stromlieferanten

Von: , 08.12.2010 19:41 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne meinen Stromlieferanten wechseln, aber dabei hat sich folgendes Problem rausgestellt:

Ich habe ein Haus mit Wärmepunpe, dadurch 2 Stromzähler, der für die Wärmepumpe läuft mit NT (was auch immer das genau bedeutet..) Dieser Strom ist günstiger, das weiss ich! Gesamtstromverbrauch liegt im Jahr bei 6300 kilowatt std. Nun habe ich z. B. Flexstrom angefragt, weil diese lt. Internetvergleiche die günstigsten wären. Nun sagen die: sie beliefern keinen Strom an Wärmepumpen. Das ist auch mit Fachbegriffen irgendwie erklärt, soll verstehen wer will, ich leider nicht.
Alternative lt. Flexstrom, 2 verschiedene Verträge abschliesen?! Das möchte ich aber eigentlich nicht, es soll ja günstig und auch übersichtlich sein.
Yellostrom habe ich ebenfalls angefragt, da wurde mir in dem Kundenservice auch zwei mal etwas anderes erzählt, und dort habe ich auch den Eindruck, dass die Kundenservicemitarbeiter überhaupt nicht wissen was sie verkaufen.
MEine Fragen kurz und knapp: Kann ich wirklich mit Wärmepumpe keinen günstigeren Stromtarif finden als den meines Örtlichen Anbieters?
Können Sie mir vielleicht einen Stromanbieter empfehlen?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: stromlieferanten

Also, dass habe ich noch nie gehört, dass Stromanbieter den sogenannten NachtTarif (NT) nicht beliefern. Aber sie könnten - soweit ich weiß - den aktuellen 2ten Stromzähler (der für den Nachtarif) einfach beim Ihrem aktuellen Stromanbieter kündigen. Dann haben Sie nur noch einen Stromzähler und somit keine unwissenden Damen an der ServiceHotline! Die kennen sich damit bestimmt nicht aus!

Felxstrom würde ich pers. nicht empfehlen. Haben m.W. von WarenTest ein schlechtes Ergebnis bekommen was die Kundenfreundlichkeit betrifft. Haben die nicht sogar auch Vorkasse? Wenn ja kann ich davon nur abraten. Generell rate ich von Vorkasse ab! Geht das Unternehmen pleite, ist die Kohle weg, der Strom dafür aber nicht da... .-)

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Es gibt meines Erachtens 2 Möglichkeiten. abhängig von Ihrem Tarif und der Vertragslaufzeit.

Fall 1: Sie haben keine langfristigen Verträge mit Ihrem jetzigen Anbieter. Dann können Sie am Besten mit beiden Zählern zu einem neuen Anbieter wechseln. Je nach Verbrauch und Tarif kommen Sie unter dem Strich immer noch günstiger weg als mit dem jetzigen. Unter Umständen wird der 2. Zähler auch komplett überflüssig da ja eh alles nach dem gleichen Tarif abgerechnet wird. Somit würde dann auch noch die Grundgebühr für den 2. Zähler wegfallen. Ist aber einmalig mit Aufwand verbunden da ein Fachmann den Zähler außer Betrieb nehmen muss. Der Vorteil liegt aber darin, dass Sie zukünftig zu jedem beliebigen Anbieter wechseln können.

Fall 2: Der jetzige Stromanbieter hat mit Ihnen einen langfristigen Vertrag für "Wärmepumpenstrom" abgeschlossen. Dann sind Sie an diesen Vertrag gebunden und können nicht so ohne weiteres den Vertrag kündigen. Je nach Modell bekommen Sie den günstigen "Wärmepumpenstrom" aber nur, solange Sie auch den normalen Strom beim gleichen Anbieter einkaufen. Es gibt dort die verschiedensten Modelle und Formulierungen, aber am Schluss läuft es immer darauf hinaus, das Sie entweder alles bei diesem Anbieter kaufen oder gar nichts bekommen. Somit ist ein Wechsel nicht möglich bis der Vertrag ausläuft, oder eine Preiserhöhung angekündigt wird. Nur dann könnten Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und ohne Nachteile aus dem Vertrag aussteigen.

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 43 Tagen 0 hilfreich

Hallo, hier meine Antwort: versuche seit fast 4 Jahren
    den Stromlieferanten zu wechseln. Weder Vattenfall, eprimo, TelDaFax, Stadtwerke Hannover (jetzt enercity) sind bereit mich als Endkunden zu beliefern. Grund sind jeweils die AGB`s, die bei Vorhandensein von Wärmetauschern, Speicheröfen oder Blockheitzkraft-werken die Belieferung ausschließen. Habe bereits die
    Bundesnetzzentrale in Bonn und einige Rechtsanwälte kontaktiert: geht alles nicht, wenn die Stromlieferan-
    ten einen nicht aufnehmen. Hier hat die Liberalisierung
    nicht gegriffen. Zur Zeit läuft eine Anfrage an Frau
    Dr. Ilse Aigner und der örtl. Ministerin und BDM
    Rita Pawelski. Muß ich abwarten.

Würde mih freuen, wenn doch jemand Erfolg hat.

• Antwort von nach 43 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: stromlieferanten

Hallo,

das ist ja interessant!
      Ich wusste zuvor nicht, dass man als Kunde auch unerwünscht sein kann bei den Stromlieferanten.
      Aber warum, wie ist die Begründung?

Gruß
      Nicole

Jetzt auf diese Frage antworten.