Problem mit FI-Schutzschalter
Von: , 09.01.2011 11:17 Uhr
Liebe Experten,
in unserem neu erbauten Haus (Einzug im Dezember) springt zu völlig unterschiedlichen Zeiten und völlig unerwartet eine unserer beiden FI-Schutzschalter (Moeller PXF-40/4/003-A) heraus. Mal mitten in der Nacht, mal während der Abendstunden, mal morgens während des Frühstücks. Mal wochenlang gar nicht, dann in Wochenabstand und vorgestern und gestern Nacht gleich zwei Tage hintereinander. Ich habe alle Schutzschalter, die am FI hängen durchprobiert (an ihm hängen die meisten Verbraucher im Haus): Wenn er mal "raus"-gesprungen ist, bleibt er zunächst nur dann drin, wenn ich die Sicherung (PXL-B16/1) für die Küchenbeleuchtung und -steckdosen rausnehme. Nach einer Wartezeit von vier bis fünf Stunden ist das nicht mehr erforderlich. Dann verhält er sich so, als sei nichts gewesen und bleibt trotz "eingeschalteter Küchensicherung wieder drin.
An der Küchensicherung hängen 7 Downlights, eine Hängeleuchte, 1 Einfachsteckdose, vier Doppelsteckdosen, eine Dreifachsteckdose ein Außenkabel für eine spätere Gartenbewässerung und ein Außenkabel für eine spätere Gartenbeleuchtung. An den Kabelenden dieser beiden Kabel sind viereckige Aufputzabzweigdosen angebracht, die Kabelenden stecken in Lüsterkelmmen. Die Dosen habe ich mir gestern angesehen, sie waren innen trocken.
Die Elektrofirma, die die Installationen vorgenommen hat, gibt sich ratlos ("Wie sollen wir das finden?!").
Deshalb meine Fragen an Sie:
Hat jemand von Ihnen schon mal mit so einem Problem zu tun gehabt?
Wie haben Sie es gelöst?
Gibt es technische Hilfsmittel, die bei der Fehlersuche helfen?
Wenn nicht Sie helfen können, wen würden Sie um Hilfe bitten?
Was für uns das Thema brisant macht ist, dass an dem FI u.a. auch unsere Kühl-/Gefrierkombi in der Küche dran hängt. Hat zwar auch ein extra Sicherung, nur wenn der FI rausfliegt nutzt das ja nichts, dann taut das Gefriergut ab. Das heißt, wir dürfen uns immer nur ein paar Stunden aus dem Haus wagen.
Mit freundlichen Grüßen,
rivasol