Vorvertrag Hausübergabe an ein Familienmitglied

Von: , 17.12.2010 12:13 Uhr

Hallo zusammen!

Folgende derzeitige Situation habe ich und benötige hierfür einen Rat:

Ich wohne seit geraumer Zeit im Elternhaus und kümmere mich um alle familiären Angelegenheiten. Das Elternhaus gehört zu 2/3 meinem Vater und zu 1/3 meiner Großmutter väterlicherseits. Ansprüche von seiten der väterlichen Geschwister existieren keine! Stirbt meine Großmutter geht also der Rest des Hauses in den Besitz meines Vaters über.
Nun habe ich noch 3 Geschwister. 2 davon hegen ebenfalls keinerlei Ansprüche und respektieren den Wunsch meines Vaters, das die Immobilie im Besitz der Familie bleibt und nicht an seinem Lebensende in 4 Teile aufgeteilt wird - nach dem es veräussert wurde. Einer jedoch macht hier Schwierigkeiten - leider!

Ich bin der gesetztlich bestellte Betreuer meiner Großmutter väterlicherseits und betreue zudem meinen Vater dem es seit dem plötzlichen Tod unserer Mutter vor 2 Jahren relativ schlecht geht. Er möchte das Haus an mich nächstes Jahr (Mitte 2011) übergeben und es somit in sicheren Händen wissen. Seit langer Zeit kümmere ich mich bereits intensiv um den Erhalt des Hauses. Nun scheint mein Bruder allerdings dagegen angehen zu wollen. Seine Intention ist es, das Gebäude zu verkaufen um einen maximalen Betrag als Erbe zu bekommen. Dies entspricht allerdings weder der Auffassung meines Vaters, meiner dementen Großmutter und auch nicht meiner! Es muss im Besitz der Familie bleiben und auch entsprechend erhalten bleiben.

Meine Frage nun:
Gibt es eine Art Vorvertrag um diese Situation zu regeln? Ich habe noch bis zum nächsten Jahr eine Privatinsolvenz laufen - diese habe ich seinerzeit extra aus genau diesem Grund gemacht und war mit meinem Vater so abgestimmt. Wir wollen das Ganze jedoch nun nicht gefährden und auf jede Eventualität vorbereitet sein! Welche Möglichkeiten gibt es um dem ganzen Gezanke aus dem Weg zu gehen? Mir gehts nicht um den Wert einer Immobilie sonder darum das der Familien-Besitz als solcher auch zukünftig in der Familie bleibt.

Ich bedanke mich herzlichst bei allen, dir mir hinsichtlich diesem Problem weiterhelfen können und mir gute Ratschläge geben.

0 Antworten zu dieser Frage

Jetzt auf diese Frage antworten.