Suche Mitautoren für Projekt

Von: , 06.01.2011 23:34 Uhr

Hallo,

wer weiß, wo ich für mein Projekt Autoren finden kann?

Für meine Diplom-Arbeit habe ich so eine Art Experiment gestartet:Ist es möglich, dass verschiedene User einen gemeinsamen Roman schreiben? Pro Kapitel wird es einen Autor geben, der weder inhaltlich noch den Schreibstil der vorangegangenen oder folgenden Kapitel kennt.

Wie das ganze genau funktionieren soll, könnt ihr unter http://www.user-book.de nachlesen.

Damit das ganze funktioniert, suche ich noch nach Mitautoren. Hat jemand einen Tipp, wo ich am besten suchen kann?

Viele Grüße
Steffi Thiele

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Suche Mitautoren für Projekt

hi Steffi,
    bin nicht der Experte sondern auch auf der Suche nach Hilfe.Die Idee allerdngs mehrere Autoren an einem Projekt arbeiten zu lassen finde ich gut.
    liebe grüße Petra

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

würd sagen, hier bist Du genau richtig! Hab auch schon mal soetwas amchen wollen, leider immer keine Zeit! Das ist eine tolle Idee und ich wäre auch dabei!

Also bis bald!

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Suche Mitautoren für Projekt

Hallo Kristik,

na wenn ich Dich für mein Projekt gewinnen kann, dann hast Du mir ja schon ein wenig geholfen ;o)

Du kannst Dich jetzt schon unter www.user-book.de anmelden.

Viele Grüße
      Steffi

Hallo Steffi,

ich glaube, dass es nicht möglich ist, einen anspruchsvollen Roman mit mehreren Autoren zu schreiben. Warum verwendest Du anglizistisch ‚User’, schreib doch deutsch!

Am Beispiel meines in Arbeit befindlichen Romans will ich das verdeutlichen. Es ist ein historischer Roman über einen ‚weltreisenden Litauer im Panorama familiärer und zeitgeschichtlicher Ereignisse’. ( Zeitraum 1850 bis !905 )
      Dieser litauische Graf ist mein Urgroßvater . Für die Recherchen zur Familie, zu Litauen selbst und die Länder Frankreich, USA, Indien,China, Japan und Ägypten habe ich fünf Jahre gebraucht und sitze nun schon drei Jahre am erst zur Hälfte fertigen Roman.
      Wegen des enormen Rechercheumfangs hegte ich auch die Idee , mich mit einem Autor zusammanzutun.
      Doch dann lernte ich den Autor Titus Müller kennen, der auch mit Co-Autoren schrieb. Er erklärte mir, dass dieses Experiment total gescheitert sei. Hauptsächlich soll es an den unterschiedlichen Schreibstilen der Autoren gelegen haben, die trotz Abstimmungen nicht unter einen Hut zu bringen waren. Titus wäre diesbezüglich für Dich ein guter Ansprechpartner. Seine Adresse: www.titusmueller.de

Eine weiter Möglichkeit wäre, in den vielen Schreibforen Deine Suchanfrage zu stellen.
      In diesen wird auch NaNoWriMo praktiziert. Diese Methode geistert schon seit zehn Jahren durch das Internet, der Erfolg ist umstritten.
      Die in Deinem User-book veröffentlichten
      Kapitelüberschriften lassen allerdings keinen überdurchschnittlichen Romaninhalt erkennen. Trotzdem habe ich mich aus Neugier als Teilnehmer eingetragen!
      Falls Du noch Fragen hast, melde Dich bitte.
      Viel Erfolg bei der Diplomarbeit!
      Frohes Schaffen,
      Jürgen Stubbe

Re^2: Suche Mitautoren für Projekt

Hallo Jürgen,

ich rechne fest damit, dass unterschiedliche Schreibstile aufeinandertreffen, genau das beabsichtige ich auch. Ich gebe Dir recht, dass es sicherlich kaum möglich ist einen Roman zu schreiben, der stilistisch fließend durch unterschiedliche Autoren geschrieben ist.

Die Kapitelüberschriften sagen wenig über den Romaninhalt aus, auch das ist so gewollt. Denn wenn man schon weiß, was in dem Buch passieren wird, wer würde es dann noch später lesen?! Wie auch auf meiner Webseite geschrieben, möchte ich die inhaltliche Story nicht mit einem anspruchsvollen Roman messen - aber das steht auch nicht so sehr im Vordergrund, denn für einen anspruchsvollen Roman ist so ein Projekt sicherlich nicht geeignet - wie Du richtig festgestellt hast.

Ich freue mich, dass Du dennoch dran teilnimmst.

Viele Grüße
      Steffi Thiele

Jetzt auf diese Frage antworten.