macro in excel

Von: , 13.11.2009 05:52 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
Lieber Peter,

zunächst kurz meinen Dank dafür, dass es Dich hier gibt.

Folgende Aufgabenstellung:

Involvierte Programme:
Open Office Calc - Hierzu sind Informationen erwünscht.
XT:Commerce - Hierzu frage ich ggfs. jemand anderes :)
Dreamweaver - Hierzu keine Fragen

Um in meinen XT:Commerce Shop (XTC) viele Artikel gleichzeitig eintragen zu können, gebrauche ich dessen CSV_Schnittstelle.
In einer Tabelle trage ich die erforderichen Daten eines Artikels ein und kopiere deise Zeile beliebig oft.

Einige der Artikel haben unterschiedliche Eigenschaften,

Die Artikelbeschreibung wird in HTML in die Tabelle eingetragen.

Die Artbeschr. enthält auch die Eigenschaften der Artikel.
ZB: Maße (rund, oder "n*y cm")
Diese Eigenschaften könnte ich auch über den Shop-Admin eigeben. Das möchte ich allerdings aus bestimmten Gründen nicht.

Vielmehr möchte ich folgendes erwirken:
1.
In Spalte AH trage ich den Namen des Artikel in englisch ein. ZB. "Patch AC/DC"
Dieser sollte dann in die Spalte "AP" als "Aufnäher AC/DC" übernommen werden.
Also brauche ich eine Formel, die mir einen Teil des Namens in eine andere Spalte kopiert. Und zwar mittels Platzhalter/einer Variablen, oder?

Wie macht man das?
(Es geht hierbei nicht darum, die Übersetzung vorzunehmen, sondern darum, gleichlautende Einträge in viele Tabellenfelder automatisiert zu kopieren um
a) Zeit zu sparen, und
b) Fehler auszuschliessen)

2.
In einer anderen Spalte soll ja die Artbeschr. stehen.
Sie enthält die Maße des Artikels.
Ich wünsche mir einen Weg, der es mir erlaubt, aus einer anderen Tabelle die Maße an die vorgesehenen Stellen zu protieren.
Um nicht durcheinander zu kommen, es handelt sich um rund 1000 Artikel, werde ich eine Tabelle anfertigen, die ein Bild des Artkikel enthält, und ich dann die Daten dort eintrage.

VORTEIL: ich muss nicht immer an irgendeine bestimmte Stelle in der Artbesch. klicken und dort die Eintragung machen, sondern die Daten würden dorthin importiert.
Und zwar im deutschen und im englischen Teil meiner XTC-Tabelle.

Haken: In der Artikelbeschr. steht ja dann code, der nicht an den Shop übertragen werden darf.
Es soll natürlich der Wert für die Maße der Artikel übertragen werden.
Vllt kann man das mit "kopieren spezial" regeln, indem ich nur die Erbenisse der kopierten Tabelle in ein neues Blatt einfüge.

Ich bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar, da ich bereits einige Tage nach einer Lösung suchte, ohne fündig zu werden.

Vielen Dank im Voraus.

0 Antworten zu dieser Frage

Jetzt auf diese Frage antworten.