Antwort
von
nach 17 Stunden
0
hilfreich
Re: Windows XP
Hallo Bine,
zunächst solltest Du einmal prüfen, ob der Rechner Deiner Tochter überhaupt für WinXP geeignet ist. Informationen dazu findest Du z.B. unter folgendem Link "http://support.microsoft.com/kb/314865/de".
Dann kommt es weiter darauf an, ob Du daten von dem Rechner nach der Installation weiter verwenden möchtest oder ob alles einfach gelöscht werden kann. Falls es Daten gibt, die weiterverwendet werden sollen empfehle ich diese auf einer externen Festplatte zu sichern.
Um was für eine Version von WinXP handelt es sich, die Du installieren möchtest?
-- Vollversion
-- Upgrade-Version (bedingt ggf. eine bestimmte Vorversion)
-- OEM-Version (Hier könnte es sein, dass es sich nur auf einem Rechner einer speziellen Marke installieren lässt!)
und dann noch: Welche Unterart?
-- Home Edition
-- Home Edition Profesional
-- ...
Wie Du erkennen kannst, ist das ganze nicht wirklich mal eben beantwortet, aber als groben Fahrplan kann ich Dir folgendes mit geben:
1. Überlegen und prüfen, ob der Rechner nicht auch für Windows 7 geeignet ist und dieses ggf. installieren. Da gibt es ein Programm von Microsft, was die Prüfung vornehmen kann. Ich meine sogar online!?)
2. Prüfen, ob WinXP überhaupt installiert werden kann.
3. WinXP Service Packs herunterladen und auf CD/DVD bereithalten
4. Daten, die wieder verwendet werden sollen, sichern
5. Installation-CD einlegen Installation starten
6. Bei den entsprechenden Punkten angeben, dass eine KomplettInstallation durchgeführt und die Festplatte formatiert werden soll
7. Service Packs installieren
8. Gesicherte Daten wieder einspielen
9. gewünschte Programme installieren (z.B. Treiber für WLAN!)
Zum WLAN könnte man auch einen Roman schreiben, aber ich versuche es kurz zu halten:
1. Falls WinXP nicht installiert werden konnte, dann beim Hersteller (oder im Internet allgemein) nach Treibern und Software für den Stick oder die Karte suchen und runterladen.
2. Treiber und Software installieren
3. Stick einstecken
4. Stick beim Router anmelden
fertig ;-)
Viele Grüße
Volkmar