Antwort
von
nach 55 Minuten
0
hilfreich
Re: Magenbypass
Hallo Anja.
Allzu viel kann ich Ihnen wahrscheinlich nicht helfen, da mein Schwergebiet der Typ 1 Diabetes ist, nicht der Typ 2. Diese beiden Diabetes sind völlig verschieden, denn beim Typ 1 stellt der Körper kein Insulin mehr selbst her, alles notwendige Insulin muss von außen durch Spritzen zugeführt werden. Während beim Typ 2 Diabetes der Körper genügend eigenes Insulin hat, es jedoch nicht mehr "erkennen" kann und praktisch sagt "mir fehlt Insulin". Das ist die "Resistenz", die bei Typ 2 im Vordergrund steht.
Insulin-Resistenz und Übergewicht mit Bewegungsarmut stehen in starkem Zusammenhang. Natürlich kann man nicht sagen, dass jeder übergewichtige Mensch Diabetes Typ 2 bekommt, aber eben sehr sehr viele.
Der Diabetes Typ 2 läßt sich in den meisten Fällen "reduzieren", d.h. besser einstellen, weniger Medikamente usw., wenn der übergewichtige Patient abnimmt und sich gezielt wesentlich (!) mehr bewegt durch Sport o.ä.. Dadurch wird die Empfindsamkeit der Zellen erhöht und der Körper kann das Insulin (das er ja eigentlich ausreichend hat) wieder besser "erkennen". Als Folge braucht der Körper auch nicht mehr "Unmengen" an Insulin herstellen, weil ja eben auch schon geringere Mengen "erkannt" werden.
Insulin ist ein Mast-Hormon bzw. ein Wachstums-Hormon. Insulin hat die Aufgabe, Zuckermoleküle, die durch die Nahrung aufgenommen werden, in die Zellen zu bringen. Es fungiert praktisch wie ein "Fährmann" oder ein "Schlüssel" zur Zelle. Ohne Insulin bleibt der Zucker ungenutzt in der Blutbahn und wird über die Nieren ausgeschieden. Wenn das passiert, dann hat man einen hohen Blutzucker.
Ich kann Ihnen beim besten Willen keine Empfehlung für oder gegen einen Magenbypass geben. Ich kann Ihnen aber folgende Ratschläge geben, falls sie nicht ohnehin schon gemacht werden:
- Ihre Mutter muss bezgl. des Diabetes unbedingt von einen richtigen Diabetologen betreut werden! Hausärzte kennen sich in der Regel viel zu wenig aus, auch wenn sie das nicht sagen und so tun, als hätten sie alles im Griff.
- Ihre Mutter sollte zu einer Ernährungsberatung gehen. Einfach nur "wenig" essen und trotzdem zunehmen bedarf einer kompetenten Beratung. (Es gibt auch Ernährungsfehler, von denen die wenigsten wissen: z.B. sollte man bei Typ 2 unbedingt auf Fruchtzucker verzichten, also keine typischen Diät-Produkte essen. Denn der Fruchtzucker ist kaum blutzuckerwirksam und wird praktisch sofort als Fett-Depot vom Körper eingelagert. Obst hat auch viel Fruchtzucker!)
- Bei schwer einstellbarem Diabetes Typ 2 würde ich immer die Insulin-Spritze empfehlen, wenn die Medikamente nicht mehr ausreichen. Kein Langzeit-Insulin nehmen, sondern zum Essen höhere Dosen Kurzzeit-Insulin, damit dadurch die Resistenz kurzfristig durchbrochen wird. --> Der Diabetologe weiß hier Rat.
- Abnehmen steht an oberster Stelle. Je weniger Gewicht, desto empfindlicher reagiert der Körper auf Insulin.
- Bewegung steht auch an oberster Stelle. Schweißtreibender Sport oder Anstrengungen wie Fenster putzen, Laub harken usw. erhöhen die Insulin-Empfindlichkeit ganz enorm!!!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen jedenfalls ein bisschen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, oder etwas nicht verstanden haben, dann schreiben Sie mich gerne noch einmal an.
Viel Glück!
LG Marion