Stromanbieter

Von: , 21.11.2010 12:13 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
ich ziehe in eine neue Wohnung.
Die Wohnung hat Nachtspeicheröfen, wir wollen zwar überwiegend mit Holz heizen, aber der Bedarf ist kaum abschätzbar. Habe mir im Intenret die ganzen Vergleichsrechner angeschaut, aber leider keinen Tarif mit entsprechenden Nebenzeiten gefunden, was mich angesichts der vielen Windräder in Deutschland sehr verwundert. Wo finde ich einen solcehn Tarif?
Und wie funktioniert der Wechsel? Habe von der Vermieterin einen Verlängerungsvertrag von den Stadtwerken Bayreuths bekommen. Wie lange im voraus muss man sich den um den Stromanbieter kümmern?
LG Felix

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Stromanbieter

Habe mir im Intenret die ganzen Vergleichsrechner angeschaut, aber
    leider keinen Tarif mit entsprechenden Nebenzeiten gefunden,
    was mich angesichts der vielen Windräder in Deutschland sehr
    verwundert. Wo finde ich einen solcehn Tarif?
    zB unter
    http://www.strom-preis.com
    leider braucht man ne Gebrauchsanweisung für die Rechner (ich baue die mit, weiss wie getrickst wird)
    Anteil Nebenzeit bir halt 100% und wenn du das Häkchen bei :
    >>Nur Tarife mit Anmeldung im Tarifrechner
    wegmachst, siehst du die Schwachlasttarife

Eisenberg ist zur Zeit einer der wenigen Anbieter, die Bundesweit Schwachlasttarife anbieten. Und wie funktioniert der Wechsel? Habe von der Vermieterin
    einen Verlängerungsvertrag von den Stadtwerken Bayreuths
    bekommen. Wie lange im voraus muss man sich den um den
    Stromanbieter kümmern?
    Wechseln dauert zwischen 2 und 8 Wochen, je nach Anbieter. Beim Vertragssabschluss teilst du dem neuen Anbieter deine Zählernummer mit und der Anbieter kümmert sich um den Rest. LG Felix
    LG Matze

2. Antwort von nach 23 Tagen 0 hilfreich

HAllo Felix,

Bitte noch etwas abwarten dann gibt es eine Lösung hierzu. Da der Tarif "Nebenzeit" demnächst abgeschaft werden soll. Dann kann gewechselt werden. Oder schon vorab, Allerdings ist hier zu prüfen ob es da etwas günstigeres gibt.
    Gruß
    Norbert Schölzke

3. Antwort von nach 125 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

vielleicht mal einen kurzen Überblick über den aktuellen Ablauf beim Anbieterwechsel:

1. Strompreise vergleichen
    Sucht dir mit Hilfe eines Vergleichsrechners einen neuen Stromanbieter aus.
    Die Vielzahl der Anbieter am Markt ist enorm. Ich habe den Vergleich bei mehreren Anbietern durchgeführt und kaum Unterschiede gefunden - die Arbeit hätte ich mir sparen können.
    Schaut mal diese beiden an, dass sollte dann als Vergleichsbasis ausreichen:
    http://www.verivoxx.de/
    http://www.itarif.com/

2. Stromanbieterwechsel beauftragen
    Neben den ausführlichen Tariferläuterungen kannst du zu vielen Stromanbietern direkt online wechseln. Meinst muss man dazu einfach einer der vorgeschlagenen Stromanbieter ausgewählen und nachfolgenden Antrag für den Wechsel des Stromanbieters vollständig ausfüllen.

3. Ablauf Anbieterwechsel
    Eigentlich kümmert sich der neue Stromanbieter um alles weitere. Nach der Beauftragung erhältst du vom neuen Versorger eine schriftliche Auftragsbestätigung. Dieser kümmert sich um sämtliche Formalitäten des Wechsels (u.a. Kündigung bei Ihrem Altversorger). In der Regel dauert der Stromanbieterwechsel rund 6 Wochen. Ein Technikereinsatz vor Ort, Austausch oder eine technische Änderung an Ihrem Stromzähler sind nicht notwendig.

4. sicher und risikolos
    Während und nach dem Anbieterwechsel bekommst du den Strom ohne Ausfallzeiten und Übergangsfristen mit gewohnter Zuverlässigkeit geliefert. Weiterhin ist der lokaler Stromversorger gesetzlich verpflichtet, dir im Zweifel mit Strom zu versorgen, selbst wenn du nicht mehr dessen Vertragspartner bist.

Ich hoffe das Hilft um einen Überblick über den Stromanbieterwechsel zu erhalten.

Gruß
    Werner

4. Antwort von nach 275 Tagen 0 hilfreich

Ich würde erste inmal einen Strompreisvergleich machen und dann für einen der Anbieter entscheiden. So habe ich es gemacht und bin hier gelandet, dass wechseln war ein Kinderspiel. Neuen Antrag ausgefüllt un der Rest hat der neue Anbieter gemacht.
    http://www.strombilligst.de/
    Diesen ahenwir jetz.

Jetzt auf diese Frage antworten.