Antwort
von
nach 2 Tagen
0
hilfreich
Re^3: Richten sich Batterien immer nach dem Verbraucher
Hi Josch,
ich vermute hier ein Missverständnis. Eine LED mit 9 A bei 3,9 V Betriebsspannung hab ich noch nicht gesehen - gibt es aber vielleicht. Die LED hätte eine Leistungsaufnahme von ca. 35 Watt= 35000 mVA. Das ist mit einfachen Mitteln nicht beherrschbar. Die Angabe 3150 mA bei 3,87 V deutet auf eine 9W-LED hin. Auch das ist schon viel -geht ohne Kühlung gar nicht- . Beachte bitte, dass LEDs immer mit einer Strombegrenzung betrieben werden müssen. Sonst sind sie im Nu hin.
Ich muss dich etwas mit der Theorie quälen - Batterie oder Akku werden als Spannnungsquelle mit einem sehr geringen Innenwiederstand betrachtet. Das heisst, dass die erst mal so viel Strom 'I' liefern, wie sich aus Außenwiederstand 'R'(Verbraucher z.B. LED) und Batteriespannung 'U' ergibt 'I=U/R' . Bei Kurzschluß (R=0)liefern sie also theoretisch einen extrem hohen Strom - bis sie leer sind oder zerstört werden (Überhitzung/ Brand).
Weiter hat eine LED typisch einen sehr geringen Wiederstand. Deshalb muss der Strom durch einen Widerstand oder einen Stromregler/ Konstantstromquelle (evtl. dein 'KSQ') begrenzt werden.
- Einzige Möglichkeit ohne Begrenzer/ Widerstand ist eine Stromquelle, die weniger Spannung liefert, als die Flußspannung der Diode beim typischen angegebenen Strom beträgt.
Hier hilft nur Datenblätter genau lesen, Applikationshinweise des Herstellers beachten, bitte mal in Elektronik-Foren googeln - dort gibt es gute Schaltungen auch für LED-Beleuchtungen - und selbst ein bischen Elektrorechnen üben. Die Grundformel hab ich oben aufgeschrieben - alles über Strom, Spannung, Widerstand kannst Du damit herausbekommen.
2. Grundformel ist für die elektrischen Arbeit 'W' und Leistung 'P' - was gerne verwechselt wird: Leistung 'P=I*U' ; Arbeit 'W= P*t= I*U*t' ('t'= Zeit).
Lass dich nicht verwirren! Die Leistung P wird in der E-Technik in W (Watt) angegeben 1 Watt= 1A*1V= 1VA . Die Arbeit oder Energiemenge in Wh (Wattstunden) 1Wh= 1A*1V*1h= 1VAh . Damit kannst Du erkennen, dass z.B. die Angabe 1000 mAh bei einem Akku noch nichts verrät - es fehlt die Angabe der Spannung. Man kann erst mal nur sagen, dass dieser Akku theoretisch bei seiner Sollspannung 1h lang 1A liefern kann. Wenn ich die Spannung kenne, kann ich sagen, wieviel Energie drin ist und damit auch wieviel ich entnehmen kann. Die drei Formeln einfach mal groß an die Wand deiner Bastelecke pinnen.
Speziell zu LEDs kann ich ohne groß zu googeln nichts weiter sagen. Mit PC kannst Du ja umgehen...
Gruß
Siegfried
... eine led betreiben die 9000mA verträgt der mA typ
liegt bei 3150mA (3,87V )
Wenn ich den li-ion anschließe nimmt sich die Led dann die 9000mA ?
P.s. Das ich eigentlich eine KSQ benutzen ...