Warum kann Rolladen nicht selbst repariert werden?

Von: , 11.11.2010 23:07 Uhr

Das Band des Rolladens ist wahrscheinlich zu alt, oder der Rolladen wurde von aussen beschädigt. Es hat ziemlich gestürmt. Ein dunkles Wochenende steht mir bevor, weil der Rolladen herunterhängt. Vor dem Wochennde wird so kurzfristig jetzt nichts repariert werden. Warum kann man einen Rolladen nicht selbst reparieren?

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Warum kann Rolladen nicht selbst repariert werden?

Warum kann man einen Rolladen nicht selbst reparieren?

Ich kann nicht erkennen worauf der Fragesteller mit dieser Frage abzielt!
    Ist er ein Mieter und der Vermieter hat ihm die "Selbst"-Reparatur verboten?
    Oder ist nur die Wort-Zusammenstellung der Frage "verunglückt"?

Normalerweise kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick und technischem Verständniss immer selbst versuchen die Ursache für ein Nichtfunktionieren des Rolladen zu finden
    und - soweit das mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen und Ersatzteilen möglich ist - zu reparieren.

Der erste Schritt ist immer die Verkleidung im Zimmer oben am Rollokasten abzuschrauben und zu sehen ob z.B.
    - das Gurtband gerissen ist
    - ein Gurtband sich sonstwie gelöst hat
    - die Zapfen von der Aufrollstange in den Halterungen sind
    - sich die Aufrollstange drehen lässt
    - sich eine oder mehrere Lamellen verschoben haben, so dass diese das Hochziehen verhindern/blockieren
    - die Verzahlung der einzelnen Lamellen an- oder abgebrochen ist
    - die Lamellen schief hängen
    - irgendwas das Hochziehen des Rollos blockiert

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Sie können! Schneiden sie mit einer Rasierklinge oder einem Teppichmesser vorsichtig die Tapete rund um die Abdeckung des Rollladenkastens ein und dann lösen sie die Schrauben oder die vorhandene Verriegelung. Danach liegen der Rolladenpanzer und der Gurt vor Ihnen. Das Gleiche machen Sie im Berich des Gurtwicklers in der Wand. DAnn holen Sie im Baumarkt einen passenden Gurt, spannen den auf den Wickler und fixieren ihn. Anschließend Drehen Sie den Rollladenpanzer mit der Hand um die Achse hoch und fixieren ihn mit einem Keil. Danach ziehen Sie das Gurtende von der Federrolle auf der Sie den Gurt vorher fixiert haben und befestigen den auf der Rollladenachse. Nun probieren Sie die Funktion und schließen anschliend wieder dere Deckel des Rolladenkastens. So, nachdem Sie nun die Theorie kennen, rufen Sie jetzt einen Schreiner an, der was davon versteht!

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

MoinMoin!
    Es gibt Fragen, auf die ein Dritter keine Antwort hat, wie z.B.: "Warum kann man einen Rolladen nicht selbst reparieren?"
    Tja, warum nicht? Weil man es nicht gelernt hat? Weil man zu -ich sage mal- "ungelenk" ist?
    Keine Ahnung...

4. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

hallo,

wer sagt, das man das nicht selber machen kann? Würde mit den Vermieter sprechen.

lisa

5. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hier kann ich leider keine genaue Antwort geben. Ich schätze es hängt mit evtl. Schadensersatzansprüchen zusammen, falls die Reparatur nicht ordnungsgemäß erledigt wird oder hierbei andere Teile kaputt gehen.

Gruß
    hausblick

6. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo Katzen,

einen Rolladen zu reparieren ist ein ziemlicher Umstand.
    1. neuen Rolladengurt kaufen
    2. Rolladenkasten öffnen :(Schrauben mit Magnet finden und Kontur des Deckels freischneiden) dabei geht meist der Putz u. die Tapete drauf.
    3. Rolladenpanzer wieder ganz aufwickeln und blockieren
    4. alten Gurt von der Walze abschrauben
    5. neuen Gurt durch den Schlitz führen
    6. seitlich versetzt 2x um die Walze wickeln und Ende gerade an der Walze anschrauben
    7. Gurt etwas nachschieben und die 2 Windungen auf der Walzentrommel aufwickeln
    8. Gurt festhalten, Blockierung wegnehmen und herablassen
    9. Gurtwickler demontieren - alten Gurt entfernen
    11. neuen Gurt mit 40-50 cm Zugabe Ablängen und Befestigungsloch schneiden
    12. Achtung - die Wickelfeder aufziehen - muss unter Vorspannung stehen, damit sie den Gurt auch aufwickeln kann - dies am besten zu Zweit machen - dann Gurt in die Führung einfädeln, einhängen und langsam aufwickeln lassen
    13. Gurtwickler anschrauben
    14. Deckel anbringen gegf. vorher gleich isolieren
    15. kosmetische Nacharbeiten am Deckel und drumherum
    Viel Spaß
    hardy

7. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo
    leider bin ich der falsche Ansprechpartner, tut mir leid, hoffe es kann jemand anderes helfen

gruß rita

8. Antwort von nach 44 Tagen 0 hilfreich

Hallo
    wenn Du es kannst steht dir eigentlich nichts im Weg.
    nur mußt darauf achten nicht mehr kaputt als ganz zu machen....sonst mußt Du alles bezahlen.....
    ist doch besser der Vermieter läßt reparieren...
    dann bist auf der sicheren Seite.....
    lg

9. Antwort von nach 84 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    keine Ahnung.
    Wie kommen Sie gerade auf mich ?
    Grüße ,
    Waldemar J. Dronjuk

10. Antwort von nach 181 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    ich kenne das Problem nur allzu gut! Und seltsamer Weise muss so etwas auch immer zum Wochende passieren:(
    Mittlerweile kenne ich mich etwas aus, aber als "Neu Handwerker" würde ich Dir trotzdem raten professionle Hilfe zu holen. Den handwerker kann ich sehr empfehlen: http://www.rolladen-muenchen.com/reparatur/rolladen-...
    Wenn Dein Gurt gerissen ist (wenn er auch aus Stoff) ist oder der Rolladen nur verutscht ist, dann könntest Du es selber versuchen.

Viele Grüße

Jetzt auf diese Frage antworten.