Antwort
von
nach 13 Stunden
0
hilfreich
Re: Schimmelbildung im spanischen Ferienhaus
Das ging mir vor 20 Jahren genauso. Da es sich um ein rein bauphysikalisches Problem handelt, müssen Sie sehr sorgfältig vorgehen. Nutzen Sie Ihren Vorteil, daß Sie jetzt mit der Renovierung beginnen, Sie haben also bisher noch nichts falsch gemacht.
Ich empfehle Ihnen, aus eigener Erfahrung und aufgrund meiner Kenntnisse als Fachingenieur Heizung/Klima:
Wärmeerzeuger: Luft-/Wasser Wärmepumpe
Heizflächen: entweder Fußbodenheizung oder Heizkörper im Niedertemperaturbereich 50/40º.
Zusatzwärmeerzeuger Thermosolarkollektoren für Heizung und Warmwasserbereitung.
Einfache Zweipunkt-Regelung für Solarbetrieb.
Wenn das Haus nicht benutzt wird, schalten Sie die Wärmepumpe aus, und die Solarregelung ein, das genügt um das Haus zu temperieren und schimmelfrei zu halten, da in der Regel hier vorzugsweise die Sonne scheint. Wärmepumpe und Solar wird in Reihe geschaltet, dadurch wirkt die Solaranlage bei Wärmepumpenbetrieb (wenn das Haus genutzt wird) als Vorwärmer. Im Moment am 03. Januar 2011 scheint die Sonne bei +10ºC Außentemperatur und die Kollektoren (Aufstellwinkel 68º !!!) liefern ausreichende 60ºC Wassertemperatur für die Beheizung und Warmwasserbereitung. Vergessen Sie die Klimaanlage mit Entfeuchtung, wenn Sie diese nicht permanent betreiben nützt Ihnen das garnichts. Nur ein permanent temperiertes Haus kennt keinen Schimmel.
MfG Ernest P. Sukup