Rufnummern-Übernahme Festnetz-Telefonie

Von: , 12.12.2010 22:04 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin letztes Jahr von der Telekom zu deren Tochter Congstar gewechselt. Leider...denn ich habe seitdem nur Probleme (Rechnungen kommen gar nicht oder verspätet, EVN konnte auch über ein Jahr nach Anschluß nicht bereit gestellt werden etc.).
Nun überlege ich, zum Ende des Vertrages wieder zu wechseln, habe aber Angst, nach einer Kündigung meinerseits keinen Anspruch mehr auf Übernahme meiner (3) Rufnummern von Congstar zu einem anderen Anbieter zu haben.
Was sieht denn das Telekommunikations-Gesetz dazu vor? Geht die Rufnummernübernahme nur, wenn alles über den neuen Anbieter läuft???
Ich habe im Zuge meines Wechseln von der Telekom zu Congstar bestimmt 5 verschiedene Meinungen gehört und möchte auf alle Fälle sicher stellen, bei einem Wechsel im Sommer nächsten Jahres weiterhin mit meinen bisherigen Nummern telefonieren zu können.

Danke im voraus für deine Hilfe bzw. Info!!!!
Gruß Robert

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 1 hilfreich
    Re: Rufnummern-Übernahme Festnetz-Telefonie

Hallo Herr Heim,

also die Rufnummernanfrage muss vom neuen Anbieter kommen. Heißt wenn Sie kündigen, gehen die Rufnummern offiziell vom jetzigen Anbieter zurück zur Bundesnetzagentur und dann ist die Chance groß, diese Rufnummern nicht wieder zubekommen. Außnahme ist meist nur geschäfftliche Nutzung. Hatte leider auch schon öfters dieses Problem, dass einer meiner Kunden wechseln wollte und bei seinem alten Anbieter gekündigt hat, diese Rufnummern waren nicht mehr zu bekommen. Heißte ich als neuer Anbieter frage beim bisherigen nach und dieser sagt mir, dass die Rufnummern nicht mehr verfügbar sind und verweist dann an die Bundennetzagentur.
    Daher sollten Sie frühzeitig einen neuen Anbieter wählen und diesen mit dem Wechsel beauftragen, da sonst die Chance sehr gering ist, Ihre Rufnummern zu behalten. Ich weiß, dass es oft telefonisch die Aussage gibt, das man auch kündigen kann, aber den am Telefon bekommen Sie nie wieder dran, wenn ich meinen Kd im Laden so eine Auskunft gebe, hätte ich ein Problem. Daher noch mal, die Rufnummerportierung muss vom neuen Anbieter erfolgen und nicht von Ihnen als Kunden, dass ist nur beim Handy so. Festnetz nicht.
    Hoffe die Antwort hat geholfen.

Viele Grüße

Trekkie1

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Rufnummern-Übernahme Festnetz-Telefonie

Hallo Timo,

danke für deine ausführliche Antwort!

Grüße Robert

2. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Hallo Robert,
    zu deiner Situation kann man viel viel sagen, aber ich möchte nur auf die Verhaltensweise, die ich dir empfehle eingehen:

1. Congstar erbringt die vertraglich fixierten Leistungen, die sich auf die AGB´s stützen nicht zu 100%.
    2. Congstar eine Mahnung schicken und diese Leistungen einfordern, darin eine Frist setzen von 1 Monat, innerhalb dieses Zeitraumes hat Congstar die Möglichkeit nachzubessern oder du machst von deinem Sonderkündigungsrecht bei Leistungsverzug laut AGB gebrauch, ohne nochmalige Fristsetzung.
    3. Rufnummernmitnahme ist jederzeit gern gesehen bei den Anbietern und muss von jeweiligen Anbieter zum neuen Anbieter vollzogen werden, hierfür hat jeder Anbieter Normvordrucke (D012), die sich nur durch den Aufdruck des jeweiligen Anbieters oben rechts unterscheiden und die schon vor 8 Jahren durch die Telekom in Umlauf gebracht werden mussten.
    4. Also wenn dir die Diskrepanzen zuviel werden, kannst du schon vor offiziellem Vertragsende den
    Anbieter wechseln (Leistungsverzug) und deine 3 Rufnummern mitnehmen, beachte hierbei aber den Umstellungszeitraum, dieser kann bis zu 8 Wochen benötigen, da dies ausschliesslich in den Händen der Telekom liegt.
    Dies stellt keine Rechtsberatung dar, sondern sind meine Erfahrungen durch mein ständiges Umziehen und die damit verbundenen Schwierigkeiten mit der Telekom.

Ich hoffe das hilft dir weiter

InGo Tainment

Hallo InGo Tainment,

danke für die Tips. Werde es so machen, wie du geschrieben hast.

Grüße Robert

3. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich

Hallo Robert,

ich habe bisher meine Telefonnummern nur ein oder zwei Mal mit nehmen müssen. Ich hatte damit nie Probleme. Ich kann Dir nicht sagen, wie das von der gesetzlichen Seite aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dazu Auskunft von der Bundesnetzagentur bekommst.

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass Du damit Probleme bekommst. Erstens ist wie Du bereits selbst gesagt hast Congstar die Tocher der Telekom und zweitens ist der neue Telefonanbieter immer sehr daran interessiert, dass Du die Nr behälst. Weil unter der Nr kennt Dich jeder und jeder ruft Dich da an. Ergo telefonierst Du mehr und somit verdienen die auch mehr Geld.
    Ruf einfach mal die Telekom an, sag denen was Du vor hast und frag wie Du am Besten vor gehst.

Gruß
    Jens

• Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich

Hallo Jens,

danke für deine Antwort!

Grüße Robert

4. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Robert,

wenn du vorhast zu Kündigen und den Anbieter zu wechseln solltest du das mit der Rufnummernportierung deinem neuen Anbieter überlassen. Es ist zwar rechtlich so, dass die Rufnummern mit zum neuen Anbieter portiert werden müssen. Der Eigentümer der Rufnummern bleibt aber immer die Bundesnetzagentur. Was willst du aber mit deinen Rufnummern ohne Anbieter?
    Von daher achte darauf, dass du bei dem neuen Anbieter die Portierungsanzeige richtig ausfüllst und unterschreibst. Dann kann mit deinen Nummern nichts passieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Hallo HH-Braunweiss,

danke dir für deine Antwort!

Grüße Robert

5. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo Robert,
    da ich in Österreich lebe und das deutsche Telekom-Gesetz nicht genau genug kenne, um dir diese Frage schlüssig zu beantworten, kann ich dir nur meine Vermutung sagen:
    Wenn du dem neuen Anbieter bei Vertragsabschluß die Verpflichtung zur Portierung überträgst, haftet er auch dafür, dass deine 3 bestehenden Rufnummern zu ihm übertragen werden. Ansonsten ist der Vertrag unwirksam und ungültig. Das geht aber nur schriftlich.
    Ich denke, darauf wärst du auch selber gekommen. Vielleicht hat ein anderer Experte einen besseren Rat.
    Wünsche dir dennoch guten Erfolg bei deinem Vorhaben und schöne Feiertage aus Wien.
    Raoul

Hallo DI Raoul Turkof,

trotzdem danke für deine Antwort!

Grüße Robert

6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 1 hilfreich

Hallo Robert!

Du müßtest deine Congstarrufnummer bei der Rückkehr zur Telekom mitnehmen können:
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/...

Im Zweifelsfall kannst du über den Link auch einen Kontakt herstellen.
    Die Telekom freut sich immer sehr wenn Kunden zu ihr zurückfinden und belohnen das u.U. auch noch.

Solltest du nicht die gewünschten Infos bekommen mail mich bitte an, ich bemühe mich dann persönlich.

es grüßt
    karline0815(@t-online.de)

Hallo Karline0815,

danke für deine Antwort bzw. angebotene Hilfe!

Ich werde Congstar jetzt erst mal eine Frist setzen. Sollten die dann immer noch nicht spuren (Trotz Warnung mit Sonderkündigungsrecht), würde ich gerne u.U. auf dein Angebot zurück kommen.

Grüße Robert

7. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    hier die Antwort von der FAQ-Seite der Bundesnetzagentur:

"Besteht ein Rechtsanspruch auf Rufnummernmitnahme ?

Nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) besteht ein Rechtsanspruch auf Rufnummernmitnahme bei einem Wechsel des Anbieters (§ 46 ). Diese Regelung wurde zur Förderung des Wettbewerbs in das TKG aufgenommen. Sie soll verhindern, dass Kunden wegen des Verlustes einer Nummer von einem Anbieterwechsel absehen.

Bei einer Vertragsänderung ohne Wechsel des Anbieters besteht nach dem TKG hingegen kein Rechtsanspruch auf Rufnummernmitnahme. Es steht somit im Ermessen des Anbieters, ob er die Rufnummernmitnahme ermöglicht.

Stand: 29.11.2010"

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Verbrauc...

Freundliche Grüße
    a. Schmidt

Hallo Achim,

danke für deine Antwort bzw. den Link!

Grüße Robert

8. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

Hallo Robert,
    Bin gerade ein bischen im Vor-Weihnachts-Geschäfts-Wahnsinn. Aber das wird uns allen so gehen.
    Falls du den Anbieter kürzfristig (3 Monate)wechselst. Schau dich mal unter dieser Seite um

http://ingotainment.talkplus.de/0/16/shop/dsl/vodafo...

wenn du weitere Fragen hast gerne
    InGo Tainment

Jetzt auf diese Frage antworten.