Mietrecht
Von: , 28.10.2009 20:14 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte Ihnen folgendes Problem mit unserem Ex-Vermieter schildern, sollte etwas undurchsichtig erscheinen, bitte ich Sie einfach nachzufragen.
Wir sind im Mai 2009 aus der Erdgeschoss Wohnung mit kleinem Garten ausgezogen, nachdem wir 2 Jahre dort gewohnt haben.
Da wir vor der 3monatigen Kündidungsfrist ausziehen wollten, haben wir uns um einen Nachmieter bemüht und diesen auch gefunden.
Unsere Kaution haben wir auf einem Mietkautionskonto bei unserer Hausbank angelegt und das Sparbuch dem Vermieter übergeben.
Bei der abschließenden Wohnungsbegehung wurde ein Mangel an einer Tür festgestellt, ein Stück der Tür ist abgebrochen, kein großer Schaden.
Der Vermieter wollte sich erkundigen, wie die Reperatur vonstatten gehen soll.
Wir haben ewig nichts davon gehört und haben ihm ein Formular geschickt, wegen Auflösung des Mietkautionkontos.
Es kam aber wieder nichts zurück.
Dann rief er an, er hätte uns einen Kostenvoranschlag wegen der Tür-Reperatur, aber wir haben nichts bekommen, er hat es nochmal geschickt und wieder ist nichts angekommen.
In dieser Zeit ist uns eingefallen, dass eine Kunstpalme, die zwischen Badewanne und Duschwand eingeklemmt war (als Karibikfeeling) und aus dem Besitz des Vermieters stammt die Duschwand kaputt gemacht.
Diese Kunstpalme war mit großem Druck in die Lücke eingeklemmt und die Duschwand hat diesem nicht standhalten können.
Wir haben die Duschwand ausgetauscht und 150,00EUR bezahlt.
Leider haben wir die Quittung nicht mehr, unser Pech.
Wir haben ihm einen Brief geschrieben, dass wir bereit sind 100,00EUR zu zahlen, damit er die Tür instand setzen kann, da wir in der Wohnung so einige seiner Schäden beseitigt haben ohne Geld dafür zu sehen.
Er schrieb zurück, dass die Reperaturkosten der Tür 230,-EUR betragen, da die Zage mitausgetauscht werden müsse.
Zudem wollte er eine Stellungnahme über den Verbleib der Pflanzen, die bei der Umgestaltung des Gartens weder umgesetzt noch umgestaltet wurden haben.
Ihm wäre bei einer Begehung nach der Wohnungsübergabe aufgefallen, dass diese sich nicht mehr in seinem Sortiment befänden.
Entschuldigung, aber das ist mehr als kleinkariert und ich frage mich ob das Ganze überhaupt rechtens ist, was unser Ex-Vermieter da alles veranstaltet.
Ich bitte Sie um Ihre Meinung und bedanke mich im Voraus, dass Sie das alles lesen.
Mit freundlichem Gruß,
Julia und Tino Hufnagel