Arbeitslosengeld

Von: , 18.07.2009 15:17 Uhr

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich bin in diesem Forum ziemlich neu. Meine Frage ist: Kann man selbst nachrechnen, ob der Bescheid für ALG I und der Ruhenszeitraum bei Abfindungszahlung richtig berechnet wurde. Ein Anwalt hat mir mal erzählt, daß 80 % der Bescheide nicht richtig sein sollen. Deshalb würde ich meinen Bescheid gern überprüfen.
Vielen Dank schon mal.
Kerstin Müller

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Arbeitslosengeld

Hallo Kerstin,

wenn Du bei google "berechnung alg 1" bekommst Du verschiedene Rechenprogramme aufgezeigt. Der 4. oder 5. Treffer ist von der BA aber es sind auch andere sehr gute Berechnungsprogramme dabei. Mit dem Ruhenszeitraum kenne ich mich leider nicht so gut aus, da ich eher Menschen mit ALG II berate.

Herzliche Grüße
    Nicole

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Arbeitslosengeld

Hallo Kerstin,

das ist schwierig. Ich wüsste nicht wie man es selbst ausrechnen kann, denn in der Agentur selbst werden nur alle Daten lt. der Arbeitsbescheinigung in ein Computerprogramm eingegeben und so ausgerechnet. Daher kann es sein dass viele Bescheide falsch sind, da die Arbeitsbescheinigungen von den Arbeitgebern falsch ausgefüllt werden.
    Ich habe aber mal gehört, dass über www.arbeitsagentur.de ein Rechenprogramm sein soll. Vielleicht findest Du ja da was.

Liebe Grüße
    Marion

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!