Antwort
von
nach 2 Tagen
0
hilfreich
Re: gartenhaus - kamera - bewegungsmelder - alarm
Hallo Juli!
ich stelle mir vor, dass bei bewegung vor der hütte ein
blitzlichtgewitter und getröte losgeht, eine kamera sich
einschaltet, das geschehen nach hause überträgt und ich eine
nachricht aufs handy bekomme - hahaha.
Das zu realisieren, ist eigentlich kein Problem. Mit Bewegungsmeldern Lampen und Sirenen anzusteuern, dass ist eine normale Baumarktlösung. Einkaufen, anbauen - fertig!
Etwas schwieriger wird es mit der Kamera, die Daten live überträgt und der Mitteilung per SMS. Aber auch hier findet ein Bastler mit dem notwendigen Basiswissen über Netzwerktechnik schnell eine Lösung.
Für die Bildübertragung kommt bei der geringen Entfernung Wlan in Frage. Ein paar Webcams an den kritischen Stellen und ein preiswerter kleiner PC und ein Wlan-Router im Haus, sind natürlich erforderlich. Der kann über entsprechende Dienste natürlich auch die SMS versenden. Will man die Bildübertragung nicht lokal (in der Wohnung), sondern über das Internet erreichbar haben, dann braucht man natürlich einen Internetzugang. Der kann auch von einem Server in der Wohnung realisiert werden, vorausgesetzt, er ist rund um die Uhr online und erreichbar (z.B. per dynDNS).
Für die Netzwerklösungen sollte man sich aber an einen Netzwerktechniker wenden, wenn man den nicht gerade im Bekanntenkreis hat. Die Lösungswege sind jedenfalls viel zu kompliziert, als man das hier detailliert in allen Varianten beschreiben könnte.
Natürlich gibt es auch "professionelle" Lösungen in der Alarmtechnik. Die kosten aber sicher gleich das dreifache, als eine eigene Konstruktion mit teilweise gebrauchter Hardware oder preiswerten Standard-Bauteilen.
Ich kenne einen Fachmann in Mühlenbeck (nördlich von Berlin), der sich vermutlich genau auf Deinen Bedarf spezialisiert hat und noch im Aufbau eines speziell für solche Zwecke ausgerichteten Unternehmens ist. Sein Name ist Reiner Wothe in der Bahnhofstraße von Mühlenbeck. Genauere Kontaktdaten habe ich gerade nicht zur Hand, doch Mühlenbeck ist so klein, dass man ihn sicher leicht finden kann. Seine Tochter betreibt ebenfalls in der Bahnhofstraße einen Kiosk mit Postannahmestelle und Handyservice.
Einfach mal "googlen" und anrufen! Bei der Gelegenheit bitte ich um das Ausrichten meines Grußes an Reiner.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin