentümer, da solltet ihr beitreten (kostenpflichtig) und oder einen Anwalt zu Rate ziehen. Ihr braucht einen Mediator oder gleich anwaltliche Hilfe. In meinen Augen müssen alle Zugang zum Heizöltank haben und alle oder ein benannter Eigentümer müssen entscheiden, wann Heizöl bestellt wird. So geht das ja gar nicht. Also tretet dem Verein bei, da habt ihr Anwälte, die euch auf jeden Fall helfen können.
    Gebt mal Nachricht, wie das gelaufen ist. Bin gespannt. Gruß Uli

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo Calimero,

das klingt nicht nur verzwickt, daß ist es wohl auch.

Eins ist recht klar: Das ist auf jeden Fall Veruntreuung von Geldern. Eventuell Bereicherung und wenn Ihr jetzt sogar in der Kälte sitzt, dann kann das sogar Körperverletzung sein. Ich bin jetzt kein Anwalt, aber ihr müsst dringend ihn schriftlich ausffordern und Fristen setzen.

Der Tank ist Gemeinschaftseigentum und somit muss der Zugang gewährleistet sein !!!

Als "Verwalter" muss er auch Eigentümer-Versammlung durchführen. Er haftet auch für eventuelle Schäden, die durch mangelhafte Verwaltung entstehen.

Also, dringend handlen - wahrscheinlich müsst Ihr aber einen Anwalt einschalten...

Viele Grüße
    Michael

4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo!
    Die Rechtslage ist meiner Meinung nach (bin Laie!) eindeutig. Der Heizölkeller ist Gemeinschaftseigentum und darf von allen Eigentümern betreten werden. Wenn das nur durch Gustavs Keller möglich ist, muss er das (nach vorheriger Anmeldung) dulden.
    Wenn er sich weiterhin weigert, hilft nur Anwalt/Polizei.

Wünsch euch viel Erfolg.

Gruß Thomas

5. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 7 Stunden 0 hilfreich

Ihr solltet grundsätzlich erstmal einen neuen Verwalter wählen.Dem Verwalter oder Beirat muß Zugang zu den Gemeinschaftsräumen gewärt werden.Der muß ja nunmal sich um solche Sachen Wie Heizung,usw.kümmern.
    Wenn Ihr die möglichkeit habt sich selber oder besser einen Ausenstehenden Hausverwalter wählen.Wir haben leider schlechte Erfahrungen mit ausenstehenden Verwaltern gemacht.Man kann es auch selber machen aber mit solch einem Stinkstiefel muß man sich unterumständen auch anlegen. Viel Glück ich hoffe ich konnte euch helfen.Ralf

6. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    ich habe keine Idee, wie ihr das regeln könnnt, da ihr in einem 3 Famienhaus verständlicherweise am Verwalter und Hausmeister spart gibt es hier sicher keine WEG Regeln. Das lockere "Selbermachen" funktioniert aber immer nur dann gut, wenn man sich einig ist und sich jeder dessen bewußt ist, was er eigentlich an seinen Nachbarn hat. Nun tickt da aber irgendwie einer aus der Reihe und spielt den Max.Hm - ich kann eigentlich nur empfehlen, daß ihr Euch mal freundschaftlich unterhaltet und Euch mal gegeseitig fragt was den anderen stört. Vielleicht mal so wieder ein Gespräch in Gang bringen und das Verhältnis wieder glätten.

Wenn dann nicht ganz klappt, dann kann man im Notfall auhc mal zum Notar gehen und die Teilungserklärung ändern. In einer Teilungserklärung kann man alles mögliche rein schreiben was man sich so eben ausdenkt und wie gewisse Dinge im Haus geregelt sind. Bei der Formulierung lasst ihr Euch am Besten von einem Anwalt beraten. Wenn die Teilungsserklärung erst einmal fixiert ist, dann kann man notfalls sein Recht einklagen.

Wichtig ist aber, daß es auch bei einer Teilungserklärung Einstimmigkeit bedarf und muss es denn wirklich ein Anwalt sein?

Einfacher ist es wirklich wenn man eine nette Gemeinschafsregelung zu finden kann ohne Richter oder Polizei. Es badarf aber oft etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, damit sich Keiner angegriffen fühlt.

Vielleicht gibt die kommende Adventszeit mal einen Anlass dazu die Nachbarn zu einem Adventskaffe oder Bier einzuladen.

7. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Gehen sie zum Amtsgericht und lassen Sie sich oder eine Dritten zum Notverwalter bestellen. Der kann dann Geld bei den Mieteigentümern sammeln und Heizöl einkaufen. Alles weiter regelt der dann auch in einer einzuberufenden eigentümerversammlung, in der die Gemeinschaft die bestehendnen Probleme diskutiert und mehrheitlich Beschlüsse faßt, die dann für alle bindend sind.

8. Antwort von nach 57 Tagen 0 hilfreich

Hallo, das ist mehr als ein Problem, also ich würde in diesem Falle mit der Polizei drohen und wenn er dann noch nicht reagieren sollte würde ich dort mal anrufen, damit sie jemanden vorbeischicken. Gibt es denn keine schriftliche Vereinbarung?
    Gruß

Jetzt auf diese Frage antworten.