Kann ich Steinwolle zur Schalldämmung nutzen?

Von: , 27.12.2010 18:37 Uhr

Meine Lebensgefährtin und Ich sind gerade dabei unsere neue Wohnung zu renovieren.
Im Wohnzimmer hört man alles was im Zimmer darüber vor sich geht. Das heisst wenn die oben TV schauen oder sich unterhalten, hört man das direkt.
Da wir im zuge der renovierung eh die Holzdecke im Wohnzimmer austauschen werden, hab ich mich gefragt ob es was bringt wenn ich als Schallschutz Steinwolle in den Raum zwischen Holzpaneele und Decke stecke.

Bringt das was?
Bzw. gibt es andere BILLIGE Alternativen um den Lärm von oben ein bisschen zu dämpfen (Denn um die Decke mit Akustikplatten zu pflastern reicht unser Geldbeutel glaub ich nicht aus)?

LG,

Sven

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Kann ich Steinwolle zur Schalldämmung nutzen?

Hallo Sven,
    wenn ihr sowieso renoviert, dann folgender Rat:
    wenn ihr eine Holzbalkendecke über euch habt, dann quer zu den Holzbalken eine doppelte Holzunterkonstruktion (die ihr sowieso für die Holzdecke braucht) anbringen, (d.h. einmal quer zu den Deckenbalken, darunter längs, also um 90° versetzt und nur an den Kreuzungspukten verschraubt. (Dachlatten ungehobelt 40/60). Damit entsteht ein ca. 80 mm tiefer Hohlraum zur vorhandenen Decke. Auf die unterste Lage der Dachlatten(Abstand ca. 60 cm) Gipskartonplatten aufschrauben und den Hohlraum mit 50 mm Mineralwolle (Baumarkt) auslegen. Unter die Gipskartonplatten dann die Holzverkleidung.
    Physikalisch ist das eine biegeweiche Vorsatzschale, deren Wirkung oberhalb der sog. Resonanzfrequenz beginnt. Je schwerer die Schale und je größer der Abstand, bei deto tieferen Frequezen setzt die Wirkung ein. Berechnungsformel bei Google unter "biegeweiche Vorsatzschale" oder "Wiki", brauche ich deshalb hier nicht einzufügen.
    Mfg.
    Dr.F.

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    Steinwolle ist gut, besser wäre noch Trennwandplatten aus Glaswolle, die in Trockenbauwänden Verwendung finden. Die sind leicht und können den Schall gut schlucken. Zudem sind sie preislich in Ordnung.
    MfG
    Estrochef

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    Als selbst. Zimmermeister und Praktiker weiß ich, dass die Steinwolle wenig bringt. Außerdem wegen den sich lösenden Fasern nicht unbedingt im Deckenbereich zu empfehlen.
    Wir könnten Ihnen unser ZVE Dämmelement anbieten.

Die Info finden Sie unter www.verbundelement-kg.de
    und in Google unter

"Zellstoffverbundelement"

4. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sven,

zur Schalldämmung benötigt man Masse, also am Besten die Decke mit Gipskartonplatten abhängen. Mindestens 10 cm unterhalb der Decke, wenn es geht zweilagig (mehr Masse)und die Fugen immer dicht Verspachteln (jede Lage!).
    Der Zwischenraum wird zur Dämpfung mit Steinwolle gefüllt. Diese hat keine hohe Schalldämmung, verhindert jedoch Resonanzen im ansonsten entstehenden Hohlraum.

Viele Grüße und viel Erfolg!
    Jörg

5. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Das hat was mit Körperschall zu tun. D.h. die Zimmerdecke übeträgt alles, weil keine ausreichende Trittschall-Dämmung über Ihnen vorhanden ist. Wenn Sie schon die Deckenhöhe haben und die Täfelung austauschen wollen, so empfehle ich den Einbau von 2 x 25 mm Rigips RFI zw. Latten 5/5 cm. An diesen Latten können Sie dann eine DiffuNorm-Folie tackern und die neue Täfelung befestigen.

6. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Nachtrag zu meinem Vorschlag von vorhin: Es sollte kein Kontakt zw. festen Materialien Ihrer neuen Dewckenkonstruktion und der alten Zimmerdecke bestehen. Besorgen Sie sich deshalb statt der üblichen Dübel, mit denen Sie die Lattung 5x5 cm an die Decke schrauben würden sog. schallgedämmte Dübel. Außerdem sollten Sie sich sog. Randfilz (10 cm breit, 2-3 mm dick, auf Rolle) im Baustoffhandel besorgen. Damit schaft man Trennung zur vorh. Wand bei Schüttung Sohlplatte oder Estrich. Diesen Randfilz zweilagig, mittig an die Seite der Latte tackern, die zur vorh. Decke weist, auch bei der ersten Latte zur Wand.

7. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Sven,
    Steinwolle könnte etwas bringen, du solltest aber nicht zu viel erwarten.
    Vielleicht würde eine extra Schicht Gips oder Fermellplatte die Lärmdämmung stärker verbessern, die zwischen Balken und Holzpanellen liegen sollte. Die Paneelen sollten nicht mit den Balken verschraubt oder vernagelt werden und dazwischen sollte Schalldämmmaterial eingefügt werden (Trittschallschutz)

Leider kann ich dazu nicht mehr sagen.

Gruss Heiko

8. Antwort von nach 59 Tagen 0 hilfreich

nein

Meine Lebensgefährtin und Ich sind gerade dabei unsere neue
    Wohnung zu renovieren.

Im Wohnzimmer hört man alles was im Zimmer darüber vor sich
    geht. Das heisst wenn die oben TV schauen oder sich
    unterhalten, hört man das direkt.

Da wir im zuge der renovierung eh die Holzdecke im Wohnzimmer
    austauschen werden, hab ich mich gefragt ob es was bringt wenn
    ich als Schallschutz Steinwolle in den Raum zwischen
    Holzpaneele und Decke stecke.

Bringt das was?

Bzw. gibt es andere BILLIGE Alternativen um den Lärm von oben
    ein bisschen zu dämpfen (Denn um die Decke mit Akustikplatten
    zu pflastern reicht unser Geldbeutel glaub ich nicht aus)?

LG,

Sven

Jetzt auf diese Frage antworten.