Jugendski - welche - welche Länge?

Von: , 13.12.2010 17:46 Uhr

Mein Sohn benötigt neue Ski. Er ist sehr sportlich unterwegs und quasi überall. Wir suchen somit die eierlegende Wollmilchsau.

Also sportlicher Fahrer, gerne im Funpark, gerne auch mal schnell, kein Buckel, der nicht irgendwie angefahren wird.

Welcher Ski sollte dort angeschafft werden und in welcher Länge dann?

Herzlichen Dank

6 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re: Jugendski - welche - welche Länge?

Antwort:

Hallo!
        Jeder Hersteller bietet in seinem Programm Jugendski unterschiedlicher Könnensklassen an, wobei zwischen Riesenslalom- und Slalomtaillierung unterschieden wird, daneben gibt es aber noch All-Terrain-Ski mit passabler Pisteneignung. Körpergröße minus Längenabzug, je weniger Abzug, je größer die Erfahrung und das Können.

Mein Sohn kam allerdings mit normalen Carvingski zurecht, obwohl er Piste, Gelände und Funpark gleichermaßen nutzte und in den höchsten Könnensklassen unterwegs war, weil die aufbaumäßig nicht allzu biegesteif ausgelegt sind, wenn man mal von reinen Racingski absieht, die ohnehin Jugendlichen nicht zu empfehlen sind, sie ermüden zu rasch den Fahrer durch den permanent höheren Kraftaufwand beim Drehen.

Ich will hier keine Markenempfehlung aussprechen, rate aber, sich mal bei Völkl das Junior-Programm anzusehen (www.voelkl.com), das optisch den Profi-Ski ähnlich ist, denn Jugendliche legen ja auch ein wenig Wert drauf, sportlich daherzukommen.

Beste Grüße
        Alexander Kulik

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^2: Jugendski - welche - welche Länge?

Super. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Längenempfehlung? ;-)

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^3: Jugendski - welche - welche Länge?

Super. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
            Längenempfehlung? ;-)
            Hallo,
            allgemein: Körpergröße minus 10 cm, aber bitte auf die Längenempfehlung des betreffenden Skis achten, die geht vor. Richtet sich nach Könnensstufen.

Beste Grüße

Alexander Kulik

wie soll einer diese frage beantworten ohne alters und größen, oder gewichtsangaben???

Kinnlänge...

gruß und good luck

Re^2: Jugendski - welche - welche Länge?

Lächel, ich bin nicht sicher, ob mein Sohn hier seine genauen Maße lesen wollte. Es ist ein junger Jugendlicher, der nicht sehr groß gewachsen und sehr schlank ist. Ich wollte auch keine cm-Angabe wissen. So etwas wie Kinnlänge oder 15cm unter Körpergröße wären sicher hilfreich :-)

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo!
        Ist keine Frage der Ski-Länge, sondern der Ski-Art.
        Lass dich im guten Fachhandel beraten und kaufe auch dort.
        Gruß,
        Stefan

Jetzt auf diese Frage antworten.