Schulpraktikum im Sicherheitsbereich ...

Von: , 11.01.2011 21:38 Uhr

... Schulpraktikum Im Sicherheitsbereich

Hey,

Nechstes Jahr fällt bei mir das Schulpraktikum an und ich weis noch nicht genau wo ich mich bewerben soll, bzw. hab noch ein paar fragen.

Ich dachte an ein Praktikum bei der Polizei, doch um später nach der Schule einmal da hin zu gelangen muss man 3Jahre studieren so hab ich das mitbekommen. Und das letzte was ich will ist noch ein langes studium vor dem Beruf, ich möchte gern dierekt einsteigen ohne noch vorher groß zu studieren.

Aber nich nur der Polizeiberuf würde mich interesieren sondern auch generell ein Beruf bzw. ein Schulpraktikum im Bereich (ich weiß nich wie ich's nennen soll) Sicherheit d.h. von polizei angefangen, Personenschutz, Bodyguard usw.

Meine frage ist nun:

1. Gibt es in solchen bereichen wie Personenschutz usw. ein Schulpraktikum?

2. Welche Berufe gibt es zu diesem Bereich Speziell, da muss es doch viele geben oder? angefangen vom türsteher bis hin zu ... weis nich :D

Danke schon mal im Vorraus

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schulpraktikum im Sicherheitsbereich ...

... Schulpraktikum Im Sicherheitsbereich

Erstmals schön das du dich für die Sicherheit und das wohlergehen anderer Menschen einsetzen willts.

Wie die genauen Regeln in Deutschland sind kann ich dir leider nicht sagen. Die absolut besten Chancen hast du wenn du die Bundeswehr absolvierst und beruflich dort einsteigen kannst. Natürlich sollte dies eine Truppengattung sein die geeignet wäre um nachher die Polizeischule zu machen.

Ich sag mal von Privaten kleinen Sicherheitsfirmen würde ich die Finger lassen. Such dir für ein Praktikum doch eine grosse renomierte und Bundesweit bekannte Firma zum Beispiel im Geldtransport wesen oder Objektschutz für den Anfang sollte dies genügen da es mehrheitlich darum geht mal einen Eindruck zu erhalten von der ganzen Sicherheitsbranche.....

Ps Bahnpolizei ist momentan voll Mode!!¨

Ich hoffe ich konnte dir damit dienen, ansonsten einfach zurück schreiben.

LG Dani

Hey,

Nechstes Jahr fällt bei mir das Schulpraktikum an und ich weis
    noch nicht genau wo ich mich bewerben soll, bzw. hab noch ein
    paar fragen.

Ich dachte an ein Praktikum bei der Polizei, doch um später
    nach der Schule einmal da hin zu gelangen muss man 3Jahre
    studieren so hab ich das mitbekommen. Und das letzte was ich
    will ist noch ein langes studium vor dem Beruf, ich möchte
    gern dierekt einsteigen ohne noch vorher groß zu studieren.

Aber nich nur der Polizeiberuf würde mich interesieren sondern
    auch generell ein Beruf bzw. ein Schulpraktikum im Bereich
    (ich weiß nich wie ich's nennen soll) Sicherheit d.h. von
    polizei angefangen, Personenschutz, Bodyguard usw.

Meine frage ist nun:

1. Gibt es in solchen bereichen wie Personenschutz usw. ein
    Schulpraktikum?

2. Welche Berufe gibt es zu diesem Bereich Speziell, da muss
    es doch viele geben oder? angefangen vom türsteher bis hin zu
    ... weis nich :D

Danke schon mal im Vorraus

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Die wichtigste Voraussetzung für ein Praktikum im Sicherheitsbereich ist das 18. Lebensjahr, keine Vorstrafen etc. (Österreich)
    Wenn das gegeben ist, können Sie in einem Sicherheitsunternehmen ein Praktikum oder auch reguläre Tätigkeiten machen.
    Das geht vom normalen Sicherheitsmitarbeiter bis zum Berufsdetektivassistenten.
    Bezahlung im Bewachungsgewerbe nach Kollektivvertrag im Detekteibereich nach Vereinbarung.
    Explizit ausgewiesene Stellen als Praktikum sind nicht vorgesehen, kann man aber sicher unter den oa. Modalitäten gestalten.
    Deutsche Rechtslage wird wahrscheinlich ähnlich gelagert sein.

Mfg
    Kurt Pokorny

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo!
    Tja, welche Firmen und Behörden ein Schulpraktikum anbieten,
    erfahren Sie z.B. auf den Seiten der IHK. Ansonsten einfach mal das Branchenbuch nehmen und dann herumtelefonieren.
    Hoffentlich hilft die Antwort ein wenig.

4. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo Christian,

das Praktikum bei der Polizei halte ich für eine gute Idee. Was ist so schlimm daran, nach der Schule noch zu studieren (übrigens auch noch bezahlt!)? Es handelt sich ja letztendlich um eine Berufsausbildung - wie Du es in jedem handwerklichen Beruf auch machen müsstest. Wenn Du ungelernt einen Beruf ergreifst (z.B. Sicherheitsdienst, da ist das ja mit Einschränkungen [noch] möglich) hast Du von Anfang an (fast) keine Chance, a) den Beruf bzw. die Firma zu wechseln, ohne (Gehalts-)Einbußen hinnehmen zu müssen & b) Karriere zu machen (weil Du ungelernt nach ein paar Jahren an eine berufliche Wissensgrenze kommst die nicht einfach überschritten werden kann).

Bedenke außerdem: Du hast 10 Jahre Schule, dann nochmal 2 oder 3 Jahre bis zum Abitur (je nach Bundesland). Das sind 13 Jahre. Wenn Du mit 6 eingeschult wurdest, bist Du dann rund 20 Jahre alt. Dann würden 3 Jahre Studium / Ausbildung bei der Polizei dazukommen - wie gesagt unter vollen Bezügen. Alter nun: 23. Wie lange muss man heutzutage arbeiten bis man Rente kriegt? Richtig, Regelalter ist für Dich (wie übrigens auch für mich) 67 Jahre. Also 44 Berufsjahre! Was spielen da drei Jahre Ausbildung für eine Rolle...???

Überlege es Dir gut. Ich habe nach meinem Jurastudium im Sicherheitsgewerbe angefangen und nach 15 Jahren Ende 2009 in den öffentlichen Dienst gewechselt. Ich kann froh sein (und bin es auch), dass ich den Absprung aus der "Knochenmühle" Sicherheitsdienst (Wechselschichten, 12 Stunden - Dienste, Verlust von Freundes- und Bekanntenkreis weil die "normale" Arbeitzeiten haben, Krankheitsvertretungen für die morgens um 5 das Telefon klingelt, man muss mal wieder länger bleiben weil der Kollege zur Ablösung nicht kommt und jemand vor Ort bleiben muss und dies dauert leider 5 Stunden, usw...) geschafft habe.

Wenn Du Dich für den Bereich interessierst - lass die Finger von Sicherheitsdienst, gehe in den hoheitlich handelnden Bereich: Polizei, Ordnungsamt.

Viel Erfolg, bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne wieder kontaktieren.

Dirk

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Schulpraktikum im Sicherheitsbereich ...

Vielen dank hat mir alles sehr geholfen ;)

Jetzt auf diese Frage antworten.