Excel #BEZUG! fehler

Von: , 15.11.2010 15:41 Uhr

Hallo

Ich hab ein Problem. In meinem excel Dokument hab ich zwei seiten wobei die zweite Seite werte von der ersten Bezieht (für verketten und wenn funktionen).

Lösche ich nun die gsamte Zeile A1 fehlt mir der Bezug auf der zweiten seite obwohl nun die Zeile A2 auf A1 gerückt ist.

Wie kann ich das umgehen?

4 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: Excel #BEZUG! fehler

Hallo,

dass die Fehlermeldung erscheint, ist ja klar, denn worauf soll sich die Formel denn auch beziehen?

Ich verstehe die Fragestellung nicht so wirklich. Man darf eben kein Feld (Zeile, Spalte) löschen, wenn es Auswirkungen auf andere Felder hat.

Hingegen ist es kein Problem, den INHALT des Feldes zu löschen oder die Zeile AUSZUBLENDEN.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
      Findus

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Da stimme ich mit meinem Vorredner ueberein.
      Du solltest einfach die Zeile nicht loeschen, sondern nur den Inhalt. Wenn Du einmal einen Bezug zu einer Zelle hergestellt hast, merkt sich Excel das.

Das ist auch gut so, denn dann kann man eben Zellen hinzufuegen und loeschen, ohne dass es einem das ganze Arbeitsblatt zerschiesst - nur eben nicht die, auf die man sich bezogen hat.

Vielleicht gibt es eine Loesung fuer das Problem indem Du z.B. SVERWEIS benutzt, anstatt direkte Zellbezuege... aber oft die einfachste Loesung doch die beste.

Hoffe das hilft.

Viele Gruesse
      Rainer

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe. Excel kennt nicht zB Spalte A usw., das Programm rechnet von der Ausgangsposition nur die Anzahl der Spalten vor/ zurück. Löscht man nun eine Spalte, wird der Bezug trotz allem um x stellen verschoben und landet dadurch in einer leeren Zelle.

Versuche einfach mal, die Zelle (zB A1) in der Formel als §A§1 zu definieren, dann ist diese Zelle fix und es sollte auch der Wert, der aus A2 nachrutscht korrekt erkannt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten müsstest du mal deine Tabelle hier einstellen, damit man das Problem genauer erkennen kann.

Gruß Frank

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Excel #BEZUG! fehler

Guten Morgen

Danke für deine Hilfe. Hab das Problem mit einem Makro gelöst
        idem ich einfach noch mal auf jede einzelne Zelle gehe
        und so quasi Aktualisiere.

Hab leider noch nichts gefunden was die ganze Zeile oder das gesamte Blatt Aktualisiert,
        aber wenn man Zelle für Zelle auf die Formel Klickt geht.

Danke
        Martin

Jetzt auf diese Frage antworten.