Windows XP

Von: , 01.11.2009 20:56 Uhr

Liebe/-r Experte/-in, ich möchte den PC meiner Tochter von Windows Millenium Edition auf Windows XP Home Edition umrüsten. Die entsprechende Software steht mir zur Verfügung. Wie gehe ich dabei vor? Außerdem möchte ich eine Internetverbindung über WLAN (Speedport von T-Online W 701V) auf dem Rechner einrichten. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für die Hilfe im Voraus. Freundliche Grüße Bine

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Windows XP

Hi Bine ich möchte den PC meiner Tochter von
    Windows Millenium Edition auf Windows XP Home Edition
    umrüsten. Die entsprechende Software steht mir zur Verfügung.
    Wie gehe ich dabei vor? Außerdem möchte ich eine
    Internetverbindung über WLAN (Speedport von T-Online W 701V)
    auf dem Rechner einrichten. Über Ratschläge würde ich mich
    sehr freuen und bedanke mich für die Hilfe im Voraus.
    klingt, als wärst du nicht unbedingt PC-Experte ;-)
    Ein Betriebssystem aufspielen ist nicht ganz trivial
    An sich brauchst du nur die XP-CD ins Laufwerk zu schieben, davon zu booten (im BIOS muss "von CD booten" eingestellt sein) und den Anweisungen zu folgen. Du brauchst allerdings auch für alle Geräte die entsprechenden Treiber.Manche hat XP schon an Bord, manche nicht.
    Und dann muss dein PC XP auch noch aushalten. Wenn er vorher Win ME drauf hatte, gehe ich davon aus, dass er nicht gerade der Neueste ist, oder?
    Vielleicht solltest du erst mal eine Aufstellung deiner Hardware machen und mir zuschicken. das Tool SIW ist dafür geeignet.
    http://www.gtopala.com/
    was die Internetverbindung anbelangt: hat der PC oder das Notebook eine WLAN-Karte? welche?

Gruss
    ExNicki

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Windows XP

Vielen Dank, scheint wirklich so, dass ich nicht besonders fit bin. Wlan Karte: i´dont now? Wie gesagt Speedport von T-Com W 701V
      Wie komme ich in diese Bios? Eine Aufstellung für die Hardware stellt sich als nächstes Problem dar. Keine Ahnung wie ich das anfangen soll?1 Der Rechner ist wirklich schon ein paar Tage alt, aber ich denk schon das man damit ins Internet kommen kannn.Es müssehn auch keinerlei Daten gesichert werden. Muß das Teil nur völlig platt machen, dass es wenigstens einigemaßen funktioniert: Schritt für Schritt Anleitung wäre super: ich geb dann mal auch einen Drink aus (schmunzel, grins hoch 11234,764) Wenn es nicht mit Deinem Rat klappt oder auch nicht tragisch.Trotzdem nochml danke!!!! Bine

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

halllo Pittyplatsch69 , vielen dank für deine Frage.
    Leider kann ich aus deiner Frage nicht beurteilen wie viel erfahrung du mit dem umgang mit dem PC hast oder welche Hardware ( Teile ) in dem pc deiner Tochter verbaut sind. Daher gebe ich dir eine allgemeine Installations anweißung.

1 Schritt eins ist es die windows CD in das CD rom laufwerk ein zu legen und den instalationsanweißungen von windows XP zu folgen. ( sollte der PC bereits das alte windows betriebsystem geladen haben, startest du den PC mit eingelegter windows XP cd neu )

2. nun sollte der PC die CD erkennen (meistens kommt ein schwarzer bildschirm und du wirst aufgefordert eine Taste zu drücken um von CD zu starten) und das neue betriebsystem von CD starten .

3. Nachdem nun die CD gestartet ist folgst du den anweißungen die dir das betriebsystem gibt.

- Auswahl des Laufwerks wo du windows installieren möchtest ist standartmäßig laufwerk C:
    - Durch die weiteren schritte klickst du dich durch und lässt alles auf standart ( das ist der einfachste weg )
    -Danach wirst du aufgefordert einen benutzernamen einzu geben , dort gibst du einen namen deiner wahl ohne sonderzeichen ein.
    Nun kannst du wenn du möchtest noch ein passwort festlegen ist aber nicht zwingend notwendig.

Sollte windows XP nun installiert sein musst du windows nur noch starten steckst denn wlan stick ein wartet bis er von windows xp erkannt wurde und klickst dann auf

start-> netzwerk -> netzwerkverbindung

sollte sich die Wlan verbindung bereits mit deinem T-Online W 701V verbunden haben , kannst du ( vorraus gesetzt der T-Online W 701V , hat bereits eine bestehende internet verbindung ) den internet explorer öffnen ohne das du dich irgendwo einwählen musst .

solltest du schwierigkeiten bei der installation von windows haben oder bei der einrichtung des wlans so ist es hilfreich z.b. schüler oder studenten zu fragen die dabei helfen können meistens kostet es gerade einmal 20 euro und du kannst sicher sein das alles funktioniert..

mfg chris

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Ich versuch das dann mal. L.G. Bine

3. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo Bine,

zunächst solltest Du einmal prüfen, ob der Rechner Deiner Tochter überhaupt für WinXP geeignet ist. Informationen dazu findest Du z.B. unter folgendem Link "http://support.microsoft.com/kb/314865/de".

Dann kommt es weiter darauf an, ob Du daten von dem Rechner nach der Installation weiter verwenden möchtest oder ob alles einfach gelöscht werden kann. Falls es Daten gibt, die weiterverwendet werden sollen empfehle ich diese auf einer externen Festplatte zu sichern.

Um was für eine Version von WinXP handelt es sich, die Du installieren möchtest?
    -- Vollversion
    -- Upgrade-Version (bedingt ggf. eine bestimmte Vorversion)
    -- OEM-Version (Hier könnte es sein, dass es sich nur auf einem Rechner einer speziellen Marke installieren lässt!)

und dann noch: Welche Unterart?
    -- Home Edition
    -- Home Edition Profesional
    -- ...

Wie Du erkennen kannst, ist das ganze nicht wirklich mal eben beantwortet, aber als groben Fahrplan kann ich Dir folgendes mit geben:

1. Überlegen und prüfen, ob der Rechner nicht auch für Windows 7 geeignet ist und dieses ggf. installieren. Da gibt es ein Programm von Microsft, was die Prüfung vornehmen kann. Ich meine sogar online!?)
    2. Prüfen, ob WinXP überhaupt installiert werden kann.
    3. WinXP Service Packs herunterladen und auf CD/DVD bereithalten
    4. Daten, die wieder verwendet werden sollen, sichern
    5. Installation-CD einlegen Installation starten
    6. Bei den entsprechenden Punkten angeben, dass eine KomplettInstallation durchgeführt und die Festplatte formatiert werden soll
    7. Service Packs installieren
    8. Gesicherte Daten wieder einspielen
    9. gewünschte Programme installieren (z.B. Treiber für WLAN!)

Zum WLAN könnte man auch einen Roman schreiben, aber ich versuche es kurz zu halten:
    1. Falls WinXP nicht installiert werden konnte, dann beim Hersteller (oder im Internet allgemein) nach Treibern und Software für den Stick oder die Karte suchen und runterladen.
    2. Treiber und Software installieren
    3. Stick einstecken
    4. Stick beim Router anmelden

fertig ;-)

Viele Grüße
    Volkmar

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es handelt sich bei der Software um Windows XP Home Edition.
      Leider versteh ich nicht ganz wie ich prüfen soll, ob de Rechner meiner Tochter XP tauglich ist, da ich ja mit dem Teil nicht ins Internet komme, ich beziehe mich auf den Link den Du mir geschickt hast. Gibt es auch eine Möglichkeit von meinem Rechner aus das zu prüfen? Über einen Ratschlag wäre ich Dir nochmal sehr dankbar. Freundl. Grüße Bine

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Windows XP

Hallo Bine,

unter dem Link aus meiner ersten Antwort findest Du einen Text, so dass Du das auch von Deinem Rechner aus erledigen kannst.

Für Windows 7 gibt es aine ähnliche Beschreibung unter (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products...).

Falls Du nicht alle Daten zu dem Rechner von Deiner Tochter zur Hand hast, dann kannst auf dem Rechner im Gerätemanager oder unter Systeminformationen (sollte unter Zubehör zu finden sein) nachsehen.

Bei der Installation von WinXP führt die Installation ohnehin noch eine Kompatibilitätsprüfung durch, aber eine erste "von Hand" kann einem schon ein wenig Stress ersparen ;-)

Die Treiber oder Software, die Du für den WLAN-Zugang benötigst, kannst Du auch über Deinen Rechner herunterladen und dann z.B. auf eine CD brennen und diese dann im Rechner Deiner Tochter einlegen und benutzen.

Viele Grüße
        Volkmar

4. Antwort von nach 47 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    ich war leider 1 Monat im Krankenhaus, solltest du noch immer Hilfe zu dem thema
    benötigen antworte kurtz.
    MfG
    Andre

Jetzt auf diese Frage antworten.