Herd anschließen

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 18.11.2010 07:55 Uhr


Ich musste mir einen neuen Herd zulegen. Bisher kannte ich nur 380 Volt Anschlüsse bei Herden, solch einen Anschluss hat mein alter Herd auch. Bei dem neuen ist nun ein normaler 220 Volt Stecker bei. Kann man aus diesem 380 Volt Anschluss, an dem die Kabel des Herdes geschraubt waren, nun eine 220 Volt Steckdose zaubern ?? Der 380 Volt Anschluss ist mit drei Sicherungsautomaten abgesichert, für eine 220 Volt Steckdose braucht man doch nur einen, oder ? Ist da was zu machen, oder muss ich jetzt Wände aufstemmen und Kabel verlegen ? ( bitte nicht.....)
Über positive Infos, die eine einfache Lösung ohne Wände stemmen bieten, wäre ich super dankbar

9 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Herd anschließen

    Hallo, normalerweise ist das kein Problem.
    Man kann:
    1. die Herdanschlußdose entfernen und gegen eine noramle Steckdose tauschen (sicherung ausschalten). Da braucht man dann nur, eine Phase, Neutralleiter und die Erde anschließen. Also wie eine normale Steckdose halt. Zur Sicherheit kann man später auch die anderen 2 Sicherungen ausgeschaltet lassen.

    2. den Stecker abschneiden und das Kabel direkt an die Herdanschlußdose auflegen. Anschlüsse wie oben. 1xPhase, Neutralleiter (Blau) und Erde (grün/gelb).

    Ein neues Kabel zu ziehen ist nicht von nöten, das der Stromanschluss ja vorhanden ist.
    Wie immer der Anschluß gemacht wird, bitte die anderen zwei Phasen jeweils eine Klemme dran, damit diese nicht frei in der Dose rumliegen.

    Ist das vielleicht ein Herd, welcher Autak vom Kochfeld geschaltet ist? Also den man irgendwo in der Küche aufstellen kann, z.B. in einem Hochschrank? Dann ist es normal, dass er nur 220V benötigt. Normalerweise hat das Kochfeld dann 380V über 2 Phasen.

    MfG
    Markus

  2. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: Herd anschließen

    Eine Frage noch, wie ist denn das Kochfeld angeschlossen?? am Herde selber? ist es ein einzelner Herd? Also kein Einbauherd.

    Gruss
    Markus

    • Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Herd anschließen

      Eine Frage noch, wie ist denn das Kochfeld angeschlossen?? am
      Herde selber? ist es ein einzelner Herd? Also kein Einbauherd.

      Gruss
      Markus
      Hallo, vielen Dank dass du dich so schnell um meine Frage kümmerst.

      Sorry, da habe ich wohl ungenaue Angaben gemacht (ich wusste auch gar nicht, dass es eine Rolle spielt, ob Herd+Backofen oder nur Backofen). Ich habe einen einzelnen neuen Backofen gekauft. Der Herd steht woanders und ist extra angeschlossen. Wobei sich für mich jetzt erst nach deinem Hinweis neue Fragen stellen. Sind diese drei Sicherungsautomaten, die ich vorsichtshalber ausgeschaltet habe eigentlich für den Herd oder den Backofen ? Können die auch für Beides sein ?
      Ich gehe da sicher nicht selber ran, ich wollte nur vorher mal wissen, was da auf mich zukommt, bevor mir hier ein Elektriker etwas vom Pferd erzählt und mir ein Vermögen abknöpft.

      Gruß aus Berlin
      Axel

      • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Herd anschließen

        Hallo,
        ist kein Thema, so soll es ja auch sein...*smile

        bin selber gerade am renovieren (schon eher sanieren). Haben uns einen neuen Herd mit Kochfeld gekauft. Beides kann man Autark aufstellen. Ingesamt ist der Anschluß gleich, wie bei einem normalen Herd. Die Aufteilung ist halz etwas anders. In der Herdanschlussdose sollten 5 Drähte drin sein. grün/gelb, blau, 2x schwarz und ein brauner (sw + Br = 3 Stromführende Drähte). Je nach Kabel kann auch anstelle eines schwarzen ein grauer sein.
        Man kann die Anschlüsse für beide Geräte aus der einen Dose holen.
        Wie beschrieben braucht man für das Kochfeld 2 Stromführende drähte, plus grün/gelb und blau. für den Herd lediglich den 3. Stromführenden Draht und ebenfalls grün/gelb und blau. Die grün/gelben und blauen der Kabel kann man unter einer Klemme jeweils anschließen, also die Blauen alle zusammen und die grün/gelben halt.

        So wäre der Anschluss an meinem neuen Herd, da ich allerdings, wie beschrieben am sanieren bin, habe ich natürlich direkt die richtigen Dosen gesetzt, Steckdose für den Herd und Herdanschlussdose für Kochfeld. Ich hätte auch nur die Herdanschlussdose nehmen können. Deshalb ist es nicht von Nöten, das du die Wand aufkloppst, denn die Anschlüsse sind ja da, wie auch die Sicherungen im Kasten

        Aber ein Elektriker sollte das wissen.

        Viele Grüsse aus Langenfeld

        Markus

  3. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: Herd anschließen

    Hi
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Stecker abmontieren und Kabel an die Herdanschlußdose anklemmen.Bei jedem 380V anschluß sind 3x220 V vorhanden.
    2. Kabel abklemmen , 5 poliges Kabel (5X2,5)besorgen,
    Brücken im Herd entfernen,5poliges Kabel anschließen.
    2 wäre die bessere Lösung da du dann alle Platten gleichzeitig nutzen kannst.
    Bei 1 kannst du nur 2 Platten oder 1 Platte und die Röhre benutzen!
    AUF JEDEN FALL SOLLTEST DU DAS EINEN ELEKTROFACHMANN MACHEN LASSEN !!!!!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen !
    MfG
    e.r.

  4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Herd anschließen

    Hallo, axsadona

    natürlich musst du das nicht ! du kannst den herd entweder fest an die 380 volt dose anklemmen oder die dose ausbauen und statt dessen eine normale steckdose anbringen.

    ich wäre allerdings für 1. variante, da es a.) weniger arbeit ist und b.) ich schon gesehen habe, dass gerade wenn der herd einen geraden stecker hat, es hinerher schlecht gepasst hat.

    in der 380 volt dose hast du je nach baujahr des hauses folgende farben:

    braun, schwarz, grau, blau und grün gelb (ab 2001)

    schwarz, braun, schwarz, blau und Güngelb (zwischen 1970 und 2001)

    wenn die farben abweichen lass die finger davon, machbar ist es aber auch dan... frag einen befreundeten elektriker...

    aber zurück zum anschluss.

    grün gelb (erde) und blau (null) werden jweileis miteinander verbunden.

    natürlich wird vor dem arbeiten an der leiutung der saft abgedreht...

    wenn du den herd abgeklemmt hast, schalt die erste der 3 sicherungen wieder ein. jetzt müsstest du auf einem draht spannung haben. das ist dann auch der, an den du den verbleibenden draht vom herd anschließt.

    beim einbau einer steckdose kannst du so ähnlich vorgehen. allerdings musst du dann die beiden verbleibenden adern, auch wenn die sicherungen normalerweise draußen bleiben, etwas gegeneinander isolieren.

    lg, anna

  5. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Herd anschließen

    Hallo,zuerstmal danke für dein Vertrauen!:o)

    Zuallererst:

    DIESE ARBEITEN GEHÖREN IN DIE HÄNDE EINES FACHARBEITERS!!!

    Ein normaler Elektroherd hat immer einen 400V Anschluss!
    Nun ist es aber heute auch üblich, dass Herd und Kochfeld getrennt sind,und sich an verschieden Stellen befinden!
    Ich vermute das dies jetzt auch bei dir der Fall sein wird!
    Als aller erstens muss bei Elektroarbeiten die Spannungsfreiheit hergestellt werden!
    Bei Laien ist dies immer ein Problem,da sie keine geeigneten Messgeräte, zb. Duspol, besitzen um die Spannungsfreiheit an der Anschlussdose auch überprüfen zu können!
    Wir gehen dun davon aus das dies jetzt auch geschehen ist!
    Wenn ein 230V Stecker sich am Gerät befindet muss dieser abgeschnitten und das Kabel neu Abgesetzt werden,ca. 10cm lang sollten die Drähte sein.Die Drahtenden müssen abisoliert und mit Aderendhülsen versehen werden,DAS IST WICHTIG!
    Danach wird der Braune oder Scharze Draht des Kabels an eine der drei spannungsführenden Drähte angeschlossen!
    Die Farben dieser Drähte sind bei einer neuen Verkabelung: Braun, Schwarz und Grau.Bei einem älteren kabel sind sie: Schwarz, Schwarz, Braun.
    Der Blaue Draht wird an den Blauen und der Grüngelbe an den Grüngelben angeschlossen!
    Das Herkdabel muss auch auf Zugentlasstung befestigt werden.Dazu das Kabel zuerst durch die Bügelschelle führen und fest andrehen, sodass das kabel nicht mehr heraus gezogen werden kann, und dann erst Anschließen!
    Nun gut, die Zugentlasstung wurde hergestellt, die Drähte sind Ordnungsgemäss mit Aderendhülsen angeschlossen worden,jetzt den Deckel wieder auf die Anschlussdose setzten, damit nicht reingefasst werden kann!
    Jetzt die Sicherung wieder einschalten!
    Viel spass beim backen und braten!
    Ich hoffe das dies dir geholfen hat!Wenn noch fragen sind, beantworte ich sie dir gerne!

    Mir fällt gerade noch ein,wenn dies aber ein Herd sein sollte bei dem das Kochfeld und der Herd eine Gerät sind,so wie man es auch kennt,muss das Kabel am Herd abgeklemmt werden und ein neues Herdanschlusskabel für Starkstromanschluss angeschlossen werden!Diese Kabel sind fix und fertig im Fachahndel zu beziehen!

    DABEI IST DARAUF ZU ACHTEN; DASS DIE BRÜCKEN IM HERD ENTFERNT WERDEN; SONST GIBT ES EINEN KURZSCHLUSS!!

    Aber wie schon am Anfang daraufhingewiessen, sind diese Arbeiten nur von Facharbeitern auszuführen!

    Um diesen Stakstomanschluss hier zu erklären, wirds hier etwas kompliziert!

    Schau einfach welches Gerät es ist und was getan werden muss und dann entscheide selbst!

    Gruß Dietmar Rothaar

  6. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Herd anschließen

    Hallo axsadona
    Kann man schon machen aus 380V Stecker auf einen 220V Stecker.
    Wie Groß ist dein Neuer Herd,Wieviel Herdplatten oder Ceranfeld +Backofen?Ist normalerweise 380V zu empfehlen wegen dr Phasenaufteilung.
    Sonst wird nur ein Kabel angeschloßen und zwei Sicherungen Blind gelegt.
    Wir können noch mal Mailen
    gruß
    mptna

  7. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Herd anschließen

    Hallo axsadona,

    ein E-Herd wird, egal mit welcher Spannung betrieben, immer fest angeschlossen. Heisst: Du sollst einen Herd nicht in die "normale" Steckdose einstecken.
    Ich kenne jetzt Deinen Herd nicht und weiss nicht, wie der von hinten an dem Kabelanschluß aussieht. Wenn das 3 adrige Kabel schon fest am Herd angeschlossen ist, musst du den Stecker, der normalerweise in die Stckdose gehört, demontieren. Abbauen. Dann hast du ein Kabel mit 3 Adern. Schwarz,Blau und Grün/Gelb. Der Schwarze kann heute auch ein grauer oder brauner sein. An dem Anschlußpunkt deines alten Herdes gibt es aber 5 Kabel.

    Als aller erstes jetzt !! SICHERUNGEN AUS !!

    !LEBENSGEFAHR !!!

    Dann, wenn du sicher bist, das die Steckdose abgeschaltet ist und keine Spannung mehr anliegt, schließt du vom neuen Herd den Grün/gelben draht an den Grün/Gelben in der Dose an, den blauen an den blauen und den schwarzen oder braunen an einen der 3 übrigen Drähte in der Herdanschlußdose.

    Du brauchst anschließend nur noch die eine Sicherung der 3 vom alten Herd einzuschalten, mit der der neue Herd jetzt funktioniert.

    Hoffe, ich konnte das so ungefähr rüberbringen.


    Gruß
    Thomas

Jetzt auf diese Frage antworten.