Powerpoint VBA : Objekt zu unbestimmten Zeitpunkt dauerhaft ändern

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 09.01.2011 13:01 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,

folgendes Problem bekomme ich leider alleine nicht gelöst:

Ich möchte in einer Quiz-Präsentation mit 20 Folien( = 20 Fragen) einen Joker-Button zeigen, der auf allen Folien zu sehen sein soll. Der Kandidat kann den Joker einsetzen, wann immer er möchte - der Button soll danach durchgestrichen auf allen weiteren Folien erscheinen. Das Problem ist, dass man ja vorher nicht weiß, wann der Joker gezogen wird, sonst wäre alles (auch für mich :-) ) ganz einfach.

Meine Idee: beide Grafiken (1 x durchgestrichen, 1 x nicht durchgestrichen) übereinander auf dem Folienmaster platzieren; auf den Folien selbst ein Objekt, dass per Aktionseinstellung bei KLick ein Makro aufruft, dass die oberste Grafik auf dem Folienmaster löscht.

Meine Aufzeichnung per Makrorekorder funktioniert leider nicht, und meine VBA-Kenntnisse sind mehr als beschränkt, ich kann höchstens fertigen Code abändern/anpassen. Kann mir jemand mit einem entsprechenden Makrocode weiterhelfen?

Vielleich gibt es ja auch eine ganz andere Idee, meine Vorstellungen umzusetzen.

Ich freue mich über jede Antwort und sage jetzt schon "vielen Dank"!

Gruß, Andreas

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Powerpoint VBA : Objekt zu unbestimmten Zeitpunkt dauerhaft ändern

Hallo,

also einen quizgenerator für powerpoint habe ich schon mal programmiert unter ...

http://www.stallwanger.net/download_de.php

grafiken zu löschen ist immer tricky - ich würde eher mit dem Text-Shape arbeiten evtl. die Fonts (Webdings, Wingding etc.) arbeiten -

Vorteil an den Textelementen ist, dass diese ja leider anzupassen sind ( .fill.backgroundcolor , .shaperange.text = "balbalba" ) etc.

Vielleicht hilfts ja als anregung ...

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Powerpoint VBA : Objekt zu unbestimmten Zeitpunkt dauerhaft ändern

Vielen Dank für die Antwort.

Kann ich denn den Folienmaster ansprechen? Und - wie gesagt - ich kann zwar fertigen Code ein wenig anpassen, aber wo ich den o. a. Code einbauen müsste... Wie müsste ich den Code aufbauen/ergänzen?

Viele Grüße,
      Andreas

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Powerpoint VBA : Objekt zu unbestimmten Zeitpunkt dauerhaft ändern

...also hier mal ein Beispiel-Code, um in der Master-Slide eine Textbox mit inhalt zu generieren...

ActivePresentation.SlideMaster.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 30, 511.12, 350, 18).TextFrame.TextRange.text = "hallo welt"

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Powerpoint VBA : Objekt zu unbestimmten Zeitpunkt dauerhaft ändern

super, vielen Dank. Das war der Durchbruch, jetzt kann ich mit einem "X" das Objekt durchstreichen, und alles läuft so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Vielen Dank für die Hilfe!

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Powerpoint VBA : Objekt zu unbestimmten Zeitpunkt dauerhaft ändern

gerne doch.

super, vielen Dank. Das war der Durchbruch, jetzt kann ich mit
            einem "X" das Objekt durchstreichen, und alles läuft so wie
            ich es mir vorgestellt hatte.

Vielen Dank für die Hilfe!

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Tut mir leid kann ich nicht bei helfen

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 21 Stunden 0 hilfreich

Tut mir leid kann ich nicht bei helfen
      Trotzdem vielen Dank!!

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Sorry,

da kann ich leider nicht helfen!

Grüße,
    Natsch

An das Wer-Weiss-was-Team: Warum muß ich bei einer Antwort mindestens 80 Zeichen schreiben? Macht das Sinn?

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 21 Stunden 0 hilfreich

Trotzdem vielen Dank!

Jetzt auf diese Frage antworten.