Antwort
von
nach 2 Tagen
0
hilfreich
Re^3: ich kann nicht zunehmen, ist das gesund?
Lieber Mr. Fantastic,
jetzt bin ich aber doch etwas sprachlos - und das kommt selten vor.
Ich frage noch einmal nach, um sicher zu sein, ob ich vielleicht etwas falsch verstanden hätte: Die Frage war doch wohl, ob es gesund sei, nicht zuzunehmen - oder?
So mancher wäre froh, er hätte dein Gewicht - obwohl, du dürftest sogar gerne etwas weniger wiegen.
Deine Frage hat aber noch einen anderen Hintergrund, das sehe ich wohl. Du isst und nimmst nicht zu. Okay, da müsste man natürlich wissen, was du körperlich tust. Wenn du den ganzen Tag in der Hängematte liegst, nun, dann kann man mal darüber nachdenken. Wenn du Sport treibst oder Schwerarbeiter sein solltest, sieht das schon anders aus.
Aber ich denke, beides dürfte nicht auf dich zutreffen. Also hat dies andere Ursachen. Aber die sind keinesfalls ungesund; du hast lediglich einen von der Norm abweichenden Grundumsatz, das heißt dein Körper verbraucht im Ruhezustand schon so viel Energie, wie sie ein anderer mit Schwerarbeit aufbringen müsste. Und zwar wird dieser Energieverbrauch beispielsweise durch Organe wie Leber, Herz, Nieren herbeigeführt, aber auch die Muskulatur des Skeletts verbraucht viel Energie. Im Übrigen verbraucht auch das Gehirn Energie, auch wenn du nichts tust. Das heißt nun aber nicht, dass viel Denken viel Energie verbraucht und man damit abnehmen könnte. Mitnichten.
Also alles ganz normal, es ist weder gesund noch ungesund. Nur anders. Mir selbst übrigens geht es wie dir. Ich kann mich in einen Sahnetopf hineinsetzen, ohne ein Gramm zuzunehmen. Und ich kann dir versichern, dass du kaum einen Menschen in meinem Alter antreffen wirst, der so gesund ist wie ich – ich habe nicht ein einziges Zipperlein!
Du siehst, alles in Ordnung. Beruhigt?
Aber wenn du noch eine Frage haben solltest, so melde dich.
Jan Otto