bodenleger zum fliesenleger umschulen ?

Von: , 18.11.2010 20:47 Uhr

hallo !
ich bin gelernter bodenleger sprich parkett und alle anderen beläge ! ich interessiere mich aber mehr für fliesen gibt es eine möglichkeit umzuschulen so das man sich auch fliesenleger nennen darf sprich ein papier in der hand hat und natürlich auch das fachwissen dafür !

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: bodenleger zum fliesenleger umschulen ?

Hi,
    als ich damals vom Elektriker zum Fliesenleger umgeschulen wollte, wurde dies vom Arbeitsamt anerkannt und bezahlt weil:

1. ich schon länger arbeitslos war
    2. bereits eine Ausbildungfirma in der Hinterhand hatte

Gutes Gelingen
    Detlef

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ich denke mal, dass dies kein Problem sein dürfte, wenn du Arbeitslos bist und in deinem Beruf nichts findest. Die Möglichkeit sollte dir dann die Arge geben. Ich hatte einen Angestellten, der dies gemacht hatte. Die Umschulung ging 1 Jahr.
    Wie das allerdings ohne die Arge aussieht (also Privat) kann ich allerdings nicht sagen. Ich denke, dass aber die Handwerkskammer weiter helfen kann. Dort bekommt man bestimmt auch Infos über Schulungsbetriebe.

Gruß Martin

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Bodenleger,

machbar ist wohl vieles. Bei der Handwerkskammer in erster Linie nachfragen dort kriegst du sehr genaue Antworten.

Grüße, Schulew

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Cabster,

machbar ist vieles, frage bei der Handwerkskammer nach, die geben die Auskunft. Wenn du arbeitslos bist rede mit deinem Vermittler.

gute Gelingen
    floh6199

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo, ich bin gelernter bodenleger sprich parkett und alle anderen
    beläge ! ich interessiere mich aber mehr für fliesen gibt es
    eine möglichkeit umzuschulen
    Klar kann man Umschulen bzw. ein neuen Beruf lernen. In der Regel wird die Ausbildungszeit auch verkürzt. so das man sich auch fliesenleger
    nennen darf sprich ein papier in der hand hat
    Es gibt keine gesetzliche Regelung, dass man sich nur mit "Papier" Fliesenleger nennen darf. und natürlich
    auch das fachwissen dafür !
    Ja, das erwirbt man sich nur durch eine reguläre Ausbildung. Theoretisch könnte man sich auch in dem gewünschten Beruf anlernen lassen. Wird man dabei so gut wie Gelernter, dann fragt keiner mehr nach "Papieren".

Gruß
    Otto

6. Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich

Hallo...

Das kann ich nicht sagen,evtl mal beim Arbeitsamt nachfragen. Aber braucht man da heute noch einen Zettel für,auf dem steht, dass man Fliesenleger ist? Wer will den sehen? Also von mir hat noch nie einer wissen wollen, ob ich gelernter Fliesenleger bin

MfG

Jetzt auf diese Frage antworten.