Antwort
von
nach 11 Stunden
0
hilfreich
Re: Herd anschließen
Hallo,zuerstmal danke für dein Vertrauen!:o)
Zuallererst:
DIESE ARBEITEN GEHÖREN IN DIE HÄNDE EINES FACHARBEITERS!!!
Ein normaler Elektroherd hat immer einen 400V Anschluss!
Nun ist es aber heute auch üblich, dass Herd und Kochfeld getrennt sind,und sich an verschieden Stellen befinden!
Ich vermute das dies jetzt auch bei dir der Fall sein wird!
Als aller erstens muss bei Elektroarbeiten die Spannungsfreiheit hergestellt werden!
Bei Laien ist dies immer ein Problem,da sie keine geeigneten Messgeräte, zb. Duspol, besitzen um die Spannungsfreiheit an der Anschlussdose auch überprüfen zu können!
Wir gehen dun davon aus das dies jetzt auch geschehen ist!
Wenn ein 230V Stecker sich am Gerät befindet muss dieser abgeschnitten und das Kabel neu Abgesetzt werden,ca. 10cm lang sollten die Drähte sein.Die Drahtenden müssen abisoliert und mit Aderendhülsen versehen werden,DAS IST WICHTIG!
Danach wird der Braune oder Scharze Draht des Kabels an eine der drei spannungsführenden Drähte angeschlossen!
Die Farben dieser Drähte sind bei einer neuen Verkabelung: Braun, Schwarz und Grau.Bei einem älteren kabel sind sie: Schwarz, Schwarz, Braun.
Der Blaue Draht wird an den Blauen und der Grüngelbe an den Grüngelben angeschlossen!
Das Herkdabel muss auch auf Zugentlasstung befestigt werden.Dazu das Kabel zuerst durch die Bügelschelle führen und fest andrehen, sodass das kabel nicht mehr heraus gezogen werden kann, und dann erst Anschließen!
Nun gut, die Zugentlasstung wurde hergestellt, die Drähte sind Ordnungsgemäss mit Aderendhülsen angeschlossen worden,jetzt den Deckel wieder auf die Anschlussdose setzten, damit nicht reingefasst werden kann!
Jetzt die Sicherung wieder einschalten!
Viel spass beim backen und braten!
Ich hoffe das dies dir geholfen hat!Wenn noch fragen sind, beantworte ich sie dir gerne!
Mir fällt gerade noch ein,wenn dies aber ein Herd sein sollte bei dem das Kochfeld und der Herd eine Gerät sind,so wie man es auch kennt,muss das Kabel am Herd abgeklemmt werden und ein neues Herdanschlusskabel für Starkstromanschluss angeschlossen werden!Diese Kabel sind fix und fertig im Fachahndel zu beziehen!
DABEI IST DARAUF ZU ACHTEN; DASS DIE BRÜCKEN IM HERD ENTFERNT WERDEN; SONST GIBT ES EINEN KURZSCHLUSS!!
Aber wie schon am Anfang daraufhingewiessen, sind diese Arbeiten nur von Facharbeitern auszuführen!
Um diesen Stakstomanschluss hier zu erklären, wirds hier etwas kompliziert!
Schau einfach welches Gerät es ist und was getan werden muss und dann entscheide selbst!
Gruß Dietmar Rothaar