Was können wir von anderen Religionen lernen ...
Von: , 09.01.2011 17:49 Uhr
Was können wir von anderen Religionen lernen ?
(Christentum, Judentum , Islam )
Wir können lernen, dass es verschiedene Vorstellungen von dem gibt, was als "Göttlich" und daraus folgend als Gebot des Göttlichen gilt. Und wenn es selbst unter den "Buchreligionen" verschiedene - nicht nur früher bis aufs Blu bekämpfte - divergierende Vorstellungen vom "Göttlichen" gibt, dann sollten wir in aller Demut daraus lernen, dass keine Religion beanspruchen dürfen sollte, dass sie die letztliche Wahrheit für sich gepachtet habe!
Lieber Tamoe, mein Vater kann diese Frage leider nicht mehr beantworten, da er heute morgen nach langer Krankheit gestorben ist.
Mein herzlichstes Beileid.
Aber was hat das mit der Frage zu tun ?
Lieber Tamoe, mein Vater kann diese Frage leider nicht mehr
beantworten, da er heute morgen nach langer Krankheit
gestorben ist.
Das war ein höflicher Versuch Dir zu erklären, warum Deine Frage, welche an ihn gerichtet wurde, nicht mehr von Ihm beantwortet werden kann. Deine Reaktion zeigt jedoch, dass man von Dir rein gar nichts lernen kann. Zu soviel Ignoranz wünsche ich Dir mein herzlichstes Beileid. Bist schon ein bemitleidenswerter Mensch.
Dazu fällt mir aber ein guter Spruch ein : "Mit der einen Hand greift er sich an den Kopf und mit der anderen auch ins Leere."
Tut mir Leid.
Aber ich kann ja nicht wissen das du für den Account deines verstorbenen Vaters antwortet.
Brauchst deine Wut ja nicht an Unschuldigen auslassen.
Hallo Tamoe Hotaro,
danke für deine Anfrage.
Zunächst: ich bin kein Jude sondern ein Christ, der sich für das Judentum interessiert, eine ganze Anzahl von religiösen Juden kennt und mit ihnen in Verbindung steht. Für eine Beantwortung deiner Frage ist es für mich hilfreich etwas konkreter zu wissen, welche Glaubensweise (Religion) hier von welcher etwas lernen könnte/sollte.
Es ist meines Erachtens so, dass dass jeder von jedem etwas lernen kann. Das gilt auch für die drei genannten Religionen. Gerne helfe ich weiter, wenn es um Antworten auf konkrete Fragen geht.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schert
Die Frage ist vielleicht zu allgemein. Natürlich kann man von allen Religionen viel lernen, z.B. Gemeinsamkeiten, Unterschiede.
Es ist sicherlich gut, zumindest eine allgemeine Kenntnis von allen Weltreligionen zu haben.
Die Frage ist zu allgemein. Für mich ist aus dem Vergleich der Religionen herausgekommen, dass ich in den verschiedenen Lehren ähnliche Antworten auf Fragen nach dem "Sinn", der Grundstruktur eines glücklichen Lebens gefunden habe. Also akzeptiere ich diese Aussagen als allgemeine Wahrheit. Ich bin Christ und bleibe bei meiner christlichen Erziehung. Eine Moslem kann ein Moslem bleiben,...
Schwierig zu beantworten,
mir fallen 3 Aspekte ein.
Das Christentum lehrt uns, das wir alle Menschen mit Fehler und Schwächen sind aber beständig Reue und Umkehr zum Guten stattfinden kann. Gott verzeiht uns, und auch die Menschen sollen einander alles Verzeihen.
Das Judentum zeigt uns, Gott in Alltagsrituale einzubinden und ständig auf Ankunft des Erlösers vorbereitet zu sein.
Im Islam ist viel über die Freude und der Lust des Lebens und an Gott zu erfahren.
Soweit...
Von den Religionen kann man allgemein lernen, dass es mehr gibt, als die Physik heutzutage anerkennt. Es gibt das Buch "Leben nach dem Tod" von Dr. Moody, in dem beschrieben wird, dass es eine Analogie von Nahtoderfahrungen gibt. Es gibt das Buch "Wiedergeburt. Die Beweise." von Trutz Hardo, in dem Beweise für die Wiedergeburt geliefert werden.
Trotzdem haben diese Bücher Lücken, die nicht hundertprozentig schließbar sind, es bleibt eine Restfrage, ob diese Phänomene der Realität entsprechen.
Vom Christentum kann man die Nächstenliebe lernen.
Vom Judentum kann man den Umgang mit Menschen lernen.
Vom Islam kann man übergreifende Weisheit lernen.