Excel-Vernüpfungen

Von: , 19.07.2009 13:21 Uhr

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich habe 2 verschiedene Excel-Dateien und möchte einzelne Zellen eines Arbeitsblattes mit der anderen Datei verknüpfen. Ich weiß zwar, wie das geht, aber als Ergebnis kommt immer eine "0" heraus (wenn in der Ausgangszelle kein Wert eingegeben ist). Da ich diese Verknüpfung aber für weitere Berechnungen brauche (Durchschnitte) komme ich logischer Weise nie auf das richtige Ergebnis. Gibt es eine Möglichkeit, dass keine "0" erscheint und ich so richtig weiterrechnen kann.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir eine/r helfen könnte.

Tschüß Holger

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 1 hilfreich
    Re: Excel-Vernüpfungen

Hi Holger,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, denn wenn ja, dann ist es relativ einfach:

In deiner Zieltabelle (welche die Daten aus der anderen Tabelle "holt") nimmst du einfach folgende Formel:

=WENN([Quelle.xls]Tabelle1!A1="";"";[Quelle.xls]Tabelle1!A1)

Das bedeutet nichts anderes als: Wenn das Feld leer ist (Semikolon), dann lass das Feld in der Zieltabelle leer (Semikolon), ansonsten trage den Wert des Feldes ein.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, ansonsten komm ruhig wieder auf mich zu.

Viele Grüße
    Florian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Excel-Vernüpfungen

Hallo Florian,

vielen dank für die Antwort. Sie entspricht genau dem was ich wollte.

Tschüß Holger [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Holger,
    mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

Anzeigen oder Ausblenden aller Nullwerte auf einem Arbeitsblatt
    Klicken Sie auf die Schaltfläche Microsoft Office , klicken Sie auf Excel-Optionen und anschließend auf die Kategorie Erweitert.
    Wählen Sie unter Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen ein Arbeitsblatt aus, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:
    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen, um Nullwerte (0) in Zellen anzuzeigen.

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen, um Nullwerte (0) als leere Zellen anzuzeigen.

Verwenden eines Zahlenformats zum Ausblenden von Nullwerten in ausgewählten Zellen

Vorsicht Befolgen Sie dieses Verfahren zum Ausblenden von Nullwerten in ausgewählten Zellen. Falls sich der Wert in einer dieser Zellen in einen Wert ungleich Null (0) ändert, ist das Format des Werts ähnlich dem Standardzahlenformat.

Markieren Sie die Zellen, die auszublendende Nullwerte (0) enthalten.
    Klicken Sie auf der Registerkarte Startseite in der Gruppe Zellen auf Format und anschließend auf Zellen formatieren.
    Klicken Sie in der Liste Kategorie auf Benutzerdefiniert.
    Geben Sie 0;-0;;@ im Feld Typ ein.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Grüße
    Thomas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich habe 2 verschiedene Excel-Dateien und möchte
    einzelne Zellen eines Arbeitsblattes mit der anderen Datei
    verknüpfen. Ich weiß zwar, wie das geht, aber als Ergebnis kommt
    immer eine "0" heraus (wenn in der Ausgangszelle kein Wert
    eingegeben ist). Da ich diese Verknüpfung aber für
    weitere Berechnungen brauche (Durchschnitte) komme ich
    logischer Weise nie auf das richtige Ergebnis. Gibt es eine
    Möglichkeit, dass keine "0" erscheint und ich so richtig weiterrechnen
    kann.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir eine/r helfen
    könnte.
    Tschüß Holger
    Hallo Holger,
    Wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe, dann willst
    Du den Durchschnitt der Werte eines Bereichs, die >0
    sind? Benutz doch die Funktion MITTELWERTWENN.
    Gruß Maria

4. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Holger
    Ich gehe mal davon aus, dass deine Abfrage klappt, das heißt, dass die richtigen Werte (wenn werte vorhanden sind) zurückkommen.
    Ich habe bei mir vor der eigentlichen Abfrage eine Abfrage gesetzt, bei der ich frage, ob die betreffende Zelle frei ("") ist, wenn ja, dann soll auch in der Berechnung kein Wert ("") stehen. Erst dann kommt die Abfrage nach dem Wert.
    Also:Wenn((AbrageZelle)="";"");deine Abfrage)

ich hoffe dir geholfen zu haben, ansonsten schicke mir ein Beispiel.

Gruss Horst [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
    Felder ohne Wert werden mit einer 0 angezeigt.
    Nullwerte lassen sich aber unterdrücken.
    Gehen Sie auf Extras - Optionen -Ansicht und deaktivieren Sie das Kästchen NULLWERTE.
    Jetzt werden in dem gesamten Arbeitsblatt keine Nullen mehr angezeigt.
    Ich hoffe, das war Ihre Frage. Wenn nicht eine kurze Rückantwort evtl. mit einer Mustertabelle.

Viele Grüsse
    Erwin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 259 Tagen 0 hilfreich

Wenn du in der Verknüpfung eine Wenn Abfrage einbaust und zwar so =wenn(A1="";"";A1)

Also wenn A1 leer ist, wird in der Zelle nichts eingetragen (keine 0), wenn A1 nicht leer ist wird das reingeschrieben was in A1 steht.

Fritz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!