Wie erhalte ich ein Urheberrecht
Von: , 22.12.2010 09:54 Uhr
Hallo !
Wie kann ich mein geistiges Eigentum schützen ?
Ich habe einige Spiele erfunden.
Spiele für draußen.
Hallo !
Spiele für draußen.
Das Urheberrecht erhälst du in Deutschland automatisch sobald du ein eigenes Werk schaffst.
Der Nachweis der Urheberschaft ist dann wieder eine andere Sache. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B über einen Notar. Oder man verschickt per Einschreiben ein versiegelten Brief an sich selbst. Es ist halt die Frage was das Gericht im Streifall akzeptiert.
Hallo !
Spiele für draußen.
Wenn es sich um Spiele imaterieller Art handelt wie z.B. Verstecken, ist die Spielanleitung hierzu mit einem Kochrezept zu vergleichen. Derartige Anleitungen lassen sich über das UrhG nicht gegen eine nicht kommerzielle Nachahmung gesetzlich schützen.
Wenn Du in diesen Zusammenhängen Schutz und Möglichkeit einer kommerziellen Vermarktung möchtest, solltest Du diese Anleitungen niederschreiben und dir einen Verleger suchen der sie veröffentlicht, oder/und Dich bei der Verwertungsgesellschaft Wort-Bild(www.vgwort.de)als Autor anmelden.
Gruß
Formator
Das Urheberrecht erhält man automatisch, doch bei Spielen ist es dringend angeraten, diese als Geschmaksmuster und Marke schützen zu lassen !! - leider kostenpflichtig ...
Urheberrecht entsteht von allein und automatisch.