Purpura Flecken an Beinen nach Rotwein - Allergie?

Von: , 08.12.2010 20:02 Uhr


Hallo zusammen, kennt von euch jemand den Grund, warum ich nach dem Genuss von Rotwein rote stecknadelgroße Punkte unter der Haut bekomme? Nach einigem googlen scheint es mir eine leichte Purpura zu sein. Ich war schon beim Hautarzt, der hat mich zum Phlebologen geschickt, weil es nicht auf, sondern eher unter der Haut ist. Auch der wusste nicht weiter und hat mich zum Allergologen geschickt. Dieser wollte mich dann ratlos ans Uniklinikum verweisen, was ich für übertrieben halte, denn diese Flecken schmerzen und jucken nicht und verblassen und verschwinden nach etwa 3-4 Tagen. Außerdem kann ich sie vermeiden, in dem ich darauf achte, keinen Rotwein und roten Balsamicoessig zu mir zu nehmen. Hat jemand von euch schon mal davon gehört? Da scheinen durch den Rotwein ja meine Gefäße unter der Haut auszulaufen. Sehr seltsam. Ich würd mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann, der so was kennt. Vielen Dank schon mal!

5 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Purpura Flecken an Beinen nach Rotwein - Allergie?

    Das liest sich in der Tat außergewöhnlich. Ich nehme mal an, dass ein einfaches Blutbild gemacht wurde und die Zahl der Thrombozyten normal ist?

    Wenn es sich wirklich um eine Purpura handelt - und die gibt es auch bei normalen Thrombozytenzahlen - dann ist sie in den Händen eines erfahrenen Hämatologen, also eines Spezialisten für Blut und Blutgerinnung, am besten aufgehoben - aber das kann man natürlich nur dann genau sagen, wenn man es gesehen hat.

    Ich möchte Ihnen einen ganz klaren Rat geben: Suchen Sie ihren Hausarzt auf. Der (oder die) ist nämlich genau dafür ausgebildet: den richtigen Spezialisten für schwierige Fälle zu finden, um solche Umwege, wie Sie Ihren schildern, zu vermeiden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Annette Hofmann

  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Purpura Flecken an Beinen nach Rotwein - Allergie?

    KEINE AHNUNG!

  3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Purpura Flecken an Beinen nach Rotwein - Allergie?

    Hallihallo,

    Rotwein . . .
    es könnte sich um eine sehr milde Form einer Histamin-Intoleranz handeln.

    Symptome siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin unter Toxikologie. Wie du da siehst, wär's bei dir wirklich sehr milde, andere Leute haben da schon bedeutend heftigere Reaktionen.

    Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz findest du auch eine Liste mit anderen Lebensmitteln, die Histamin enthalten. Rotwein steht nicht umsonst ganz oben. Futter mal eine größere Portion von einem der anderen Kandidaten - wenn du davon die gleichen Symptome bekommst . . . bingo.

    Blöd halt: es gibt (meines Wissens nach - das zugegebenermaßen 10 Jahre veraltet ist) keine Behandlung. Da hilft nur, auf Rotwein (und die anderen Lebensmittel) zu verzichten.

    Dennoch schöne Feiertage (Weißwein ist ja auch ganz lecker ;)
    mabuse

  4. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: Purpura Flecken an Beinen nach Rotwein - Allergie?

    Hallo summer 79,
    ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, wünsche Dir aber viel Glück bei den Ärzten.

    Gruß

  5. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Purpura Flecken an Beinen nach Rotwein - Allergie?

    Hallo,

    leider habe ich keine Idee zu Ihrer Anfrage. Viel Glück weiterhin.

    Jetzt auf diese Frage antworten.