Antwort
von
nach 3 Tagen
0
hilfreich
Re: Verlaufsprotokoll in Word 2007
Hallo, ich hoffe ich habe das Vorgehen korrekt verstanden, und biete hiermit eine Lösung an, welche allerdings nicht so einfach ist ;-)
Ich gehe davon aus, dass im Verlaufsprotokoll immer die neuesten Infos am Anfang stehen, dementsprechend wird dann auch das akt. Datum und die Zeit am Beginn des Dokumentes eingefügt.
Nun denn, legen wir los:
1. das Dokument muss im Format docm gespeichert werden (damit Makros mitgespeichert werden können)
2. nun den Visual Basic Editor aufrufen/öffnen
3. im Projekte Fenster das geöffnete Dokument per rechtem Mausklick "Code anzeigen" auswählen und rechts dann folgendes reinkopieren:
Private Sub Document_Open()
Call Register_Event_Handler
End Sub
4. nun ein neues Modul einfügen "Einfügen Modul" und im neuen Fenster dieses eingeben:
Dim X As New Klasse1
Public Sub Register_Event_Handler()
Set X.App = Word.Application
End Sub
5. dann noch "Einfügen - Klassenmodul" und diese Zeilen einfügen:
Public WithEvents App As Word.Application
Private Sub App_DocumentBeforeSave(ByVal Doc As Document, SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Selection.HomeKey Unit:=wdStory
Selection.TypeParagraph
Selection.HomeKey Unit:=wdStory
Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, Text:= _
"SAVEDATE \@ ""dd.MM.yyyy HH:mm"" ", PreserveFormatting:=True
End Sub
So, nun das Dokument speichern und beenden. Neu öffnen (damit die Module registriert werden), und Änderungen im Dokument durchführen, speichern (egal wie, geht auch wenn das Dokument geschlossen wird und dann erst speichert ;-)), danach sollte das Datum und die Uhrzeit am Beginn stehen.
Hoffe dies war hilfreich, viel Spaß damit
Uwe
Ich möchte mit Word 2007 ein Verlaufsprotokoll erstellen.
Bei jeder Änderung, bzw. bei jeder Speicherung des
Dokuments (Textes) soll das aktuelle Datum und die aktuelle
Zeit automantisch an den Anfang des neuen Textes eingefügt
werden.