Antwort
von
nach einer Stunde
0
hilfreich
Re: Schräg fotografierten Gegenstand entzerren???
Hallo Gitarrenbauer,
ich würde das mit Photoshop probieren. Ich glaube aber, dass Du dafür mind. die Version CS3 oder neuer brauchst, weil die entsprechende Funktion erst ab dann mit dabei war. Man kann sich normalerweise für 4 Wochen kostenlos die aktuellste Fassung als Trial- oder Demo-Version runterladen, was vermutlich für Dich das Mittel der Wahl ist. Das Programm zu kaufen ist relativ teuer.
Die Funktion sollte dann tatsächlich sowas in die Richtung "Verzerren" oder so heißen und unter dem Menüreiter "Bearbeiten bzw. Edit" im Bereich irgendwo in der Nähe von 'Transformieren' zu finden sein.
Eine weitere Option, die aber m.E. schwieriger für ungeübte ist, wäre, die Gitarre in einem CAD-Programm nachzubauen. Wenn Du Deinen Nachbau dann in die entsprechende Position drehst und renderst, könntest Du ihn mit dem Photo vergleichen und bei Bedarf einfach abändern. Der Vorteil hiervon ist, dass man sehr gut jegliche Maße abnehmen kann. Funktioniert aber mit Photoshop auch (Lineale einschalten und Hilfslinien nutzen).
Sowohl zu Photoshop als auch zu CAD-Programmen gibt es viele Tutorials im Netz.
Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen. Falls irgendetwas unverständlich ausgedrückt ist, kannst Du gerne nachfragen.
Wenn Du die Gitarre fertig hast, schick doch mal ein Bild. Würd mich interessieren. :)
Viel Erfolg,
Cristina