Umsatzsteuererklärung und Einkommenssteuer

Von: , 16.11.2010 10:02 Uhr

Mein Umsatzsteuererklärung weißt ein positives Ergebnis auf und meine Einkommenserklärung ein negatives!! Bekomme ich jezuz Geld zurück oder muss ich bezahlen??

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Umsatzsteuererklärung und Einkommenssteuer

Bitte einmal GENAU erklären wie hoch die Guthaben / zahllasten sind, sonst wirds schwer zu helfen.
    Mein Umsatzsteuererklärung weißt ein positives Ergebnis auf
    und meine Einkommenserklärung ein negatives!! Bekomme ich
    jezuz Geld zurück oder muss ich bezahlen??

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Umsatzsteuererklärung und Einkommenssteuer

Hey JamesBondoo7a

wenn ich alles richtig ausgefüllt habe, steht auf der Umsatzsteuererklärung ein Betrag von 157,03 €!! Auf der Einkommenssteuererklärung habe ich ein Saldo -2248 € stehen!! Dieses mit einen Program aus dem Netz errechnet!!

Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen.

Mit besten Dank

Nicola1961

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Umsatzsteuererklärung und Einkommenssteuer

Also wenn du nix machst musst du USt zahlen (selbst anzumeldende Steuer)

ESt-Guthaben wird ja erst DANN frei, wenn das FA es errechnet hat. Das was dein Programm dir anziegt ist ein Service und völlig unverbindlich.

Jetzt sagst du: Was ? Ich soll erst knapp 150 zahlen um dann ein paar Wochen später über 2000 erstattet zu bekommen ?

Muss nicht sein ! Gebe beide Erklärungen ab und stelle einen "Antrag auf technische Stundung der USt-Nachzahlung für das Jahr XXXX mit dem zu erwartenden ESt-Erstattung für das Jahr XXXX" Falls du verheiratet bist muss dein Mann mitunterschreiben (ESt-Guthaben steht ja auch ihm zu). So meine ich zumindest... ;)

Einzelheiten stehen hier:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Stundung_(Steuerrecht)
        Punkt "Der Stundungsantrag"

Jetzt auf diese Frage antworten.