Word Datei in Open Office abspeichern

Von: , 18.12.2010 11:49 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich habe Open Office auf meinem PC installiert. Wenn ich eine Word Datei geändert und bearbeitet habe frägt er mich soll ich in ODF-Datei abspeichern oder im Original. Ich möchte meine Dateien (z. B. Bewerbungen) verschicken das sie natürlich auch mit Word zu öffnen sind und auch richtig dargestellt werden. Muß ich dann im ODF Format abspeichern?

Vielen lieben Dank.
Sandy

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Word Datei in Open Office abspeichern

Liebe Sandy,
    nein, du musst in diesem Fall in Word abspeichern. Open Office kann zwar Word öffnen, aber Word kein Open Office.
    Gruß
    michaela

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sandy,

ODF ist die Endung die Open Office vergibt, wie Word DOC.
    Wenn du das Dokument anderen Word-Usern schicken willst,
    macht es Sinn es auch als DOC abzuspeichern. Noch ein Tipp
    bzgl. Verschicken: Du solltest deine Dokumente grundsätzlich
    als pdf-Dateien verschicken.

Beste Grüße,
    Susanne

Liebe/-r Experte/-in,
    Hallo,

ich habe Open Office auf meinem PC installiert. Wenn ich eine
    Word Datei geändert und bearbeitet habe frägt er mich soll ich
    in ODF-Datei abspeichern oder im Original. Ich möchte meine
    Dateien (z. B. Bewerbungen) verschicken das sie natürlich auch
    mit Word zu öffnen sind und auch richtig dargestellt werden.
    Muß ich dann im ODF Format abspeichern?

Vielen lieben Dank.
    Sandy

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Sandy

ODF ist das Open Document Format. Ich habe eben bei Word 2010 nachgesehen, ODF erscheint nicht unter den passenden Erweiterungen. Allein deshalb würde ich unter .doc speichern.
    Bedenke auch, dass noch viele Firmen keinen Umstieg auf Office 2007 oder 2010 gemacht haben und mit Office2003 arbeiten, das definitiv kein ODF versteht.

Grüße
    Alfred

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Sandy,

bin leider gar kein OPenOffice Experte, kenne mich hier gar nicht aus. Es gibt aber in fast jeder Textbearbeitung das Format doc. Und das kann WORD.

Ich hoffe, das hilft. -ist aber geraten!

Jürgen

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo zurück,

wenn die Datein nicht weitér bearbeitet werden muß, sondern nur dem Lesen dient, würde ich sie eher aqls pdf-Datei umwandeln und dann verschicken. Das macht besonders bei Bewerbungen Sinn.

Soll sie von dem Empfänger jedoch bearbeitet werden, empfielt es sich die Datei im doc-Format abzuspreichern, da in den meisten Unternehmen etc. Office vorhanden ist, und die Datei ohne Verluste so am besten bearbeitet werden kann.

VG
    Susanne

6. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo ich habe Open Office auf meinem PC installiert. Wenn ich eine
    Word Datei geändert und bearbeitet habe frägt er mich soll ich
    in ODF-Datei abspeichern oder im Original. Ich möchte meine
    Dateien (z. B. Bewerbungen) verschicken das sie natürlich auch
    mit Word zu öffnen sind und auch richtig dargestellt werden.
    Muß ich dann im ODF Format abspeichern?
    Wenn du schon OpenOffice.org hast, solltest du Bewerbungsschreiben eher im PDF weitergeben. OpenOffice.org kann das von Haus aus schreiben. PDF ist insofern besser, weil du damit sicherstellst, dass es beim Empfänger wenigstens halbegs genauso aussieht wie bei dir. Und der Adobe Reader ist praktisch überall installiert (oder sonst ein PDF Reader).

ODF kann sein, dass nicht jeder lesen kann. Ältere Word-Versionen haben normalerweise keinen ODF-Filter. Damit verärgert man höchstens die Leute, bekommt aber keine Pluspunkte. Da ist ja das Word-Format noch besser (das kann fast jeder irgendwie importieren).

Wenn du es ganz profimässig machen willst, dann signierst du das PDF noch mit einer Signaturkarte - ist aber etwas overkill.

Also - optimalerweise PDF, wenns schon sein muss DOC und nur wenn explizit gewünscht ODF.

lg
    Erwin

7. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Sandy,

ODF heißt open document format und wird von neueren Office (ab 2007) und bei älteren Office versionen via Add-In unterstützt, also nicht immer.

Prinzipiell hast du ein generelles Problem, denn nicht jeder Computer hat Deine Schriftarten, d.h. wenn du ein Dokument als Word Dokument verschickst, muss der Empfänger die gleiche Schriftart(en) die du verwendest auf dem Rechner haben. Kannst du das vorraussetzen (beispielsweise venn du Arial verwendest), würde ich das Dokument im Orginal speichern, also als ".doc", denn das wird von allen anderen Formaten Programmen unterstützt.

Ich empfehle Dir aber Deine Dokumente als PDF zu verschicken, da du hier
    (a) keine Probleme mit der Formatierung beim Empfänger erwarten brauchst,
    (b) Das Dokument besser vor Manipulation und widerverwendung geschützt ist
    (c) PDF sich als Internet-Dokumentenformat durchgesetzt hat

Open Office kann im gegensatz zu Microsoft Office ja das Dokument direkt als PDF speichern.

Hoffe es hilft,
    Gruß,
    Frank

8. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 8 Tagen 0 hilfreich

Hallo Sandy,
    Du musst die Datei im Original-(also .doc-)Format abspeichern. Microsoft weigert sich nach wie vor, das .odf-Format in Word zu integrieren. Eine andere Möglichkeit für E-Mailbewerbungen wäre sonst eine PDF-Datei, viele Firmen nehmen sie lieber an; sie ist kleiner und garantiert ohne Makroviren.
    Gruß und schönes Fest
    Hartmut

9. Antwort von nach 27 Tagen 0 hilfreich

Hi Sandy,

hatte erstmal auch mit OpenOffice versucht zu arbeiten, aber da waren zu viele Probleme aufgetreten. Ich hatte selbst auch massive Probleme bei der Formatierung meiner Diplomarbeit , ständig hat sich irgendetwas zerschossen und ich überhaupt keine Zeit mich auch noch in alle notwendigen Formatierung und Layout Features von Word einzuarbeiten. Naja, jedenfalls kann ich Dir meiner Meinung nach http://www.formatierung.net empfehlen, falls Du es selbst nicht mehr schaffst. Habe hier meine Arbeit formatieren und layouten lassen. Wurde alles genau so umgesetzt, wie es im Anforderungskatalog meiner Hochschule steht. Sah auch wirklich super aus! Alle Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis ...) und Seitenzahlen (bei mir eine Mischung aus römischen und arabischen Zahlen, Ziffern), Fußnoten, Quellenangaben usw.

10. Antwort von nach 57 Tagen 0 hilfreich

Hallo, ich denke ODF wäre falsch, da das doch die Endung von OpenOffice ist. Hatte damit zu Beginn auch versucht zu arbeiten, aber schnell zu Word gegriffen. Word ist zwar auch schei..e aber besser als OpenOffice. Habe aber die Formatierung meiner Bachelorarbeit doch bei der Agentur http://www.lektorat-bachelorarbeit.de machen lassen, auch das Lektorat. Sehr zufrieden mit der Arbeit der Agentur gewesen. Sehr gewissenhaft und pünktlich.

Jetzt auf diese Frage antworten.