Antwort
von
nach 6 Stunden
1
hilfreich
Re: Womit klebt man am besten Schuhe?
Hallo Jörg,
für eine Antwort muß ich etwas ausholen. Es kommt immer darauf an welche Materialien bei den Schuhen verarbeitet worden sind. Heute üblich sind je nach Preis: Leder, Gummi, Elastomere, Polyvinylchlorid, Polyurethan, Polymere, Thermoplaste, Lefa, Pappe eventuell harte PE Kunststoffe. Die Erkennungsmerkmale hier zu beschreiben würde zu weit führen. Dafür brauche ich bei der Berufsausbildung ca. ein 1/4 Jahr, und oft ist in dem Zeitraum in der Schuhindustrie schon wieder ein neuer Werkstoff aufgetaucht. Ohne Arroganz, wir kleben Schuhe mit verschiedenen Neoprenklebern, mit oder ohne Zusatzstoffe, nach Vorbehandlung mit Hologenen, Primern oder Azeton, manchmal 2 mal einstreichen, oder PVC Klebstoff, oder Multi Kolle für PU Schaum, in seltenen Fällen kann auch Aquillim verwendet werden, muß aber nach dem einstreichen mindestenz 45 min. trocknen, dann mit UV Licht reaktiviert werden und rasch gepresst. Die meisten Klebstoffe brauchen einen Pressdruck von 2 - 4 Bar, es kommt auf die Druckstärke an, nicht auf die Druckzeit. Das heißt, kann meistens mit dem Hammer gemacht werden, wenn man genug Gegenlager (z.B. einen Schuhmacheramboss) hat. Immer von Innen nach Außen arbeiten damit kein Luftpolster eingearbeitet wird. Ich hoffe die Antwort ist zunächst genügend, ohne Anhaltspunkt kann ich leider keine Ferndiagnose stellen. Wenn noch Fragen bestehen, nur zu, ich bin gerne bereit.
MfG Rain